Hallo allerseits, hat schon jemand ein 100D Motorblock auf 65mm aufgebohrt, geht das? Wenn ich mir das ganze anschaue bleibt dann eine wandung von 4mm zwischen Zylinder 1und 2, 3 und 4 auch. Reicht das aus?
Fiat 600 motorblock
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.......klar geht das!
Früher mussten wir die 770er Blöcke dazu nehmen, weil in den Papieren auch noch die (Serien-) Motornummer vermerkt war.
So hat der TÜV und die Police das nie mitbekommen..........Ist aber heute alles bereits verjährt - kein Block wurde dabei ermordet!
(Anmkg.: Nur Mord verjährt nicht.....)
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Die 65er Kolben sind dann vmtl. vom 850.
Der hat jedoch die Kolbenbolzen im Pleuel eingeschrumpft - also keine Kolbenbolzensicherungsringe in den Kolben.
dann brauchst Du wahrscheinlich die 850er Pleuel.
Gruß
JS
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Dann geht die Diskussion sicher wieder los mit der Desachsierungsrichtung der Kolbenbolzen beim Rechts.- (600) und Linksläufer (850), die in den gängigen Publikationen auch unterschiedlich interpretriert worden sind. Welcher Kopf (Brennraumgröße) soll verwendet werden ? Der 600er hat M 8x1.25 Kopfschrauben, der 850er M 9x1,25 . Ja. kann man alles umbauen. So wie früher, als wir nichts anderes hatten oder durften (siehe Speedy). Aber einen 100D (767 ccm) heute auf den Stand eines 100G (843 ccm) umzubauen, ist aus heutiger Sicht ein Irrweg. Da gibt es bessere Lösungen, die auch hier schon erschöpfend beschrieben worden sind.
Gruss aus dem Motorendschungel
Klaus
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Es gibt bessere und einfachere lösungen weiss ich. Doch möchte ich einen originalgetreuen Motor aufbauen wie damals 210 A version mit 85 Ps im 1000TC Corsa.