Intervallrelais FIAT 124 Spider & Co. vs. PIN-Belegung 4-poliger Anschlussstecker

  • Servus,

    ich hätte mal eine kleine Fachfrage zur Steckerbelegung der Wischerelektrik Intervallrelais...

    Auf der Suche nach einem Wischerrelais, welches nicht nur von Zwölf bis Mittag hält, bin ich auf diesen älteren Thread im X1/9-Forum gestoßen:

    Seibenwischer Intervall Relais - X1-9 Forum


    ...mit dem dort anmodrierten Relais OE - 4177176:

    Wischer Intervall Relais Wischerrelais Fiat 124 Spider 124 Coupe Fiat 125,130
    Scheibenwischer Wischer Intervall - Relais - Wischerrelais  Fiat 124 Coupe AC BC CC Fiat 124 Spider AS BS CS  bis 1982 -…
    fiatteile.de


    ich hab's dann hier gekauft, da ich gleich noch anderen Kleinkram mitbestellt habe:

    https://www.ebay.de/itm/234281219223


    Das Relais scheint vermeintlich russischer Produktion zu sein, also vermutlich für div. Lada's. Wenn man jetzt die 4177176 g**gelt, haben auch die MagnetiMarelli Relais (TEL 12C/1) die gleiche Kabelfarben & PIN-Belegung. Es gibt aber keine Anhaltspunkte oder Beschriftung welches Kabel für "15", "31", "INT" & "F" sein soll. Die Aussage im #15 des o.g. X1/9-Forum-Threads kann ich nicht ganz nachvollziehen.(?)

    Eine Recherche in Richtung Lada-Schaltpläne sollte die Aussage haben, dass ROT die "15" (Zündungsplus) sein sollte, und GELB die "31" (Masse)!?

    Grundsätzlich wird es also nur über die werksmäßige Steckerbelegung fix gemacht. In Blick in einen 124-Spider Schaltplan half mir auch nicht weiter, weil dort nur die Kabelfarben Des Kabelbaums angegeben sind, und nicht die Farben am Intervallrelais.


    Wer könnte hier (mir) mal Licht ins Dunkele bringen und die vier oben genannten PIN-Belegungen des Fahrzeugkabelbaums dem Stecker "PIN 1 bis 4" im letzten Bild zuordnen?

    Vielleicht hat jemand einen besseren Schaltplan, und/oder sich auch schon mal mit der Problematik auseinander gesetzt.

    Grazie mille

    Chris


    PS: Interessant auch das aussen liegende hellgrüne Bauteil und seine Verdrahtung!? (siehe 3. Bild) :/ :D

  • Moin Chris,


    *Klugscheißer Modus AN*


    Das grüne Bauteil sieht aus wie ein Zement Widerstand, dass verdrillen ist eine "schnell Wechsellösung".

    Der Widerstand und der Kondensator bestimmen die Zeit, um diese zu verändern musst Du nur den Schnellverschluss (Verdrillung) öffnen und einen anderen Widerstand einbauen. Schwubbs hast Du die Intervallzeit geändert.


    *Klugscheißer Modus AUS*


    Dieser Beitrag hilft nicht bei der Problemlösung.


    Grüße

    Sven


    PS: SORRY konnte ich mir nicht verkneifen

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • off topic...

    du sven, allet juut!

    mein beitrag ist ja gestartet, um (ggf. nicht nur) mich aufzuschlauen.

    ...kann aber auch auf der platine selbst, keine option für einen wechsel erkennen. als hersteller hätte ich dann die wechseloption offensichtlich/machbar dargestellt, also so wie auch der kondensator herausragt

    grüße chris

  • ich sehe da nur ein Relais mit der Funktion eines Relais. Mehr nicht. Da gibt es keinen Zeitfaktor und schon gar kein Intervall. Der Kondensator könnte dazu dienen, den Relaiskontakt vor Abbrand zu schützen, aber um das sicher sagen zu können, müsste man sich die Platine genauer anschauen


    Gruß, Martin

  • Moin Chris,


    jetzt mal den Versuch eines Lösungansatzes.


