Bedüsung Vergaser 32DMTR am 903er (100GBC) zur Gemischabmagerung

  • Hallo zusammen,

    da mein erster Beitrag hier :) , kurz zu mir. Standort ist Saarbrücken. Seit meiner Jugend ist ein 72er 850 Spider im Bestand. Dieser ist weitgehend Original erhalten. Einzige vorgenommene Modifikatonen sind 32DMTR Vergaser u. Nachbau PBS Krümer-Schalldämper . Sehr lange Zeit stand er teilrestauriert in der Garage. Vor 4 Jahren dann mal wieder angegangen und die Restauration fertig gemacht. Beruflich arbeite ich an modernen Verbrennern mit einem Haufen Elektronik u. Software etc.


    Gelegenlich geht es dann aber auch immer wieder zur Entspannung an den Spider. Letzter läuft wirklich gut, säuft mir aber für die abgerufenen Fahrleistungen eigentlich etwas zuviel (8,5-9,5l/100km). Habe gestern mal eine Lambdasonde verbaut. Ergebnis wie erwartet, unter Last läuft er relativ stabil über das Kennfeld grob zwischen Lambda 0,8 bis 0,85. Gerne würde ich das Wägelchen jetzt mal um 10-20% abmagern.


    Da ich leider kaum Erfahrung mit Vergasern habe, jetzt meine Bitte an Euch: Wie kann man den 32DMTR sinnvoll etwas abmagern. Wo fängt man an, Hauptdüsen und/oder Luftkorrekturdüsen? Welche Änderungschrittweiten sind sinnvoll. Wo kauft Ihr die Düsen?


    Ich freue mich schon auf Eure Tipps,


    viele Grüsse aus Südwest, Thomas

  • Lambda ist außer im sehr lastarmen Betrieb und im Leerlauf - den ich ohne Laufunruhe oder Ansprechprobleme recht mager einstellen konnte ohne - eigentlich immer um 0,8-0,85.

    Wahrscheinlich hilft nur Probieren. Ich habe mir jetzt bei Di Michele ein paar Untergrößen für die HD und Übergrößen für die LKD bestellt. Der scheint sehr schnell zu liefern. Wenn es in die richtige Richtung geht und fahrbar bleibt, werde ich es auf dem Prüfstand oder Straße mal Drehzahl u. Lastabhängig nachmessen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    viele Grüsse, Thomas

  • ... da liegen wir schon über 4% CO im Abgas + erhebliche Geruchsbeästigung durch unverbrannte HC, die auch nicht jeder so mag. Wenn er es verträgt, sehe auch Potential für mindesten 10-15% Kraftstoffeinsparung. Wenn nicht, bleibt es so, dafür läuft er in der Tat derzeit zu gut.

    • Offizieller Beitrag

    Die Hauptdüse bestimmt im wesentlichen das Gemisch im mittleren Drehzahlbereich, damit solltest du also anfangen. Die Luftkorrekturdüse wirkt erst bei hohen Drehzahlen richtig, die würde ich also erst vergrößern, wenn's bei mittleren Drehzahlen OK ist.

    Es gäbe auch noch die Möglichkeit einen KAT nachzurüsten. Dann läuft der Motor nahezu immer bei Lambda 1 und CO sinkt auf < 0,2%.

  • ja, dass ist der Plan. Dann ist das da ja auch noch das Thema mit den 2 Registerstufen. Es gibt da ja so einige Verstellmöglichkeiten. Da hilft wohl nur der Versuch in einzelnen Schritten. ... und natürlich die Lambdasonde. Kat ist vorerst nicht vorgesehen, möchte den Wagen weitgehend original halten (und die Nebenluft-geregelten Konzepte gefallen mir nicht wirklich). Am WE konnte der Kleine so bereits seinen ersten Pokal für den 2. Platz in Saarbrücken bei den ADAC Oldtimertage 2023 im Concours d' Élégance in Klasse G holen, noch vor einer Karosse aus Weissach 8)

  • Hier eine erste Rückmeldung zur Umbedüsung Vergaser A112 70HP 32DMTR3.

    Die Düsen sind heute gekommen. Di Michele hat schnell und perfekt gelierfert. Ich hab sie direkt mal ausprobiert,
    Angaben immer in 1/100 mm und Betriebbereich untere Teil - bis Volllast bei Straßenfahrt nach Abklingen der Beschleunigungsanreicherung bei niedrigen bis erhöhten mittleren Drehzahlen:


    1. Schritt Änderung 1. Stufe HD 100 =>90. Ergebnis relativ wenig Abmagerung Lambda 0,8 => 0,85..0,9 keine merkliche Änderung der Fahrbarkeit

    2. Schritt zusätzlich 2. Stufe HD 115 =>105 Ergebnis deutliche Abmagerung Lambda => 1...1,05

    Auch nach dem 2. Schritt lief der Wagen weiterhin ruckelfrei, fühlte sich allerdings "etwas müder" an.


    1. Fazit möglicher Weise bräuchte ich auf der 1. eine noch kleinere HD und auf der 2. eine Zwischengröße z.B 110er. Das langsamere Brennverhalten lässt sich evtl. noch über eine leichte Frühverstellung der Zündung etwas kompensieren. Wenn man es perfekt machen will sind sicherlich noch einige Iterationsschritte erforderlich, idealer Weise auf der Rolle.

  • Kurzes update zum32DMTR3,

    habe in der Zwischzeit weitere Düsen erhalten. Aktuell habe ich wie angekündigt verbaut:

    1. Stufe 80

    2. Stufe 110

    Leerlaufgemischschraube (die obere Stellschraube) um Lambda 1 minimal fett gestellt CO= 0,7 Vol%

    Luftkorrektur unverändert A112: 1.St.: 165, 2 St.: 200


    Die Einstellung lässt sich in meinem üblichen Nutzbereich (Stadt u. Landstraße) super fahren, weitgehend überall sehr nahe bei Lambda 1.
    In der sehr niedrigen Teillast fettet er weiterhin an. Das dürfte an den Progessionslöchern liegen, die beim Öffnen der DK der 1. Stufe, inbesondere bei einer kleinen Teilöffnung eine Rolle spielen.


    noch offen: Autobahnerprobung mit Check der Anreicherungvorrichtung, Variationsuntersuchungen der LKD, Nachführung der Zündung.