Motor Revidieren überholen

  • Moin Jorgo,

    ich hoffe Mal, du weisst wovon du bei einer kompletten Motorüberholung deines GL-Klappermotors sprichst ?

    Wir haben im letzten Jahr einen Frontkratzer und einen Hecktriebler-Kollegen auf dem Hof gehabt, die im Kofferraum mit verranzten Motoren von unbekanntem Verschleissgrad angereist waren. Nach überschlägigem Kostenvoranschlag von rd. 4.500.- EUR waren die Kollegen samt Motor schnell vom Hof und wieder auf der Heimreise gewesen, mit dem Spruch, "ich habe so an 1000.- EUR gedacht" (?!). Die müssen etwas Schlechtes geraucht haben.


    Die Schmerzen fangen bekanntlich im Kopf an, und unten ist die schwere KW noch dran.


    - angelieferten Motor zerlegen, reinigen und alle Teile prüfen und vermessen (da ist der 1. Tausender schon weg).

    - Zylinderkopf planen, V.-sitze fräsen, A.- u. E-Ventile ern. , Führungen ggfs. ern. , Brennraum auslitern, Kipphebelwelle ern. (ist immer verschlissen), Kipphebel abziehen, Ventilfedern auf dem Federtester prüfen. Federteller oben und unten ern. weil immer platt (da ist der nächste Tausender weg)

    - Block planen, Zylinder mit Blockbrille bohren, alle NW-Lager ziehen, Lagerbuchse der Ölpumpenwelle austreiben, alle Blockverschlussdeckel entfernen (Wasser + Öl), alle Kanäle reinigen. Lagergasse prüfen. KW an HL und PL-zapfen schleifen, Lagergasse prüfen. An KW alle Verschlussstopfen entfernen und Ölkanäle reinigen. Pleuel Winkeln und Auge vermessen, ggfs. Buchse ern.. Schwungscheibe planschleifen. KW mit Schwungscheibe und Keilriemenscheibe wuchten (schon wieder ist ein 1,5 Tausender weg).

    - Motor-Zusammenbau mit neuen KW.- PL.- und NW.-Lagern, neue Kolben, neue NW mit neuen Stößelbechern, neuer Steuerkettensatz, neue Ölpumpe, neues Ritzel auf Verteilerwelle mit neuem Lager im Block, Kopf aufsetzen mit neuen Kopfschrauben. (jetzt reicht der angebrochene 4. Tausender schon lange nicht mehr, weil auch noch Geld für neue Wapu und Kupplung fällig wird). Motoreinbau durch Kunde.

    - Prüfstandslauf mit allen Einstellarbeiten kostet dann extra.


    Wer sagt, eine komplette Motorüberholung geht billiger, der handelt fahrlässig oder ist unseriös.


    Leider haben wir uns im letzten Oktober beim Jochpass-Memorial in Hindelang nicht getroffen. Ich hätte deinen Motor an den Niederrhein zur Fa. B&S Autotechnik in Viersen mitnehmen können, die dort laufend die FIAT-Klappermotoren und NSU-Luftheuler überholen, s.u.


    Alternativ bei dir im Süden, wäre noch evtl. die Fa. KFZ.-Dietze in 78239 Rielasingen-Worblingen zu benennen, der Harald hat auch Erfahrung mit den 903-ohv-Motoren.


    Freundliche Grüße aus dem Motorendschungel

    Klaus


    B&S Autotechnik in Viersen, die Experten

    Neubau kostet kpl. ab 16.000.- , wenn Block mit Welle i.O. ist

    Gruss aus Bad Hindelang bei der Technischen Abnahme beim Jochpass Memorial 2023 mit dem oben abgebildeten Motor.

  • Hallo Klaus

    Erstmal danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich weiß auch dass sowas nicht gerade billig ist

    Aber, zum ersten (ich weiß nicht ob das einen großen Unterschied macht) ich habe einen ohc 1050 Motor

    Und einen Nigel nagelneuen Zylinderkopf vom Sport bis auf die Kipphebel komplett

    Was aus meiner Sicht gemacht werden muss ist nur der Zylinder selber mit allem was dazugehört

    Ich denke das ganze ist in dem Fall übersichtlicher

    Wir haben hier einen sehr guten Motoren instandsetzer fa. Hämmerle der hat aber leider im April Mai erst Termine frei

    Ich muss mal schauen was ich mache

    Grüße Jorgo

  • Hallo Jorgo,

    vielen Dank dafür, dass du uns jetzt erst darüber aufklärst, dass du einen 1049 cc ohc Motor in deinem 127 fährst, oder fahren willst ???!!! Du musst Mal dein Profil aktualisieren. Ich hätte mir bei der Beantwortung viele Zeilen und Zeit ersparen können. :(

    Was predige ich hier immer, macht bei euren Fragestellungen bitte so viel konkrete Angaben wie nur möglich ist !!! 8|


    Was ich jetzt nicht verstehe, wo denn bei deinem inkompletten ohc-Zylinderkopf die fehlenden Kipphebel verbaut werden sollen ??!! Hilf uns.


    Kannst du das bitte Mal in den untenstehenden Motorschnittbilder eintragen ? Ich bin sonst hier raus.


    Gruss aus dem ganz tiefen Motorendschungel

    Klaus



  • Keine Sorge Klaus,

    Dein Post war nicht umsonst, die Aufklärung und preisliche Einschätzung hilft irgendwann jemand anderes.


    Wo ich Dir absolut recht geben muss: Ungenügende (und falsche) Fragestellungen


    @Jargo: Block prüfen und neu Hohnen macht dir jede Motorenbude aus den gelben Seiten. Einfach durchtelefonieren wer Zeit hat oder in Dein Budget passt. Das braucht keinen "Fiat-Papst"

  • Sorry Klaus

    Ich habe mein Profil vervollständigt

    Keine Ahnung wo ich gerade war mit meinem Kopf wegen den Kipphebel :S  :rolleyes:

    Und es war absolut nicht umsonst dein Beitrag. Es ist sehr aufschlussreich!

    Und man kann sich sehr gut ein Bild machen was auf einem zukommen würde


    Grüße