32 34DMTR 8T 250 179 8 Vergaser standgas Fiat 128

  • Moin,


    Ich hätte einmal 2 Fragen zu meinem Weber DMTR Vergaser (Die Nummer die draufsteht ist: 32 34DMTR 8T 250 179 8 . Weiß jemand wie ich das Standgas bzw generell den Vergaser einstelle (Literaturempfehlungen gerne gesehen) ?

    Die obere rechte müsste doch für Standgas sein oder?







    Zudem würde ich gerne wissen wofür die 2 Schläuche eigentlich sind.


    Kommt vielleicht sogar jemand aus dem Raum Hannover/Hildesheim der mir persönlich helfen könnte?


    Vielleicht wichtige Info. Es handelt sich um einen Ritmo 138.A2000 Motor in einem 128 3P berlinetta :)


    Freundliche Grüße und allzeit gute Fahrt,

    Tjark

  • moin tjark,

    einfach so einstellen ist leider nicht, ganz frisch wurde hier z.b. die sachlage gerade erörtert:


    dazu die infos zum bild:

    • "roter pfeil" - leerlaufeinstellschraube
    • "gelber pfeil" - gemischregulierschraube (in einer von beiden öffnungen sichtbar)
      wichtig: diese schraube immer nur mit gefühl drehen, nie bis zum anschlag rein "fest" ziehen. dann ist der kegel/konus der schraube und/oder auch des vergasersitzes hin.

    ...und bei den schläuchen - welche, die stoffummantelten? du wirst ja nicht nur das bild, sondern auch das auto real haben, und nach verfolgen wo sie das andere ende befindet, und somit die lösung des rätsels!? ;)

    ...oder meinst die kurzen mit schrauben verschlossenen gummischlauchstücken?

    • erstes bild: unterdruckanschlußmöglichkeit für ggf. einen zündverteiler mit unterdruckregulierung
    • zweites bild: unterdruckschlauch für den serienmäßigen luftfilterkasten, damit die gase der kurbelgehäuseentlüftung im leerlauf nicht über die drosselklappe strömen. der unterdruck dieses anschlusses saugt's sozuzusagen im leerlauf aus dem luftfilterkastenanschluß

    grüße chris

  • Super danke erstmal (ich hätte wahrscheinnlich markieren sollen welche Schläuche ich meinte. Aber ja, ich meine die Stummel mit den Schrauben drinnen).

    Zündverteiler mit Unterdruck Regulierung habe ich nicht daher kann der ja eigentlich zu bleiben.


    Nun aber der auf dem zweiten Bild. Ich habe keinen originalen Luftfilterkasten mehr und eine extra Kurbelgehäuse Entlüftung. Wenn er steht hört man manchmal eine kleines "zischen" nenne ich es Mal. Es hört sich an als würde Gas austreten. (Videos kann ich irgendwie nicht einfügen). Das könnte doch dann eventuell wirklich mit dem verschlossenen Schlauch zusammen hängen.



    Vielen Dank und allzeit gute Fahrt,

    Tjark :)

  • Wenn er steht hört man manchmal eine kleines "zischen"

    wenn der schlauch richtig verschlossen ist, darf da nix zischen. ...oder er zischt schon durch die ausgeleierten drosselklappenwellen, dann hat der vergaser seine besten jahre hinter sich, und jeder einstellversuch ist zwecklos.


    zum besseren verständnis - im bild, der anschluß für den seitlichen unterdruckschlauch am orig. luftfilterkasten

    grüße chris

  • Und was viele Schrauber auch nicht merken.....


    Es ist nicht immer die Drosslklappenwelle welche Falschluft ziehen kann, sondern......


    die Flansch(grund)platte des Vergasers ist durch die viele Ab-und Umschrauberei verzogen - da pfeift dann die Luft zur Abmagerung durch! Prüfen kann man das mit Bremsenreiniger....


    Deshalb testen und die Unterseite ggf. planen oder abziehen!

  • ❌❌ gibt es hier auch jemand der 36DCNF single Vergaser auf 1.5l Motor fährt??

    ........habe früher die Ansaugkrümmer der Serienvergaser vom X1/9 und Ritmo auf Weber 36 DCNF umgeschweisst ( somit war die originale Teilenummer stets noch sichtbar ;);)) und das Ganze wegen der Verwendung des geänderten, aber org. Luftfiltergehäuses nicht auffallend......dürften gut 25 Fahrzeuge gewesen sein.

    (Hinweis: Nur Mord verjährt nicht.......und einbauen mussten es die Käufer natürlich selbst)


    Was wäre deine spezielle Frage?

  • Ich hab ne originale ansaugbrücke für Single dcnf...eigentl für den X hab mir aber ne Adapterplatte gemacht wegen des anderen Winkel....diese hat auch kein ovalen Ausschnitt sondern 2 löcher... Vergaser ist dcnva vom Matra.


    Eigentl geht's mir um die bedüsung. Motor ist 1.5 mit Vergaser Nockenwelle.


    Auto geht....Mal davon abgesehen das es im heißstart schlecht anspringt....Dampfblasen Thema...


    Obenraus fehlt aber irgendwie was.

    War beim 1.3 mit 34/34 dmtr irgendwie mehr los.


    Lufttrichter sind 28er ...noch zu klein🤔


    Vergaser stammt vom Matra....welcher ja mehr wie 1.5 ist

  • ronny,

    ich hab's schon aus dem nördlichsten buschfunk, den es gibt, gehört... ;)

    ich mach mal hier weiter, weil du ja schon mal (d)einen thread dazu gestartet hattest...