Benzin ansaugung

  • Moin,


    Ich schon wieder zu meinem 128er. Bis jetzt habt ihr mir super geholfen.


    Wie ist die Benzinzufuhr aus dem Tank konstruiert? Ich habe Mal meinen Tankgeber ausgebaut. Dieser hat 2 Schläuche. In meinem Werkstattbuch steht zum thema nur drin das am Ende der Leitung am Tank durch durch einen Filter der sprit angesaugt wird. Ich habe allerdings keine andere Leitung außer die vom Tankgeber





    Ist dieser rot markierte Filter der Filter für die ansaugung?






    Ist wofür ist das zweite kürzere (gelb markierte) Rohr?



    Freundliche Grüße und allseits gute Fahrt,

    Tjark :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tjark,

    ja das kleine Sieb soll im Tank als Vorfilter dienen, um den groben Schmutz zurückzuhalten.

    Zusätzlich ist für den Schlauch zur Pumpe bzw. zum Vergaser ein Leitungsfilter empfehlenswert - der filtert dann auch feinere Partikel raus. Habe ich in all meinen 127-ern auch so sitzen.

    Das zweite Rohr ist die Rücklaufleitung vom Vergaser zurück zum Tank, da die Pumpe stets mehr fördert als nötig.

  • Also diese originalen "Tankfilter" sind für den langjährigen Betrieb bei der Verwendung von Blechtanks nicht so geeignet.


    Sie sind vielfach die Ursache, wenn der Motor bei hoher Drehzahl mal zu ruckeln anfängt........der Blätterteig von alten Tanks setzt dann die Pumpensaugleitung gerne zu.

    Prinzipiell sollte man diese Filter entfernen und vor der Benzinpumpe einen Wechselfilter einbauen. Dann sieht man auch bei längerer Standzeit, ob noch Benzin an der Pumpe vorhanden ist - denn trockenen Pumpenmembranen leben nicht lange.........Und man erkennt was sich im Laufe der Zeit sich alles im Tank angesammelt hat.

    Aber bitte Abstand zur Auspuffanlage halten........

  • Hallo Tjark,

    der Blick in den Ersatzteilkatalog kann auch hilfreich sein und schließt Wissenslücken.

    Was allerdings der Kommentar des Alten Leipzigers hier soll, kann sich mir nicht erschließen ?


    Gruss Klaus


    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das von dem fremden Absender oben mal rausgeschmissen, da es sich entweder um Spam oder eine unverständliche Aussage zum Thema handelt.

    (Danke an Chris für die Mitteilung)


    Dem lieben Herrn/Frau Alterleipzigers sei gesagt:

    Mit komischen Aussagen ins Thema reingrätschen ist hier unerwünscht. Und als neues (erntshaftes) Mitglied hat es sich hier mit einer kleinen Vorstellung bewährt! Dann sind wir alle ganz nett und (meistens) auch umgänglich!