Hallo zusammen,habe kürzlich ein GBC Motor gekauft.Was meint Ihr,was ist mit dem passiert.Hat da jemand mal bei laufendem Motor Kleinteile in den Vergaser entsorgt?
Gruss Toto
Hallo zusammen,habe kürzlich ein GBC Motor gekauft.Was meint Ihr,was ist mit dem passiert.Hat da jemand mal bei laufendem Motor Kleinteile in den Vergaser entsorgt?
Gruss Toto
Hallo, kolbenringe zerlegt, zündkerzen reste im brennraum gelandet....
Hallo Pierre,aber alle Kerzen oder Kolbenringe.....fast nicht möglich.Nur bei einem Zylinder wäre möglich gewesen.
Bitte beachtet, dass Teile durch den Einlass-Gaswechsel im Ansaugkanal hin-und hergehen.
Deshalb kann sich der Schaden über alle Zylinder durchziehen.
Ringe und Kerzen sind schon genannt, bliebe noch ein Fremdkörper und, das vermute ich durch die optisch sichtbaren Eindrücke fast, ein Stück einer gebrochene Guss-Ventilführung!
Den größten Schaden am ZK hat m.M. der Zylinder 1 - hier gab es zudem Wassereintritt.
Beachte mal den Riss zwischen den Sitzringen dieses Brennraumes........
....und die sitzigen Ringe sind ganz? ( Durch Schattenwurf ist dies nicht ersichtlich)
Zieh´doch mal die Kolben und zähle die Ringe durch, wir sind neugierig.
Und wenn sie noch alle da sind, dann kannst Du das ja schon mal ausschließen - sind/waren die Kerzen denn auch noch ganz?
Hallo speedy,bei den Auslassführungen scheint was geschehen zu sein.Da kann ja aber nichts mehr in den Brennraum zurück.Bei den Einlass scheint es in Ordnung zu sein.
Hallo Uwe,Kerzen waren keine montiert.Laut Vorbesitzer wurde der Motor mal komplett überholt.Sogar aufgebohrt.Er sucht mir noch die Rechnung.
Kolben rausziehen ein andermal.
Genau so sieht ein überholter Motor aus, ich könnt kotzen wie sich die leute verarschen lassen, diese Rechnung möchte ich mal sehen. Was für ein mass haben den die Kolben wenn er einmal gebohrt wurde. Sollte er ja mehr als 65mm haben
Hallo Pierre,auf dem Foto kann man 60,38 erkennen.Der Motor wurde nicht kürzlich überholt.Warte noch auf die Rechnung,dann nimmt mich auch wunder was da gebastelt wurde.
Die Kolben sind von KS- also wurden sie mal getauscht. Bohrung wäre dann ca. 65,40mm
Befasse Dich nicht lange mit dem ZK....der ist Schrott!
Wenn der Motor neu aufgebaut wird, Pleuel auf Winkelmaß prüfen (bei so einem Schaden besteht die Gefahr des Verzuges)
Noch etwas: "Überholt" ist keine Werteklassifizierung, sondern die landläufige Aussage, dass halt was mit dem Motor gemacht worden ist......
Wenn zu mir jemand kommt und sagt:."...der ist überholt worden...." bekommt er meisten meine ergänzende Frage dazu:
" Links oder rechts an ihm vorbei?......"
So Uwe und alle anderen,die Kolben sind draussen.Alle Kolbenringe noch ganz.
Jetzt ist aus die Maus!
Kerzen waren keine dabei!
Was solls. Shit happens
Man kann nicht immer gewinnen
...ich hab es zwar gewaltig am Geäug, aber ich sehe dorch recht wenn ich feststelle:
Der 2. Kolben von oben hat ein längers Hemd unterhalb des Kolbenbolzens.......
....also eine Mischung aus aus Diversem liegt hier vor?
Messe doch bitte mal nach!
Ja speedy so ist es.
Hallo speedy,ist es möglich dass der Riss im Zylinderkopf die Ursache für die Schäden ist.
Beim Oel ablassen kam zuerst nur Wasser und dann nur weisser Schlamm.Wenn irgend welche Teile hineingefallen oder sich von irgendwo gelöst hätten ,müssten die Ventilsitze und Ventile ja Schäden aufweisen.Kann Kühlerwasser ein solcher Schaden verursachen?Wenn das Wasser nicht alles weichen kann,gibt das doch extremen Druck im Zylinder.
Was meinst du?
Gruss Toto
Toto hallo,
die Kopfdichtung bei Dir wurde ihrer Funktion nicht mehr gerecht, deshalb ist Kühlwasser in den Ölbereich gedrückt worden. Die erfolgte spätestens nach Abstellen des Motor, weil das Kühlwasser noch unter Druck steht. Dass die Dichtung nicht mehr funktionierte sieht man deutlich an den Abdrücken von Block und Kopf.
Normalerweise ist im Kühlwasser Paraflu als Frostschutz - das ist blau. Wenn die Wasserkanäle so "rostig" ausschauen, beutet dies, dass ein erkennbarer Kopfdichtungsschaden vorlag, aber der Nutzer immer wieder Kühlwasser nachgoss.
Die Schäden bei einem "Wasserschlag" -dieser triit auf, wenn sich Kühlwasser im Zylinder sammelt (durch Riss im ZK oder Undichtigkeiten der ZKD) und der Kurbeltrieb sich gerade im Verdichtungstakt befindet.
Wasser lässt sich im Gegensatz zu Luft nicht verdichten! Der Motor blockiert beim Starten......Wenn der Anlasser aber kräftig genug ist, zieht er den Motor durch und es knallt was: Meistend brechen der Kolbensteg oberhalb des Topringes und das Pleuel wird verbogen!!!
Natürlich bringen Kolbenbruchstücke genau auch dieses weitere Schadensbild wie bei Dir, aber dass wo ein Stück eines Kolbens fehlt sehe ich auf keinem deiner bis jetzt vorliegenden Fotos.
Deshalb gehe ich momentan noch von einem Fremdkörperschaden aus.
Und noch was: Dieser Motor ist mit Flickerei nicht dauerhaft mehr nutzbar. Der muß vollkommen neu aufgebaut werden!!!
Allerdings kann ich Dir die dazu notwendigen Schritte aus Zeitgründen hier einfach nicht aufzählen.....nur so viel: Ein Wochenden und ne Bohrmaschine reicht nicht ganz!
Grüße Speedy
Hallo zusammen,die orginale Rechnung ist auf dem Postweg heute eingetroffen.
Reklamationen werden nur innert 8 Tagen nach Empfang der Ware berücksichtigt.
21.9.1978 Rechnungsdatum.Irgendwann wurde der Wagen geschrottet und der Motor danach Jahrzehntelang aufbewahrt.
und jetzt ist die Geschichte zu Ende.
Gruss Toto
Viel gemacht worden, aber wie viel km hat er denn seit 1978 gemacht, weiss niemand. Salvi fals du einen Kopf vom 850 brauchst hätte noch einen. Kannst dich ja melden. Gruss