CD92 auf Zastava 101

  • Moin!


    Ich bin Moritz, und habe mir vor einiger Zeit einen schönen 101 zugelegt. Soweit so gut, nur die Schlauchreifen & und ziemlich gehämmerten & geschweißten Felgen möchte ich loswerden.


    Mir fliegt aus der Nachbarschaft ein original CD92 5,5x13 ET18 Satz entgegen.


    Leider ist durch den import meine TSN genullt.


    Der Tüv in Meckenheim zeigt sich willig, sofern Spurweite nicht breiter als 2% mehr wird, evtl kann man da mit den 5?mm ab werk vorhandenen Spurplatten etwas helfen.


    Allerdings brauche ich irgendwoher ein offizielles Dokument, dass den 101 als Lizenzbau des 128 ausweißt, damit könnte man dann aus dem offiziellen Zubehörkatalog für den 128 (hat den auch jemand? :) die CD92 irgendwie eintragen lassen.


    Mein Plan wäre dann auch gleich die 145er gegen 165 zu tauschen.


    Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!

  • Servus Moritz,

    willkommen hier "on Board", für Weiteres gibt's hier auch einen Vorstellungsthread...

    User-Vorstellungen


    Der Zastava 101 ist, entgegen z.B. dem Lada zum 124'er, direkt von Fiat als 128'er Lizenzbau für den serbisch/yugoslawischen Lizenznehmer konzipiert worden. Details dazu hier:


    Fiat 128 - 1969-nn


    Auch wurde das Auto seinerzeit in Europa über die FIAT-Vertriebsorganisation vertrieben.


    Grüße Chris


    Zastava Skala – Wikipedia
    de.wikipedia.org

  • Hi Chris,


    danke dir, das hilft schonmal.


    Ich hab die CD's heute mal draufgeschraubt, sieht mit 165/70/13 ganz gut aus, etwas tiefer könnt er aber doch. Hinten bin ich bei Distanzhülsen für die Blattfeder, da die Dämpfer vorne eh neu müssten, bin ich über den kürzeren 127er Dämpfer gestolpert - mit welcher Feder fährt man den denn dann?


    Vg


    Moritz

  • ich habe ebenfalls einen 101 und hatte auch das Problem mit der Anerkennung als FIAT Ableger. Ich habe mir über FIAT Deutschland hilfe geholt. Ich schaue nach ,ob ich das Schreiben noch habe, Dort steht eindeutig drin, daß es ein Lizenzbau ist.

    Wie Chris schon schrieb, auf der Plakette steht 128.

    Deine Hülsen hinten sind nicht TÜV -fähig ,ich fahre vorn auch 127er Federbeine mit 128er Federn. Einige Rad -Reifenkombiationen kollidieren mit dem 127er Federteller- aufpassen

  • Die "Hülsen" hinten gab es mal offiziell zum Tieferlegen des Seat Ibiza oder Malaga. Ob das mit tüv oder nur Festigkeitsgutachten und TB 28 ...Einzelabnahme war weiß ich nicht mehr.



    Ich habe das aus aluklötzern gebaut mit flacher Feder. Allerdings mit 07er Nummer...

  • ...und ergänzend für die/deine überzeugungsarbeit:

    gefühlt sollte dein baujahr zw. 1979 & 1981 sein(!?), also schon mit 14-stelliger fahrgestellnummer. die fängt standesgemäß mit "128A0...." an

    Der Felgenverkäufer (Biergarten um die Ecke) kennt da wen, sollte also laufen.


    Danke!

  • ich habe ebenfalls einen 101 und hatte auch das Problem mit der Anerkennung als FIAT Ableger. Ich habe mir über FIAT Deutschland hilfe geholt. Ich schaue nach ,ob ich das Schreiben noch habe, Dort steht eindeutig drin, daß es ein Lizenzbau ist.

    Wie Chris schon schrieb, auf der Plakette steht 128.

    Deine Hülsen hinten sind nicht TÜV -fähig ,ich fahre vorn auch 127er Federbeine mit 128er Federn. Einige Rad -Reifenkombiationen kollidieren mit dem 127er Federteller- aufpassen

    Aha! zu Fiat habe ich einen entfernten Draht, hätte nicht gedacht, dass die in unserer modernen Welt noch sowas im Archiv herholen.


    Ja, die Hülsen sollte man dann vorm Tüv weg nehmen, oder in Unterbodenschutz Optik verzieren. Bis auf die Feder selbst zu halten wären die ja kein "tragendes" Bauteil in dem Sinne, da bin ich nicht ganz so streng mit mir selbst.


    Hast du Erfahrungswerte, ab wann es mit dem 127er Teller Probleme gibt? auf der 5.5J ET18 plane ich 165/80/13 zu fahren, ausser mir empfiehlt jetzt wer doch 175 zu nehmen.


    Cheers!

  • auf der 5.5J ET18 plane ich 165/80/13 zu fahren

    moin moritz,

    es ist erfrischend mit welcher leichtigkeit du an die sache ran gehst...

    du wirst aber nicht drum rum kommen, die technischen expertisen für die umrüstung auf rad-/reifen-kombinationen beachten zu müssen. einerseits für's prüferpickerle und andererseits für die technische machbarkeit am fahrzeug.

    ...soll heißen, ein 165/80R13 wird nicht in alternative zum 145(/80)R13 passen!


    in abhängigkeit von der originalen reifengröße, könntest du mit dem prüfer deines vertrauens die alternativen reifengrößen ermitteln. ...oder besser noch, schon mal im stillen kämmerlein mit hilfe eines reifenrechners die machbaren reifengrößen ermitteln. du solltest aber dabei beachten, dass es natürlich auch fahrzeugseitig grenzen gibt. stichworte wären hier abstand zum federbein/-teller nach innen, und nach aussen natürlich die karosserie/radlaufkanten. wenn du hier die suchfunktion (oben rechts, weiße "Lupe" auf blauem grund, am besten im unterpunkt des werkstattforums für den "128") bemühst, solltest du schon wichtige erkenntnisse dazu finden.



    good luck

    chris

    ...keine "halben" Sachen!

  • 165/70 ist der passgenaue Ersatz für 145/80.

    Soweit war ich nähmlich gedanklich auch, dass das mit dem Abrollumfang & Tacho passt.


    Wenn der 127er Federteller nicht unermesslich riesiger sein sollte, dann sollte das auch gut passen. Mit dem originalen Dämpfer ists auf jeden fall kein Problem.

  • Ah, da ist mir ein Tippfehler unterlaufen - 165/70/13, die hatte ich probeweise auch schon drauf.


    Trotzdem vielen dank dir :)

  • also ich möchte keine Diskussion über meine Eintragung anfangen. Ich fahre 185/60-13 auf einer Felge 5 J mit ET 27

    Dazu ein Federbein vom 127 mit 128er Federn und Sturzverstellung Um mit dem Federteller (der natürlich nicht größer als der vom 128er ist, sitzt eben nur an einer anderen Stelle ) nicht zu kollidieren fahre ich mit 15mm Spurverbreiterung. Bei Verwendung der 165 er sollte es mit der originalen 5mm Spurplatte passen.

    Ich habe die ATS Fünfsternfelgen mit dem 98er LK-die sind offiziell für den Fiat 128. Zugegeben,das sind nicht die schönsten,

    aber es ist die maximale ET für dieses Auto (2 % Regel )

    Aber wie schon oft erwähnt, es gibt eben immer wieder Kollegen mit anderen Eintragungen und auch geringeren ET