Ölpumpenwelle 4224444

  • Hallo


    bei meinem A112 Elegant Bj. 77 scheint die Ölpumpenwelle ausgeschlagen zu sein. Jedenfalls hat der Verteiler erhebliches Radialspiel (auch über die Fliehkraftverstellung hinaus).

    Laut Fotos von der Welle müsste man diese doch einfach nach oben herausziehen können, vorausgesetzt, man bekommt sie irgendwie zu greifen.

    Stimmt das und gibt es eventuell einen Trick?

    Ist es ein bekanntes Problem, das die Welle zu Verschleiss neigt oder kann das Radialspiel auch andere Ursachen haben, wie zB die Nockenwelle


    Um diese Welle geht es:

    Ölpumpenwelle


    Gruß, Martin

  • P.S. Ich könnte mir vorstellen dass die Welle auch unten in der Ölpumpe ausgeschlagen sein kann. Da ist die nämlich auch geführt. Sieht man dann aber eh beim Zerlegen.

    Warum ich darauf komme: die erste neue Ölpumpe hat nur augenscheinlich gepasst. Die Lagerstelle der Welle war zu groß. Spaßeshalbe Probemontage hat gezeigt, dass die Welle ordentlich geschlackert hätte.

    Nockenwellenverzahnung kann natürlich auch sein. Oder der Stift mit dem das Zahnrad an der Welle fixiert ist ausgeschlagen. Aber den hätte es wahrscheinlich schon abgerissen.

    Lg

  • Danke für die Erläuterung und vor allem das Foto. Im ganzen Internet war so etwas nicht zu finden :)

    Komm ich von unten dran, wenn ich die Ölwanne abnehme und die Ölpumpe demontiere? Dann wäre der Aufwand ja überschaubar

    Gruß, Martin

  • Verteiler tät ich auf jeden Fall schon runter vorher. Sonst klemmt das bestimmt beim rausziehen. Die Welle muss ja schraubend herausgezogen werden. :thumbup:


    Ich hab beim Zerlegen übrigens den Motor auf OT gestellt und das Verteilergehäuse zum Block markiert. Und dann auch die Position vom Verteilerfinger zum Gehäuse. Dann passt beim Zusammenbauen gleich alles wieder. :)

  • ...und da gibt es noch ein Teil das man gerne vergisst:

    Die Broncebüchse im Block für diese Welle!

    Die wird nämlich immer vergessen wenn eine Revision ansteht....und sollte stets erneuert werden!

    Sie ist für das Radial- und Höhenspiel der Antriebswelle ausschlaggebend.

  • ...und da gibt es noch ein Teil das man gerne vergisst:

    Die Broncebüchse im Block für diese Welle!

    Die wird nämlich immer vergessen wenn eine Revision ansteht....und sollte stets erneuert werden!

    Sie ist für das Radial- und Höhenspiel der Antriebswelle ausschlaggebend.

    Die war bei mir in Ordnung. Interessehalber: kann man da eine neue plug and play reinmachen oder muss man die nach Einbau ausreiben?

  • Die war bei mir in Ordnung. Interessehalber: kann man da eine neue plug and play reinmachen oder muss man die nach Einbau ausreiben?

    Normal passt die. Nacharbeit ist nicht notwendig.

    Tipp: Vor dem Einbau mal 2-3 Tage in Öl legen - Guss ist porös und das Öl wird wie ein Schwamm aufgenommen.

    Nur ist wichtig, dass die Welle keine - in diesem Bereich oft vorkommenden - Riefen aufweist!