Moin, welche Batterie (Neukauf) wird empfohlen?
Ist diese okay?
Batterie MAGNETI MARELLI 067260029002 12V 45Ah 400A B13 L01 wartungsfrei, mit Handgriffen, ohne Füllstandanzeige
Ahoi aus Hamburg
Moin, welche Batterie (Neukauf) wird empfohlen?
Ist diese okay?
Batterie MAGNETI MARELLI 067260029002 12V 45Ah 400A B13 L01 wartungsfrei, mit Handgriffen, ohne Füllstandanzeige
Ahoi aus Hamburg
moin hh,
ich hab mir 'ne "Exide EB440 Excell" mit 44Ah eingebaut, die ist von oben gesehen quadratisch 175x175 - ich brauchte den verbleibenen platz auf dem batterie-tableau für den waschbehälter.
alle anderen hersteller gehen in dieser größe nur bis 42Ah (z.b. Banner P4208)
"Banner" wäre meine andere wahl, da ist sie in 45Ah dann aber auch schon wieder 207/210 lang.
"Magneti Marelli" hab ich trotz werkstattgeschäft "null" ahnung, hab mir aber gerne einen orig. generator/lichtmaschine dieses herstellers eingebaut. blöd ist nur, wenn "MM" die batterien von irgendeinem hersteller nur zukaufen und labeln.
...mein tipp am rande: keine blaue Varta oder Bosch!
beste grüße chris
Hallo Chris,
Danke für die schnelle Antwort. Hat mir schon mal geholfen, damit ich auf die Maße achte…
Warum keine „blaue“?
Ahoi
Also, ich kann über die Varta Blue Dynamic B 18 nichts schlechtes berichten.
Ich habe zwei von diesen Batterien in der Dimension 44 Ah seit einiger Zeit in meinen 127-ern laufen. Mit der Länge von 210 mm kommst Du auch locker hin, und auch der Kaltstartstrom der "B 18" ist gut.
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
danke für die schnelle Antwort. Da werde ich mal genauer schauen ob das was für mich ist.
Ahoi aus Hamburg
werkstattgeschäft
...zu viele rückläufer!
die stichworte dazu:
nach dem laden dann wieder laut batterietest top, drei tage später wieder müde, ruhestrommessungen ohne befund, und nach zwei/dreimal ärgern einfach eine andere oben genannte batterie eingebaut, danach ist ruhe.
mein fazit: mehrmals durchgespielt(!), auch nach fremd- oder kundeneigeneinbau.
sorry von ganzen herzen - einfach finger von lassen, sollen sich die anderen ärgern.
ps: varta silver & black dynamic haben erfahrungsgemäß nicht solch' aussetzer, mach ich aber 'nu auch einen bogen drum
@ Chris: hast du für die Varta black dynamic evtl eine Typenbezeichnung?
@ Uwe: Amazon zeigt mir übrigens die von dir genannte Batterie als nicht passend an. Muss nicht stimmen, aber interessant…
Ahoi
...aber aufpassen, fiat hat oft eine andere pol-anordnung, also genau schauen an welcher ecke "PLUS" & "MINUS" sitzt. das wird vermutlich auch der grund sein, dass uwe seine typbezeichnung nicht zuzuordnen ist.
ich hab's bei mir auch auf die gängigere batterie umgebaut, es müssen halt letztendlich deine polkabel von der länge gut passen, oder angepasst werden.
alles klar, Dankeschön für die Tipps
Also, ich kann über die Varta Blue Dynamic B 18 nichts schlechtes berichten.
So am Rande des Themas mal meine Erfahrung mit den Dingern.
Hatte eine im A112 und eine im Cinquecento. Beide seinerzeit kurz hintereinander neu angeschafft.
Im A112 wegen zuwenig Fahrleistung fiel es mir nicht auf, das die fast immer schlapp war, wenn ich doch mal loswollte.
Im Cinquecento eine wochenlange Odyssee mit nach spätestens 2 Tagen Batterie leer. Ich hab mir einen Wolf gesucht und bis auf ein hin und wieder klemmendes Relais (Ein gelegentlich auftretender Fehler vom Cinque) nichts gefunden.
Es hieß immer nur "versteckter Verbraucher". Son Cinque hat ja auch viele...
Nachdem das Teil dann nur noch 1 Tag nach vollladen hielt, hab ich die Batterie rausgeworfen und die quasi neue vom A112 da reingebaut. Exakt das gleiche Spielchen am nächsten Tag.
Fazit: Beide neu gekauften Batterien waren defekt.
Ich hab Varta verständigt, das da wohl was nicht stimmt mit der Serie. Man hat mir schriftlich mitgeteilt , das die das nicht interessiert.
Man solle sich an den Händler (der blöderweise pleite war) wenden. Tja, das wars für mich langjährigen zufriedenen Kunden von Varta-Produkten.
Hab dann beide Varta ausgebaut, meinem Schrotthändler geschenkt und mir 2 Bosch Silver gekauft. Die hab ich heute noch.
Moin,
habe folgende Bosch gefunden (siehe Fotos), meinst du das Modell?
Ahoi
Ich hab ne S4 verbaut. Ausgwählt nach Leistungsvermögen der LiMa und Platz.
Aus eigener Erfahrung und der Erfahrung anderer hat sich bei mir folgende Meinung gebildet:
Autobatterien sind reine Glückssache.
Die können 2 Jahre halten, die können 12 Jahre halten. Egal welches Fabrikat oder welches Modell. Da drinnen finden elektrochemische Prozesse statt, es gibt Ablagerungen etc, da ist die Qualität nicht so konstant wie bei einem Fahrwerksgummi, wo eins wie das andere ist.
Wir hatten in der Familie schon ein Auto dass jahrelang mit tiefentladener Batterie in der Garage stand. Die Batterie machte keinen Muks mehr.
Obwohl sie schon einige Jahre alt war, ließ sie sich laden und hat danach noch Jahre funktioniert. War irgendein Billigteil.
Auf der anderen Seite hatte ich schon "tolle" Vartas die, obwohl nie tiefentladen, nach 2-3 Jahren kaputt waren.
Vor Jahren gab es beim ADAC einen Batterievergleichstest wo die Arktis (ATU) auf dem 2. Platz war.
Nicht lang danach gab es einen weiteren Vergleich wo die Arktis grottenschlecht abgeschnitten hat.
Meine (!) Meinung für dem Oldtimer im Sommerbetrieb: kaufe günstig.
@ Querlenker: ja, ich glaube es ist wohl so mit den Tests... Ich werde die bestehende Batterie jetzt erst mal versuchen aufzuladen und damit zu starten. Wenns nicht klappt, dann halt ne Neue.
Ahoi
Hier noch die Info für Dich bezüglich der Einbaumaße:
Die Länge des Batteriekastens im 127 ist bei allen Modellen lang genug für die Akkus mit 210 mm Einbaulänge.
Als "nicht passend" wir der Artikel wahrscheinlich nur deshalb angezeigt, weil der 127 damals serienmäßig mit einer 34 Ah od. 45 Ah ausgeliefert wurde - nicht aber mit genau dieser 44 AH - das ist aber vernachlässigbar.
Wenn Du die Einbaumaße und Polanordnung beachtest dann passt das.
Dankeschön, hat mir sehr geholfen!
Ahoi