Hi zusammen,
habe mir am Wochenende einen A112 in Italien gekauft.
Einen Junior von 1984. Auto stand wohl 10 Jahre still.
Ich hab schon einige Oldies, aber mit dem A112 noch keine Erfahrung.
Was sollte man den tun, außer den "Standard Arbeiten"?
Ich hätte folgendes geplant.
- Ölwechsel
- Bremse zerlegen, säubern, Schläuche tauschen, defekte Teile ersetzen, neu befüllen
- Benzinleitungen erneuern, Tank kontrollieren und evtl. säubern
- Vergaser reinigen
- Zündung einstellen, Kerzen, Leitungen etc. erneuern
- Ventile einstellen
Macht es Sinn gleich einige Verbesserungen durchzuführen oder prophylaktisch einige Teile zu tauschen?
- Umbau der Scheinwerfer auf Releais Steuerung?
- Wechsel der Benzinpumpe, neue Lima?
Viele Grüße
Till
A112 von 84 gekauft - welche Arbeiten für zuverlässigen Fahrspaß ?
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Benzinpumpe wechseln macht Sinn - nach längerer Standzeit ist oft die Membrane brüchig, da lange trocken gestanden.
Ganz wichtig ist aber auch der Rostschutz. Gönn dem kleinen eine vernünftige Hohlraumversiegelung, dann hast Du lange Freude am Blechkleid.
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Benzinleitungen braucht man wohl eher nicht erneuern.
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...was nützt es die Hohlräume zu versiegeln, wenn ich nicht vor dem Kauf da hineinschaue? Ist das "Rostteufelchen" schon da drin, dann "versiegele" ich diesen mit der Versiegelung und es geht drunter munter weiter. Also Augen auf beim Autokauf. Gruß vom FiatKalle.
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Relais sind immer eine gute Idee.
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Leider hat der Kleine am rechten Kotflügel schon etwas Rost. Sonst sieht das Auto gesund aus.
Erstmal würde ich gerne durch den TÜV, aber nächstes Jahr sollte dass dann schon gemacht werden.
Weiß jemand wieso es an der Stelle so rostet?
Ich nehme an Schweißpunkte aufbohren und Kotflügel raus?
Kann man dabei den Olack von außen erhalten?
Was wäre der einfachste Weg um erstmal TÜV zu machen? -
Ich sehe da eine Menge! Schweißarbeit auf dich zukommen.
Mach doch mal Bilder der Wagenheberaufnahme und allgemein den Blechen / Profilen im Unterboden.
Interessant wird auch ein Blick von innen auf die Federbeindome hinter der Plastikverkleidung. Da liegen mehrere Bleche übereinander, ähnlicher Sandwich wie besagte Wagenheberaufnahme. Bei der Gelegenheit kannst auch gleich mal die Rücksitzbank rausnehmen und von oben in die Region Hinterer Kotflügel / Bodenblech gucken.
Viel Glück
Marcus
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das ist aber übel,da ist nicht nur ein neuer Kotflügel fällig.Das wird wahrscheinlich nur die Spitze des Eisberges sein wie schon gesagt, schau dir die anderen Stellen auch genau an. Istb natürlich alles machbar, aber eben ein ganz schöner Aufwand
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Ich hab den ganzen letzten Winter große Teile meiner Freizeit unter einem Neuerwerb verbracht- als ich dachte, es wäre alles getan, kamen weitere Matschbleche zum Vorschein. Hätt ich das man früher gewusst...
Nun haben wir alle keine Glaskugel, aber: sei hart zu dir selbst und stocher so viel rum, wie du kannst.
Endeckst du faule Stellen, lege sie alle frei (VOR der Reparatur) und mach eine schonungslose Bestandsaufnahme.
Die Verschleißteile sowie deine Lebenszeit nicht außer Acht lassen, weil - es dauert alles mindest doppelt so lange, als du es zum Anfang schätzt. Man neigt ja dazu, sich selbst gern mal in die eigene Tasche zu lügen
So, genug genölt- mach dich mal schlau, was alles auf dich zukommt.
Gruß aus dem Norden!
PS.: Anbei ein paar meiner bösen Überraschungen.. dabei sah er 'soo gut' aus, als er unangetastet war.
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Was wäre der einfachste Weg um erstmal TÜV zu machen?
Rost wegmachen (mit Zopfbürste und Flex), Rostumwandler und Farbe drauf und dann zum TÜV.
Klappt aber nur, wenn nach der Zopfbürstenbehandlung noch Blech da ist. Ansonsten abschnittsweise Rost durch Blech ersetzen.
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So, Till - wie gehst du jetzt vor, nachdem du diese Fülle an Informationen bekommen hast?