Dämmung und Teppichunterbau

  • Hallo,

    bei mir ist es nun auch endlich einmal so weit. Mein Fiat 850 Sport Coupe ist lackiert und wird in den kommenden Wochen mit Hohlraumschutz konserviert und anschließend zusammengebaut. Hierbei komme ich auch schon zu meinen Fragen bezüglich des Innenraumes. Da schon einige hier in diesem Forum alte Fiats neu aufgebaut haben, hoffe ich, dass ich auch eine Menge Rückmeldungen und Tipps bekomme ;)


    1. Frage: Wie sieht der Aufbau unter dem Teppichboden aus? Original waren in meinem Auto Antidröhnmatten auf das Blech geklebt und darüber Kokosmatten gelegt. Anschließend kam der Teppich darüber. Würdet Ihr das jetzt wieder so machen oder gibt es einen besseren Schichtaufbau? Ich habe mich schon grob einmal erkundigt und bin auf das "Reckhorn Alubutyl" gestoßen. ( https://reckhorn.com/schall-wa…lisolierung-daemmmaterial ). Gibt es damit Erfahrungen oder auch bessere Materialien zur Schallisolierung? Bezüglich Kokosmatten bin ich mir auch nicht sichter. Gibt es bessere Materialien als Kokosmatten?


    2. Frage: Was würdet ihr für eine Schallisolierung in die Türen und hinter den Himmel geben? Original war hinter dem Himmel ein Fließ und Schaumstoff. in den Türen war nichts. Isoliert das genug? Ich möchte nämlich, wenn ich fahre, nicht das Gefühl haben, dass ich in einer Blechwanne Sitze ^^. Es sollte in Summe ein schönes Innenraumgefühl ergeben. Aber ich glaube, etwas anderes ist in einem Straßenauto eh nicht erwünscht.


    3. Frage: In meinem Bodenblech befinden sich Stanzungen, die vermutlich einmal dazu gedient haben, die Tauchgrundierung wieder heraus zu bekommen. Ich nehme an, dass diese Art nicht nur bei meinem Fiat, sondern bei mehrere Fiats verwendet worden ist (siehe Bild).

    Sollen diese Öffnungen verschlossen werden oder bleiben diese offen?

    Prinzipiell sind die Öffnungen so gestaltet, dass in Fahrtrichtung kein Wasser hereinkommen kann. Dennoch befürchte ich dass die Feuchtigkeit hereinkommt. Falls diese offenbleiben sollen, wie sieht es dann mit den Antidröhnmatten im Innenraum dort aus? Aussparen oder einfach drüber?


    Ihr merkt schon, in dem Gebiet habe ich recht viele Fragen und noch kein Wissen. Ich freu mich über jede Rückmeldung und eventuelle Bilder und bin offen für alles. Schon im voraus Vielen Dank für die Hilfe

    Grüße Gregor


  • Ich habe mich schon grob einmal erkundigt und bin auf das "Reckhorn Alubutyl" gestoßen.

    Grundsätzlich ist Alubutyl keine schlechte Wahl, weil das Material vor allem die Schwingungen aus dem Blech nimmt. Du mußt den Wagen innen auch nicht vollflächig mit dem Zeug auskleiden, es reichen einzelne Streifen, auch in den Türen, um das Dröhnen zu verringern, es sei denn, Du möchtest aus deinem Wagen einen Kühlschrank oder Brutkasten machen. :)

    Anderes Dämmmaterial findest Du z.B. hier:https://www.adms-shop.de/Daemmung/

    Ich würde mich für dieses Produkt entscheiden, wenn es um die Eliminierung von Schall und Schwingungen geht: https://www.adms-shop.de/Schwe…ca.-3-5Kg-m2-120-50/S0001, habe ich jedenfalls für unseren Bus bestellt.

    Die Ablauflöcher befinden sich, wie Du wahrscheinlich beobachtest hast, nicht zufälligerweise an den tiefsten Stellen der Bodengruppe. Aus dem einfachen Grund eingedrungenes Wasser möglichst schnell wieder ablaufen zu lassen, Deshalb unbedingt frei halten und nicht mit Alubutyl zukleben.

    A presto, amici

    Einmal editiert, zuletzt von amici238 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich möchte nämlich, wenn ich fahre, nicht das Gefühl haben, dass ich in einer Blechwanne Sitze ^^ . Es sollte in Summe ein schönes Innenraumgefühl ergeben.

    hallo gregor,

    ich hab hier in meinem thread - im beitrag #24 - gezeigt wie ich das ganze nah zum original, aber auch mit deinen hintergedanken umgesetzt habe.



    der von amici238 benannte shop bietet da eine gute auswahl. interessant waren die mit filz besetzten schwerschichtmatten, die man(n) dann mit einen fön bis zu einem gewissen grad gut anpassen kann. dauert aber ein biss'l, vom schablonen anfertigen bis zum endergebnis hat's drei wochenenden verschlungen.

    good luck

    chris

  • Hallo,

    vielen Dank für die ersten Hilfen und Anregungen.

    Ich werde euren Rat befolgen und die Öffnungen freilassen. Vielleicht werd ich jährlich einmal den Teppich vor dem Winter heraus nehmen um zu schauen, ob etwas rostet. Kontrolle ist immer gut ;)


    Den shop habe ich nicht gekannt, ist aber wirklich sehr interessant und hat viel im Sortiment. Es gibt nur ein Problem, denn ich komme aus Österreich und seit 1. Jänner wird hierher nicht mehr verschickt, wenn ich es richtig gelesen habe. Da muss ich mir eben etwas einfallen lassen.


    Vielen Dank Chris, für die verlinkung zu deinem Projekt. Bilder sagen eben immer noch mehr als tausend Worte.

    Lg Gregor