Beiträge von fiat-lux

    Hallo zusammen :winkewinke , bin heute bei obigem Thema angekommen:

    Es müssen die Wedis beschafft werden. Im ersten Anlauf möchte ich die Steuerseite mal trocken fahren, d.h. den vorhandenen Zahnriemensatz ausprobieren. Erbitte in diesem Zusammenhang ein paar Ratschläge von Euch:

    • Welches Material ggf. Bauart sollte gewählt werden?
    • ist der Drall zwingend erforderlich (40 x 56 x 7 mit Linksdrall ist wohl nur schwer zu finden)?
    • Könnt ihr einen Lieferanten empfehlen?

    danke im Voraus + viele Grüße, Thomas


    btw: ich suche auch noch ein Kipphebelmodul :shopping , möglichst komplett, aber auf jeden Fall die 4 Halteböckchen. Falls jemand was anbieten möchte, bitte melden.


    Einbauposition Größe Drall Anm.
    Steuerseite NW trocken (nur Triger!) 30 x 52 x 7 links Triger
    Steuerseite KW trocken 40 x 56 x 7 links Triger
    Steuerseite KW Steuerraddeckel
    42 x 56/63 x 7 links feucht
    Abtriebsseite Simmerring Kurbelwelle hinten Fiat 850 64 x 80 x 8 rechts  

    Hallo Klaus,

    ja sehr schade, ich war leider anderweitig gebunden. Ich wäre sehr gerne gekommen, insbesondere da der e.V. so hervorragend unterwegs ist und viele interessante Mitglieder hat. Last not least hätte ich mich sehr gefreut Dich endlich mal kennenzulernen.


    Danke für Deine ausführliche Antwort. Du weißt, ich bin kein wirklich ausgewiesener Motormechaniker. Meine Schwerpunkte liegen eher im Bereich Thermodynamik, Motorsteuerung u. Abgasnachbehandlung. Ich scheue aber sicherlich vor keinerlei mechanischen Arbeiten und Fragestellungen zurück und greife insbesondere bei für mich nicht alltäglichen Themen immer gerne auf Erfahrungen der alten Hasen zurück.


    Ich habe vor geraumer Zeit mal an dem 70HP u. dem 903 vergleichend gemessen, dabei kam ich auf folgenden Werte:


    Axiale Maße an der Abtriebsseite (mm)
        Ende noch eingebaute KW rel.
    Seitenflanschfläche
    Tiefe Bohrloch KW
    903 100 GBC 26,8 27,65
    70HP A2.000 27,3 23,5
    delta   -0,5 4,15



    Ein noch vorhandenes Coupe-Getriebe habe ich mit ungekürzter Eingangswelle mal auf den noch nicht gebohrten 70HP geschoben. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es dabei zu axialen Verspannungen bzw. axialem Anschlag der Welle kam. Nach allen den Vorbetrachtungen ging der Auftrag an den Bohrwerker 17mm x 20 mm. Leider ist der schon länger im Krankenstand. Anschließend war es mein Plan, die Eingangswelle ggf. bedafsgerecht zu kürzen.


    Hier noch ein Ausschnitt der Situation beim 903er aus dem WHB. Weitere 2,5 mm Richtung 30mm wären demnach schon etwas mutig.

    Bis 3mm tiefer bohren Richtung 26 mm müsste jedoch sicherlich ohne Risiko gehen.




    Schaun wir mal wie es weiter geht. Das Ganze ist für mich eher ein "nice to have" Projekt. Mein aktueller 903er mit dem neu bedüsten 32DMTR läuft eigentlich zu gut, um die Pferde wirklich wechseln zu müssen. Wenn ich mehr Dampf brauche, stehen auch noch zuviel andere Pferde im Stall :car .


    Es wird sicherlich nochmal die ein oder andere Frage hochkommen, die ich hier sicherlich gerne teilen werde.


    viele Grüße, Thomas

    Kurzes update zum32DMTR3,

    habe in der Zwischzeit weitere Düsen erhalten. Aktuell habe ich wie angekündigt verbaut:

    1. Stufe 80

    2. Stufe 110

    Leerlaufgemischschraube (die obere Stellschraube) um Lambda 1 minimal fett gestellt CO= 0,7 Vol%

    Luftkorrektur unverändert A112: 1.St.: 165, 2 St.: 200


    Die Einstellung lässt sich in meinem üblichen Nutzbereich (Stadt u. Landstraße) super fahren, weitgehend überall sehr nahe bei Lambda 1.
    In der sehr niedrigen Teillast fettet er weiterhin an. Das dürfte an den Progessionslöchern liegen, die beim Öffnen der DK der 1. Stufe, inbesondere bei einer kleinen Teilöffnung eine Rolle spielen.


    noch offen: Autobahnerprobung mit Check der Anreicherungvorrichtung, Variationsuntersuchungen der LKD, Nachführung der Zündung.

    Hier eine erste Rückmeldung zur Umbedüsung Vergaser A112 70HP 32DMTR3.

    Die Düsen sind heute gekommen. Di Michele hat schnell und perfekt gelierfert. Ich hab sie direkt mal ausprobiert,
    Angaben immer in 1/100 mm und Betriebbereich untere Teil - bis Volllast bei Straßenfahrt nach Abklingen der Beschleunigungsanreicherung bei niedrigen bis erhöhten mittleren Drehzahlen:


    1. Schritt Änderung 1. Stufe HD 100 =>90. Ergebnis relativ wenig Abmagerung Lambda 0,8 => 0,85..0,9 keine merkliche Änderung der Fahrbarkeit

    2. Schritt zusätzlich 2. Stufe HD 115 =>105 Ergebnis deutliche Abmagerung Lambda => 1...1,05

    Auch nach dem 2. Schritt lief der Wagen weiterhin ruckelfrei, fühlte sich allerdings "etwas müder" an.


