Punto spinnt!

  • Nach langer Zeit erstmal ein riesen "Hallo" an alle!


    Diesmal gehts nicht um meinen Mirafiori sondern um den Punto meiner Freundin. Kann man zwar noch nicht als Youngtimer bezeichnen (Bj. 96) aber vielleicht helft Ihr mir ja trotzdem weiter...


    Meine Freundin fährt einen 96er Punto 75 ELX. Sie hat den Wagen abgestellt und 2 Wochen nicht bewegt. Jetzt sprang er nicht mehr an. Die Fehlerquellen Anlasser und Batterie scheiden aus (schon geprüft).


    Mein Mechaniker hat gemeint, dass sie Kurbelwelle sich kaum bewegt, also fast fest ist. Die Nockenwelle ist anscheinend noch funktionstüchtig (bewegt sich noch). Er hat die Maschine wohl versucht manuell zu drehen. Jetzt bitte nicht steinigen, falls ich mich etwas holprig ausdrücke, bin leider kein Techniker (gell Gerald :wink: ). Das komische ist nur, dass der vor zwei Wochen eben noch lief...


    Hat irgendeiner eine Idee, was da faul sein könnte?? Ich weiß, Ferndiagnose ist immer schwierig, aber vielleicht ist jemandem schonmal was ähnliches passiert.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Sonst steigt meine Freundin auf ein anderes Fabrikat um und das kann ich echt nicht durchgehen lassen!!


    Viele Grüße
    Ciao
    luca


    PS.: So´n Problem hatte ich mit meinem 131er noch nie :D !!

  • Kerzen rausschrauben und schauen, ob er sich dann dreht und dabei die Flüssigkeit beobachten die aus dem 1. Kerzenloch herauskommt. Schmeckt die süß, muss man die Zylinderkopfdichtung reparieren.

  • Zy-Kopf-Dichtung fast kaputt = Wasser im Öl ?
    Nach 2 Wochen Rost im Zylinder, Rost an KW etc. ??
    Ferndiagnose gaaan schlecht.
    Innerhalb 2 Wochen kann der Marder div. Kabel zerstört habne !!