Alfetta Stahlfelgen auf Fiat 127 ???

  • Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt frage ich mich ob Alfetta Stahlfelgen 14x5,5 ET40 auf den 127er passen. Grund ist dass mir die originalen Reifen mit 135er Schubkarrenreifen schon etwas zu schmal sind. 1 Zoll größer sag ich auch nicht nein. Ich möchte aber den Origanllook gerne beibehalten. Ich erhoffe mir dadurch etwas weniger schwammiges Fahrverhalten.


    Hat das schon mal jemand gemacht? Passt das? Welche Reifengröße müsste ich nehmen?


    Oder hat jemand andere Felgen im Kopf die wie die originalfelgen aussehen, aber größer sind?


    Falls es tatsächlich was gibt, würde ich auch noch über eine leichte Tieferlegung nachdenken.

    • Offizieller Beitrag

    Grund ist dass mir die originalen Reifen mit 135er Schubkarrenreifen schon etwas zu schmal sind. (...) Ich erhoffe mir dadurch etwas weniger schwammiges Fahrverhalten.

    Schwammiges Fahrverhalten veränderst du nicht durch die Felgengröße. Das liegt meist an zu wenig Luftdruck, falsch eingestellter Vorspur (auch hinten) oder ausgeschlagenen Fahrwerksbuchsen. Ist das alles OK?

    Klar, die 135er sehen etwas dünn aus. Daher fahre ich auf dem A112 auch 155/70-13. Die haben den selben Durchmesser wie die 135er und passen daher gut in die Radkästen. Da ich auch den Originallook haben wollte, habe ich 5"-Felgen aus dem Fiat-Regal genommen. Waren (glaub ich) auf dem 850 Sport verbaut.

  • Hi, ja Buchsen etc wurde alles neu gemacht. Wenn dann vielleicht mal die Spur einstellen. Vielleicht hat sich das ja alles gesetzt. Reifendruck kontrolliere ich regelmäßig.

    Ich meine man merkt halt dass die Reifen relativ schnell an ihre Grenzen kommen. 155er auf 5" klingt interessant, danke

  • Bei meinen ersten A112 hat schon die Veränderung des serienmäßigen Luftdrucks vorne 1,7 bar, hinten 1,9 bar bei leerem Fahrzeug auf vorne 1,9 und hinten 1,7 eine angenehme Verbesserung von Untersteuern auf Neutral gebracht. das hat bei allen folgenden Felgen- und Reifenkombinationen bis 165/70 auf 5,5" CD30 funktioniert. Bei den aktuell montierten Rädern mit 175/50 Yokohamas fahre ich vorne 2,4 bar und hinten 2,2 bar sowie andere Spur-und Sturzwerte um einen gleichmäßigen Reifenabrieb zu haben. Das sollte auch ziemlich zum fahrwerksmäßig sehr ähnlichen Fiat 127 passen. Natürlich muss das Drumherum auch in Ordnung sein.

  • Hallo zusammen, das Thema ist für mich noch nicht abgeschlossen. Weiß jemand die original Einpresstiefe zufällig? Die Felgen wurden mal lackiert und ich kanns nicht ablesen.


    Die 155er auf 5er ist ja schon ein Ansatz.


    Aber würden zum beispiel auch 5,5x14 ET35 irgendwie draufpassen? vom aktuellen 500er / Panda? Würde vom Look her auch passen und 175er drauf.

  • Ahha, jetzt wo ich Sud lese, fällt mir ein wen ich fragen kann. Danke für die Erinnerung :)

    Ansonsten scheint es so zu sein dass ich beim nächsten mal einfach 155er drauf schnalle. Weil wenn ich sportliche Felgen drauf mache, muss er auch tiefer, wenn er tiefer ist muss er auch lauter, wenn lauter muss er schneller, ihr wisst schon :D

    Das zieht einen Rattenschwanz an Dingen nach sich :)