    1. Fazit möglicher Weise bräuchte ich auf der 1. eine noch kleinere HD und auf der 2. eine Zwischengröße z.B 110er. Das langsamere Brennverhalten lässt sich evtl. noch über eine leichte Frühverstellung der Zündung etwas kompensieren. Wenn man es perfekt machen will sind sicherlich noch einige Iterationsschritte erforderlich, idealer Weise auf der Rolle.

    Hallo zusammen,

    wie bei vielen Vorgängern hier im Forum steht auch bei mir nebenbei ein linksdrehender 70HP Umbau an. Trotz eigener Recherchen hänge ich leider gerade an 2 Punkten. Vielleicht könnt Ihr mir hier mit Euren Erfahrungen bitte etwas auf die Sprünge helfen?


    1) Pilotlager:

    • Wie tief sollte (ggf. mit welchem Durchmesser) gebohrt werden? (Maße an der 903 Welle abnehmen?) Besser Kupplungswelle kürzen wieviel?, damit man beim Bohren nicht zu tief muss und ggf. auf Öl stößt.
    • Taugen die angebotenen Pilotlager etwas, worauf beim Kauf achten? z.B. https://shop.wum-autoteile.de/…-pilot-bearing-crankshaft
      Oder besser selber herstellen, bestimmte Messinglegierung empfehlenswert?
    • Es heißt die KW muss zum Bohren ausgebaut werden, ist die zwingend notwendig? Steht die blockiert im Zylinderblock auf dem Bohrtisch nicht lotrecht genug? Gibt es Bedenken bei der Zentrierung oder anderen Probleme? Sollte die Bohrung besser ausgedreht werden?

    2) Zylinderkopfdichtung

    • Welche Erfahrungen habt ihr mit ZKDs gemacht? AJUSA liegt wohl bei gut einem Drittel des Preise von SPESSO gibt es hier deutliche Unterschiede? Welchen Hersteller würdet Ihr mir für den 70HP im Ottonormalbetrieb ohne Motorsportansprüche empfehlen? Brauche eine mit 1.6 mm Stärke.

    Danke im Voraus für jegliche Hinweise

    viel Grüße, Thomas

    ja, dass ist der Plan. Dann ist das da ja auch noch das Thema mit den 2 Registerstufen. Es gibt da ja so einige Verstellmöglichkeiten. Da hilft wohl nur der Versuch in einzelnen Schritten. ... und natürlich die Lambdasonde. Kat ist vorerst nicht vorgesehen, möchte den Wagen weitgehend original halten (und die Nebenluft-geregelten Konzepte gefallen mir nicht wirklich). Am WE konnte der Kleine so bereits seinen ersten Pokal für den 2. Platz in Saarbrücken bei den ADAC Oldtimertage 2023 im Concours d' Élégance in Klasse G holen, noch vor einer Karosse aus Weissach 8)

    Lambda ist außer im sehr lastarmen Betrieb und im Leerlauf - den ich ohne Laufunruhe oder Ansprechprobleme recht mager einstellen konnte ohne - eigentlich immer um 0,8-0,85.

    Wahrscheinlich hilft nur Probieren. Ich habe mir jetzt bei Di Michele ein paar Untergrößen für die HD und Übergrößen für die LKD bestellt. Der scheint sehr schnell zu liefern. Wenn es in die richtige Richtung geht und fahrbar bleibt, werde ich es auf dem Prüfstand oder Straße mal Drehzahl u. Lastabhängig nachmessen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    viele Grüsse, Thomas

    Hallo zusammen,

    da mein erster Beitrag hier :) , kurz zu mir. Standort ist Saarbrücken. Seit meiner Jugend ist ein 72er 850 Spider im Bestand. Dieser ist weitgehend Original erhalten. Einzige vorgenommene Modifikatonen sind 32DMTR Vergaser u. Nachbau PBS Krümer-Schalldämper . Sehr lange Zeit stand er teilrestauriert in der Garage. Vor 4 Jahren dann mal wieder angegangen und die Restauration fertig gemacht. Beruflich arbeite ich an modernen Verbrennern mit einem Haufen Elektronik u. Software etc.


    Gelegenlich geht es dann aber auch immer wieder zur Entspannung an den Spider. Letzter läuft wirklich gut, säuft mir aber für die abgerufenen Fahrleistungen eigentlich etwas zuviel (8,5-9,5l/100km). Habe gestern mal eine Lambdasonde verbaut. Ergebnis wie erwartet, unter Last läuft er relativ stabil über das Kennfeld grob zwischen Lambda 0,8 bis 0,85. Gerne würde ich das Wägelchen jetzt mal um 10-20% abmagern.


    Da ich leider kaum Erfahrung mit Vergasern habe, jetzt meine Bitte an Euch: Wie kann man den 32DMTR sinnvoll etwas abmagern. Wo fängt man an, Hauptdüsen und/oder Luftkorrekturdüsen? Welche Änderungschrittweiten sind sinnvoll. Wo kauft Ihr die Düsen?


    Ich freue mich schon auf Eure Tipps,


    viele Grüsse aus Südwest, Thomas