• Ich schon wieder. Kolben ist raus und die Kolbenringe jungfäulich. So langsam fällt mir nix mehr ein dazu. Das einzige, was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, ist tatsächlich die Ventilführung oder der Sitz. Da sind Ventile vom Golf GTI 16v drin mit gehärteten Sitzringen. Dummerweise hab ich den Kopf weggebracht ohne mir die Führungen im Einzelnen anzusehen.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Das ist bestimmt ein Altschaden vom Vorbesitzer, falls es den gibt. Wenn Buchsen, die Ventile und Sitze in Ordnung sind, muss man das nicht unbedingt reparieren. Spürbare Auswirkungen werden die Macken im Kolben nicht haben. Ich tippe immer noch auf eine Unterlegscheibe vom Ventildeckel :)

  • Alles Spekulationen.

    Wissen wir ob der schadenbefangene Motor beim Günter in seinem A112 oder Fiat 600 Häuschen verbaut gewesen ist ? Beim A-112 nimmst du zum Einstellen der Ventile das ganze VDD-Geschirr mit dem Vergaser komplett runter, beim umgebauten 600er bleibt meistens der Vergaser mit Ansaugkrümmer stehen, weil der mit den Kopfschrauben verbolzt ist. Die 6 mm Unterlagscheiben vom Serien-VD oder vom Nachguss-Solodeckel sind als Ursache relativ unwahrscheinlich und würden eindrücklichere Spuren hinterlassen haben,

    Die Suche nach der Ursache bleibt spannend ohne genauere Kenntnisse vom verbauten Umfeld oberhalb des ZK.

    Gruss Klaus