Motorumbau

  • Hallo a112-freunde, ich bin neu im forum und auch motor-tuning laie. wie kann ich meinen a .000-motor annähernd auf die leistung des a 1.000 bringen. bohrungsdurchmesser und ventile sind ja gleich, der block aber auch? kurbelwelle, kolben, pleuel, nockenwelle vom hp58 und stärkere ventilfedern, um auf die verdichtung von 10.2:1 zu kommen? wenn das so ist, hat jemand diese teile, auch gut gebraucht? den 32 registervergaser mit ansaugflansch und einige weitere teile habe ich bereits. all dies benötige ich, um meinem steyrfiat600d flügel zu verleihen.
    ich freue mich auf die antworten.
    joachim

  • Zunächst Wilkommen im Forum!
    Ich glaube der Block ist nicht gleich! Soweit ich mich erinnere sind die Hauptlagerbohrungen und der Ölkreislauf völlig unterschiedlich. Die Kurbelwelle dürfte somit nicht passen. Zudem sind 58HP Teile schon recht schwierig zu bekommen und echt teuer! Warum nicht einen 70HP einbauen? Die bekommt man noch und eine Revision ist für Abarth Verhältnisse auch noch bezahlbar.


    Gruß


    Oliver

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, welchen Motor er als Basis hat, den 903ccm oder den 965ccm?


    Falls es der 965ccm ist, einfach diesen nehmen und mit der Nockenwelle und Vergaser vom 70HP betreiben -> Fast die selbe Leistung wie mit einem 70HP zu einem Bruchteil der Kosten.


    (Normalerweise auch mit dem Fächerkrümmer des 70HP, aber das geht beim 600er wohl etwas schlecht ;) )

  • Basis ist der 903 ccm motor. der hp58 hat einen größeren hub, einen kleineren brennraum und damit höhere verdichtung, alles nachzulesen auf eurer werkstattseite. also doch nochmal die frage nach der anderen kurbelwelle, etc.
    joachim

  • Joachim, verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, aber es hat durchaus Gründe, wieso wir dir auch Alternativen genannt haben.


    Denn dass du irgendwo die Innereien von einem 58HP zu bezahlbaren Preisen findest halte ich ehrlich gesagt für mehr als Unwahrscheinlich.


    Es bleibt aber natürlich jedem selsbt überlassen, was er mit seinem Motor machen will und was nicht, ich hatte meinen Text oben nur als Hinweis gemeint.


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Danke fiatracing und allen anderen, der bericht von klaus ist mir bekannt. der a.000-motor soll des wegen rein, weil ich ihn dieses jahr dummerweise für nicht kleines geld gekauft habe; 43 ps sind ein bißchen wenig, 52/53 würden für den Anfang reichen. vielleicht läuft mir später ein hp70er übern weg. der umbau ist grundsätzlich beschlossene sache; im Mai soll der kleine jedenfalls etwas schneller wie vorher laufen.
    mfg Joachim ein bild unter rally 2005 70igster starter

  • Paßt zum Teppich?!
    Nein, den hab ich so im Mai in der Nähe von Linz a. d. Donau gekauft. Als Originalfarbe paßt am besten avorio 222. So soll er wieder werden.
    mfg
    Joachim