Zündung/Vergaser einstellen Ritmo S85

  • Hallo zusammen...


    Möchte bei meinem Ritmo Cabrio S85 (erste Serie) gerne den Motor überprüfen lassen. Er rasselt (klingelt) bei Last. Das schon seit ich Ihn 2019 wieder auf die Straße gebracht habe.


    Ich bin Laie was Zündung und Vergaser angeht.. und schraube nur hobbymäßig an Autos. Die Zündung wurde mal von einem Bekannten nach "Gehör" eingestellt, 2 Minuten Arbeit. Seitdem läuft er. Trotzdem glaube ich das dort mit einer vernünftigen Einstellung deutlich mehr rauszuholen ist. Ebenso wie das kontrollieren des Vergasers. Den habe ich überholt und verbaut. Beim Schwimmerstand z.b. habe ich gar icht drauf geachtet. Wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht. Auch weiß ich icht ob das Ventilspiel mal eingestellt werden sollte ..


    Bin zu meiner Frage. Kennt jemand einen Ansprechpartner bei mir im Umkreis Dortmund/Münster?


    Liebe Grüße,

    Rafael

  • servus rafael,

    zündung einstellen nach gehör ist "zauberei", auch wenn vermeintlich der motor so schön ruhig läuft. die letzte mir unter die finger gekommene "gehörzündeinstellung" beim 1100er lampredi, ebenfalls mit der aussage "läuft schön ruhig", hatte dann statt der 10° vor OT satte 30° vor OT.

    das könnte ebenso genau zu deinem sympthom des klingeln & rasseln passen.


    zündung einstellen sollte keine zauberei sein... (hast du ein handbuch?)

    vergaser sollte man schon mit tester einstellen, und auch der schwimmerstand vorab sollte passen.

    grüße chris

  • Ansprechpartner bei mir im Umkreis Dortmund/Münster


    Hallo Rafael,


    Du hast zwar schon einen Termin in Dortmund, aber eine andere empfehlenswerte Werkstatt ist Salvatore Amato in Warendorf (in der Nähe von Münster) https://www.boschcarservice.co…werkstatt/amato-warendorf , unser Bus kann Salvatore absolut empfehlen :)


    Grüße, Hans-Georg