Feder Zündzeitpunktverstellung

  • Hallo,

    mein 127er (900, Bj. 75) ruckelt und nimmt kein Gas an. Standgas geht und wenn er warm gefahren ist, geht es auch etwas besser. Ich habe die Federn der Zündzeitpunktverstellung im Verdacht. Eine scheint gelängt zu sein. Sie hat im Ruhezustand Spiel, die andere nicht. Das passt zu der Aussage meiner Werkstatt, dass der Zündzeitpunkt nicht gleichmäßig sei, sondern "hoch und runter gehe", denke ich. Meine Frage: Wo kriege ich zeitnah diese Federn her? Ich würde gerne übernächstes WE zum Treffen des Fiat Raritäten Clubs. Aus Italien kriege ich sie nicht mehr rechtzeitig. Hat jmd. eine Idee oder hat vllt. jmd. ein paar (oder eine) brauchbare (wenigstens als Provisorium), die er gegen Bezahlung abgeben würde? Es ist ein Marelli-Verteiler. Die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht, gibt es unterschiedliche Federn bei Marelli-Verteilern?

    Danke für Tips und Hinweise,

    Markus

  • markus,

    gib mal ein bei g**gle: "zündverteiler fliehkraftfedern"

    ...und dann auf bilder klicken.

    es sind zwei unterschiedliche federn. in der tat sitzt eine immer etwas loser bzw. hat spiel in den "augen" der befestigung, und/oder auch eine andere drahtdicke - das muß so!

    https://moto-renzo.biz/Technis…der--V35.html?language=de


    der ungleichmäßige zündzeitpunkt ist bis zu einem gewissen grad der gesamtkonstruktion geschuldet. extreme ausschläge passiert eher auf grund eines erhöhten / zu großen verteilerwellenspiel.


    grüße chris

  • Was ich beim Ritmo öfter hatte bei den Marelli-Verteilern: Kondensator am Verteiler kaputt obwohl neu, fast neu oder erst 2.000 km gefahren. Dann gab es auch immer dieses Gestottere. Das waren mehrfach die After-Market-Kondensatoren von Beru & Co.

    Wir hatten die Diskussion hier ja schon mehrfach. Ich hatte Probleme noch NOS-Teile zu bekommen von FIAT, deshalb rüste ich alles auf kontaktlose Zündungen um.

  • Das mit den Kondensatoren kenn ich, beim 124 Spider von einen Freund machte ein neuer Kondensator nach ca. 500 km Selbstmord.....

    Ich verbaue nur mehr NOS Kondensatoren.....


    LG