Fiat 850 läuft zu fett

  • Hallo, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Wilfried und komme aus Esterwegen im nördlichen Emsland. Besitze einen Siata Spring bj. 68.

    Mein motor läuft einfach zu fett. Sämtliche Reinigungsarbeiten und Einstellungen brachte keinen Erfolg. Verbaut ist ein Weber 30 dic vergaser. Nun habe ich überlegt ob ich einen kleineren vergaser einbaue ? Hat jemand eine Idee?? Bin echt für jede Hilfe dankbar. Viele Grüße und weiterhin gute Fahrt

    Wilfried :thumbup::thumbup:

  • Hallo Wilfried,


    na, dann mal willkommen hier!

    In unser Gemeinschaft sind gut und gerne 120 % aller teilnehmenden Diskutanten auch immer hilflos - da bist Du also genau richtig! :P


    Du hast zwar alle Reinigungs- und Einstellungsarbeiten getätigt, es fehlen aber sicher ein paar der Kontrollarbeiten!

    Ist der Motor älter, ewig gestanden, noch original, frisch revidiert ?

    Hast Du mal die Kompression gemessen?

    Die Ventile richtig eingestellt, nachdem Du mal die immer eingeschlagenen Kipphebelflächen kontrolliert hast?

    Das Einstellmaß des Vergaserschwimmers überprüft?

    Den Benzindruck ( lässt sich mittels Dichtungen einstellen) gemessen?

    Keinen alten Sprit im Tank gelassen?

    Die Bypassregelung am Vergaserkrümmer auf Funktion überprüft,

    Die Dichtigkeit des Ansaugtraktes mit Bremsenreiniger getestet?- Diese Vergaser verziehen sich am Flansch.

    Die Freigängigkeit der Abgase bis zu Auspuffende festgestellt? Im Puff stellt sich öfters mal was quer....

    Die richtige Funktion der Zündanlage (z. B. Zündverstellung ) kontrolliert?


    Also das bitte mal alles durchspielen, und dann bitte wieder melden!


    Übrigens hat ein Kollege von mir den Designerprototyp deines Autos (gebaut in Dtld. ) -entgegen meines mehrmals getätigten Ratschlages - für wirklich billigstes Geld verkauft!

    Der Neubesitzer ist jetzt überglücklich was er da ergattert hat, und wurde vom Entwickler bereits nach Italien eingeladen.......Es war für den gut 80-jährigen dessen Erstlingswerk für Fiat und seiner beruflichen Laufbahn!


    Aber es ist wie immer: Auf mich alten, grauen Mann hört eh keine S....! :(

  • Hallo Wilfried, auch von mir ein herzliches Willkommen in der hier vertretenen Linksdreher-Liga.

    Old Speedy hat mit seinem Leitfaden "for beginners" eigentlich alle wichtigen Prüfpunkte treffend beschrieben.


    Was mich ein wenig irritiert, ist, dass du schreibst, dass dein Motor einen Weber 30 DIC (11) hat, also einen Register-Doppelvergaser. Dieser Vergaser war bekanntlich bei deinem 68-er Spassmobil noch nicht verbaut gewesen. Der SIATA-Spring musste sich im Gegensatz zum FIAT 850 Spider mit der 850er Basismotorisierung der N-Limousine begnügen, wie auch rundum mit deren Trommelbremsanlage. Das heisst im Klartext, bei dir müsste ein 100G-Motorblock mit 834 ccm und schmalen 37 PS verbaut sein, auf dem ein normalerweise ein Einfach-Vergaser Weber oder Holley 30 ICF trohnt. Erst der SIATA Spring, der 1970 nach der Pleite von SIATA durch die Fa. ORSA weitergebaut worden ist, bediente sich des Motors aus der 2. 850er Serie mit 903 ccm (100 GB) und 47 PS, sowie auch deren Scheibenbremsanlage an der VA. Aber das weisst du ja wahrscheinlich schon alles ?


    Wenn du nach Speedys Fehlersuch-Fahrplan vorgegangen bist, müsste der Linksdreherkasten eigentlich ohne Probleme laufen können. Dein Vergaser Weber 30 DIC ist wirklich sehr simpel aufgebaut, den wir früher wie ein G3-Gewehr unter der Bettdecke blind zerlegt und wieder zusammengebaut haben. Nur für die Dichtheits-Prüfung des 1,5 mm Schwimmernadelventil an der Zungenspitze und Messung des Schwimmerstandabstandes, horizontal gemessen zur Dichtfläche des Vergaserdeckels (1/4" oder 6,5 mm-Bohrer), mussten wir die Decke lüften. Ich denke, dass du die letztgenannten Punkte überprüfen solltest, weil vieles dafür spricht, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Ich gehe Mal davon aus, dass der Vergaser nicht "verbastelt" worden ist, also alle Düsen noch im Originalzustand sind und nicht durch einen Spezi aufgebohrt worden sind. Dann nämlich kannst du alle Düsen in die Tonne kloppen, weil alle eingepressten Bohrungsmaße nicht mehr stimmen.



    Freundliche Grüße aus dem Motorendschungel

    Klaus






  • Hallo , vielen herzlichen Dank für die wertvollen Infos. Habe auf Grund deiner Tipps wieder neue Hoffnung geschöpft . Werde erstmal die O Ringe bestellen die ich auf der Explosiondzeichnung gesehen habe. Die waren von Anfang an nicht da. Ich denke dass das schon was bringen wird. Berichte wenn ich weiter gekommen bin. Nochmals Danke viele Grüße Wilfried