Hallo liebe Fiat Freunde,
bei meinem Fiat 850 Sport Coupe geht es nun endlich auch in die Fertigstellung. Prinzipiell fehlen nur mehr wenige Teile, jedoch habe ich ein großes Problem mit meinem Motor bzw. Starter.
Folgendes: Ich habe den Motor neu aufgebaut und auf einem von mir selber gebauten "Prüfstand" außerhalb des Autos gestartet. Da hat noch alles funktioniert und gepasst. Guter Dinge habe ich dann den Motor an das Getriebe gekoppelt und schlussendlich alles im Auto instaliert. Nochmal alle Kerzen raus, um Benzin zum Motor und Öl im Motor zu bringen. Anlasser dreht sich und tut genau was er soll. Nächster Schritt, Kerzen hinein und Schlüssel umdrehen und siehe da, der Anlasser schafft es Kaum den Motor zu drehen. Wieso schafft er das nicht? Nagut hab ich mir gedacht und hab mich auf die Fehlersuche begeben. Zuerst eine andere Batterie, dann andere Kabel direkt am Starter angeschlossen. Hat alles nichts gebracht. Meine Schlussfolgerung, es muss etwas mit dem Getriebe zu tun haben, denn das habe ich am "Prüfstand" nicht angeflanscht gehabt. Also Motor samt Getriebe heraus, die Beiden wieder trennen und starten versuchen. Motor startet immer noch nicht. Somit war als nächster der Starter an der Reihe. Einmal durchgemessen (Widerstand und Durchgang) und eigentlich keinen Fehler gefunden. Trotzdem habe ich mir gedacht, ich tausche einmal den Rotor und Stator von einem anderen Fiat 850 Starter. Auch den Magnetschalter habe ich geöffnet, um die Kontakte zu putzen. Gesagt getan, jedoch immer noch das selbe. Es hört sich an, wie wenn die Batterie ganz schwach wäre und deshalb der Starter den Motor nicht drehen kann. An der Batterie liegt es aber nicht. Zu guter Letzt bleibt also nur mehr der Motor an sich über. Somit habe ich ihn wieder in alle Einzelteile zerlegt. Kurbelwelle und Nockenwelle habe ich auf Schlag gleich Prüfen lassen (sind perfekt). Alles fein säuberlich analysiert, ob irgendwo Schleifspuren oder Kratzstellen sichtbar sind. Nichts zu erkennen. Beim Zusammenbauen ist mir aufgefallen, dass sobald ich die Kolben mit Ringen einbaue, sich der Motor doch deutlich schwerer drehen lässt. Die müssen ja auch abdichten, aber das war das einzige, was mir aufgefallen wäre, warum sich der Motor schwer drehen könnte. Ich habe es auch mi einem Drehmomentenschlüssel getestet, wie viel widerstand ich habe. Vielleicht kann mir anhand der Werte jemand sagen, ob das passt. Die Kolben und Ringe sind neu und ich habe ein Kolbenringstoßspiel von 0,4mm. Ich weiß es sollte zwischen 0,20 - 0,35 mm sein. Aber wichtig ist, es ist ein Spiel da. Die Ringe waren auf den Kolben schon drauf und sind originale Fiat Ersatzkolben im 2. Übermaß. Es sind keine Sport Coupe Kolben, sondern normale 850er Kolben. Die haben meines Wissens nach auch die 2mm Kolbendesachsierung. Und ja ich habe die Desachsierung auf der richtigen Seite.
Kurbelwelle und Nockenwelle drinnen praktisch 0Nm
Kolben mit Ringen eingebaut 17Nm
Naja da ich mir dachte, das wird schon so passen, habe ich ihn wieder fertig zusammengebaut und erneut versucht zu starten. Ein wenig besser als davor, aber immer noch weit weg von einer Drehzahl, dass er anspringen könnte.
So und da bin ich nun mit meinem Wissen am Ende. Was habe ich falsch zusammengebaut oder was ist kaputt? Mir ist bewusst, dass das aus der Ferne ganz ganz schwer zu beurteilen ist, aber habt ihr eine Idee oder Vermutung? Ich kann hier leider keine Audio Datein hochladen, sonst hättet ihr euch gleich selbst einen Eindruck verschaffen können. Wenn wer Lust auf die Audio Datein hat, dann schreibt mir bitte eine Private Nachricht, dann schick ich euch die per Whatsapp. Falls auch jemand dabei ist, der mir per Telefon helfen will, kurz melden bei mir. Ich bin mitlerweile echt am verzweifeln, denn es macht für mich alles keinen Sinn, warum er sich nicht so drehen will wie er soll.
Hier ein kleines Motivationsfoto von meinem
Das sind die Verbauten Kolben
Ich freu mich auf Hilfe von euch, damit auch ich bald mal zu einem Fiat Treffen Fahren kann.
Grüße Gregor