    Kannst Du die Platine lößen? Wenn JA, dann schau auf der Platine nach ob in der Ätzung der Leiterbanen auch Plus, Minus, INT, etc. mit eingeätzt worden ist.

    Das wäre das einfachste.


    Die Masse (31) sollte sich einach per Ohm-Meter messen lassen. Minus am Kondensator und dann eins der vier Kabel. Da Minus gleich Masse ist.


    Dann bleiben noch drei.


    Grüße

    Sven

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Ich würde mit einer 9 Volt Batterie anfangen Minus und Plus für die Spule zu suchen

    ...so ich hab mir's jetzt noch mal angeschaut.

    mein gedanke, dass ROT & GELB = PLUS & MINUS ist, sollte bestätigt sein, es ist zumindest auf der Leiterbahn so zu erkennen (zweites Bild) - der erste Abzweig der beiden Phasen gehen direkt zum Relais. Die restlichen beiden Kabel sind dann ja nur eine fifty-fifty angelegenheit...

    ich hab's auch so schon mal (bei 12,-€ Kaufpreis) einfach mal so und dann so rangehalten, bei beiden varianten "schnarrt" leider nur das relais.


    mein grundgedanke - ich wollte eigentlich keine promotion darüber erarbeiten, vielleicht findet sich ja jemand mit einem 124 spider, der einerseits passend zu seinem auto den richtigen schaltplan hat, und andererseits ggf. dann mal an der steckerverbindung zu seinem intervallrelais schauen könnte, wie fahrzeugkabelbaumseitig die kabelfarben den steckplätzen 1-4 (letztes bild im startbeitrag) zugeordnet sind. im ergebnis könnte es dann ein wirklich amtliches ergebnis geben, und allen die ein defektes intervallrelais an bord haben helfen.


    beste grüße

    chris

  • Dein erstes Relais oben im Bild vom 128 ist ab 1982. Das von dir gekaufte ist für die Baujahre bis 1982 mit einem getrennten Geschwindigkeitsregler in der Mitte vom Armaturenbrett. Ja es gibt Schaltpläne.


    Öffentliche Downloads | Fiat 124 Spider Club e.V. (fiatspider.de)


    Auch gibt es welche in besserer Auflösung von Brad Artigue auf mirafori.com

    Index of /faq/content (mirafiori.com)


    Mein Spider allerdings ist noch im Winterlager. ;)

    Fiat 124 Spider CS0 2000 f.i. Baujahr 79 Modell 80
    (127, Panda, UNO, TIPO, Punto, 500, Abarth 124 NF)

    Spider-Stammtisch Stuttgart 9.2.2024 Weinstube Klingel LB

    Pfingsttreffen 17.5.-20.5.2024 Löwenstein

    https://www.fiatspider.de/

  • Mein Spider allerdings ist noch im Winterlager.

    da könnte ich auch drauf warten, auf die zeiten in denen der planet wieder höher steht und die saison beginnt. :thumbup:

    ein dank auf alle fälle nochmal an snoppy...


    https://www.mirafiori.com/faq/content/Fiat%20spider%2076%20Wiring%20Diagrams/1976_4.jpg


    ...hier z.b. sind leider nicht die "15", "31", "INT" & "F" am relais eingezeichnet, könnte aber ggf. in einer museminute das ganze für den schaltplan durchdenken.(?)


    übergangsweise hätte ich ggf. ja noch die relais vom ritmo (2.bild startbeitrag) , das sind zwar schon ein paar richtigen rosinen, aber sie funktionieren noch...

    müsste mich bei nichterfolg mit dem 124er relais, mal ernstaft um die ritmo-relais-teilenummer kümmern.

    grüße chris