Wischer sehr langsam

  • Hallo allerseits,


    Ich habe bei meinem Fiat 600 E / 770s bemerkt dass die Wischer sehr langsam hin und her gehen, es gibt ja auch nur einen Schalter zum ein und ausschalten. denke dass meiner das nicht hat dass die Wischer wieder in Ausgansposition zurück gehen sondern die bleiben beim ausschalten mitten auf der Scheibe stehen.

    Mich wundert aber eher das "lahme" wischen, was wenn da mal mehr Regen käme? rechts ran fahren weil man nichts mehr sieht? oder kann es am Wischermotor oder der Stromzufuhr liegen?


    Grüsse

    Jane

    Allzeit gute Fahrt


    Jane


    Seat 600 E (Fiat 770S) von 1973, Typ 100 Motor generalüberholt 62000km, Farbe Amarillo Ocre 410.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, kann an beidem liegen.

    Miss doch mal bei eingeschaltetem Wischer die Spannung am Stecker des Motors. Die sollte nicht wesentlich unter der Batteriespannung liegen. Wenn die Spannung OK ist, ist vielleicht das Fett im Getriebe des Motors hart geworden.

    Ich weiß jetzt nicht genau, ob dein Auto eine Wischerrückstellung hat, aber eigentlich hat Fiat das ab ca. 1960 überall eingebaut. Also dürfte der 770S das auch haben. Wenn das nicht geht, kann das auch am Wischermotor liegen oder es fehlt die Spannung dafür. Kabel ab oder so. Ich habe leider kein Schaltbild vom 770S, deshalb kann ich dir nicht genau sagen, wo du messen musst.

  • Huhu,


    das Phänomen habe ich auch bei einigen meiner Ritmos gehabt.

    Da war es weder Motor noch Spannung, sondern der Mechanismus des Wischergestänges hat sich "selbst gehemmt" bzw. der Verschleiß in den Drehpunkten/Gleitlagern sorgte dafür, dass der Kurbel-Mechanismus unterhalb des Scheibenrahmens/Windleitblech nur noch ruckelte oder zu langsam lief.

    Abhilfe hat geschaffen, die festen Verbindungen am Scheibenrahmen/Durchführungen mal zu lösen bzw. den ganzen Mechanismus auszubauen und zu fetten. Wenn der Verschleiß zu groß ist habe ich besseres Zeugs aus Teilträgern eingebaut.


    Beim Ritmo kann man das einfach testen: Scheibenwischer von der Scheibe wegklappen, die festen Verbindungen zur Karosserie leicht lösen und dann schauen ob der Mechanismus sauber und halbwegs schnell durchläuft. Wenn eben kaum (mechnischer) Widerstand da ist. Wenn das auch nicht tut, dann kann es natürlich der Motor oder ein festgegammelter Drehpunkt sein.


    Andreas