Hallo Klaus,
ja sehr schade, ich war leider anderweitig gebunden. Ich wäre sehr gerne gekommen, insbesondere da der e.V. so hervorragend unterwegs ist und viele interessante Mitglieder hat. Last not least hätte ich mich sehr gefreut Dich endlich mal kennenzulernen.
Danke für Deine ausführliche Antwort. Du weißt, ich bin kein wirklich ausgewiesener Motormechaniker. Meine Schwerpunkte liegen eher im Bereich Thermodynamik, Motorsteuerung u. Abgasnachbehandlung. Ich scheue aber sicherlich vor keinerlei mechanischen Arbeiten und Fragestellungen zurück und greife insbesondere bei für mich nicht alltäglichen Themen immer gerne auf Erfahrungen der alten Hasen zurück.
Ich habe vor geraumer Zeit mal an dem 70HP u. dem 903 vergleichend gemessen, dabei kam ich auf folgenden Werte:
Axiale Maße an der Abtriebsseite (mm)
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| Ende noch eingebaute KW rel. Seitenflanschfläche
| Tiefe Bohrloch KW
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903
| 100 GBC
| 26,8
| 27,65
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70HP
| A2.000
| 27,3
| 23,5
|
delta
|
| -0,5
| 4,15
|
Ein noch vorhandenes Coupe-Getriebe habe ich mit ungekürzter Eingangswelle mal auf den noch nicht gebohrten 70HP geschoben. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es dabei zu axialen Verspannungen bzw. axialem Anschlag der Welle kam. Nach allen den Vorbetrachtungen ging der Auftrag an den Bohrwerker 17mm x 20 mm. Leider ist der schon länger im Krankenstand. Anschließend war es mein Plan, die Eingangswelle ggf. bedafsgerecht zu kürzen.
Hier noch ein Ausschnitt der Situation beim 903er aus dem WHB. Weitere 2,5 mm Richtung 30mm wären demnach schon etwas mutig.
Bis 3mm tiefer bohren Richtung 26 mm müsste jedoch sicherlich ohne Risiko gehen.
Schaun wir mal wie es weiter geht. Das Ganze ist für mich eher ein "nice to have" Projekt. Mein aktueller 903er mit dem neu bedüsten 32DMTR läuft eigentlich zu gut, um die Pferde wirklich wechseln zu müssen. Wenn ich mehr Dampf brauche, stehen auch noch zuviel andere Pferde im Stall .
Es wird sicherlich nochmal die ein oder andere Frage hochkommen, die ich hier sicherlich gerne teilen werde.
viele Grüße, Thomas