Danke für den Tipp. Werde mein Öl mal überpfüfen
Beiträge von Jane76lu
-
-
Ok dann begebe ich mich mal auf die Suche ?
Danke
Jane
-
Ok danke für die schnelle Antwort. Hat mir sehr geholfen.
Gruss
Jane
-
Hallo allerseits,
Ich habe jetzt alle Bücher durchgekuckt und finde die richtige Bezeichnung des Motoröles nicht für den Fiat 600 E/ 770S von 1973. da ich nur bei Temperaturen bis höchstens 10 grad + bis 35+ fahren werde, hab ich gedacht dass 15W40 reichen könnte. Sollte ich besser auf eine andere Viskosität gehen? mein Helfer beim Schrauben meinte dass das Öl ja fast wie Wasser ist verglichen mit den Ölen für die heutigen Fahrzeuge.
danke schon mal
Jane
-
Hallo allerseits,
Ich habe bei meinem Fiat 600 E / 770s bemerkt dass die Wischer sehr langsam hin und her gehen, es gibt ja auch nur einen Schalter zum ein und ausschalten. denke dass meiner das nicht hat dass die Wischer wieder in Ausgansposition zurück gehen sondern die bleiben beim ausschalten mitten auf der Scheibe stehen.
Mich wundert aber eher das "lahme" wischen, was wenn da mal mehr Regen käme? rechts ran fahren weil man nichts mehr sieht? oder kann es am Wischermotor oder der Stromzufuhr liegen?
Grüsse
Jane
-
Wir haben eine TÜV Rheinland Prüfstelle in Luxemburg. Ich werde da mal vorstellig werden, dann hoffen wir mal schnell ein Zertifikat zu kriegen wegen der Reifengrösse
danke euch beiden
Jane
-
Hallo allerseits,
Bei meinem Fiat 600 E /770s ist eine Motorhaube mit Griff ohne Schloss. Wie handhabt ihr das wenn eure Fahrzeuge in der Öffentlichkeit parken? Habt ihr da keine Angst dass da wer am Motor was rumfummelt? Gibt es da vielleicht einen Austauschgriff abschliessbar? Habe das 1973er Modell was in Barcelona hergestellt wurde.
Danke schon mal
Jane
-
Ja das könnte dann passen. Habe auf meinem Ersatzreifen noch so ein Reifen drauf, ist schon uralt. Dann kuck ich mal wo ich sowas auftreiben kann.
Danke schon mal
Jane
-
Was lange wärt wird endlich gut, der Motor ist wieder drin. Nach über einem Jahr ist es endlich soweit, mein kleiner 600er läuft. Jetzt den Motor schön langsam einfahren. Der ist ja jetzt jungfräulich. Der TÜV kommt jetzt noch auf uns zu, daher muss noch einiges vom Fachmann eingestellt werden. Gestern war ich dann Probe fahren bis ums Eck. Alles super… ich habe mir auch endlich alle Reparaturhandbücher kaufen können.
Jetzt zur Frage, ich habe ja den Fiat 770s oder Seat 600. Welche Reifengrösse laut Handbuch ist 5,20-12?
Allzeit gute Fahrt
Jane
Fiat 770S / Seat 600
1973
-
Danke euch allen
-
Hallo,
Ich bräuchte mal einen Rat. Ich habe meinen Motor von meiner kleinen gelben Rennsemmel bei einem Fachmann für Oldtimer Restaurierung abgegeben. Hab jetzt den Kostenvoranschlag bekommen. Ist das ein normaler Preis 6000 Euro für Aufbohren der Zylinder, Korrektur von Ventilen und danach noch 20 Arbeitsstunden um den Motor wieder zusammen zu setzen? Ich bin Neuling, habe überhaupt keine Ahnung und möchte gerne wissen ob das ein normaler Betrag ist um einen noch ganz originalen Motor zu sanieren? Ich hab die PDF’s mal angehängt.
Danke schon mal im Voraus… bin ratlos
Alles liebe
Jane
-
Klaus ich liebe es jetzt schon noch unendliche Fragen zu stellen weil ich jedesmal so geile Antworten bekomme, mir bleibt die Kinnlade jedesmal offen. Von Herzen danke für diese super Infos. Ich lerne mein Auto kennen aber hier krieg ich auch Geschichtskunde über den 600er... danke danke danke
Gruss
Jane
-
Der Lack ist noch original, zumindest hab ich das jetzt auch gefunden danke euch allen
-
Super Klaus und wieder mal einen grossen Dank an dich. Danke aber auch den anderen für die schnellen Antworten. Hier ist ein super Forum mit vielen tollen Leuten. Das macht Spass
Gruss
Jane
-
Hallo
Ich muss ein paar Teile lackieren, weiss per Zufall jemand welche gelbe Farbe der 770s von 1973 in Barcelona verpasst bekommen hat? Es ist ja mehr so Richtung orange. Die RAL Nummer würde mir da sehr helfen
Danke im Voraus
Lieben Gruss und allzeit gute Fahrt
Jane
-
Das ist ja toll dass sowas in unserer Gegend (normalerweise und ohne Corona) statt findet. Falls sm 18.7. in Kontz was geht, sag bitte Bescheid, ich hab da sogar Geburtstag. Hoffe ich hab unseren kleinen bis dahin fit. Ich spiele mit dem Gedanken das bein"Oldtimer Youngtimer Fachmann" machen zu lassen, was mich natürlich noch ordentlich was kosten wird.
-
Vielen lieben Dank Klaus. Ich werde deinen Rat beherzigen. Ja das was du schreibst passt auf meinen kleinen zu. In der Fahrgestellnummer ist 100D drin
Ich hab bis jetzt noch nicht am Motor gearbeitet also noch nix passiert
-
Hallo,
Bin grad am Basteln und Reinigen vom Motor meines Fiat/Seat 600 E von 1973. Die Bezeichnung auf der Heckklappe ist Fiat 770 S und es ist eine deutsche Erstauslieferung. Mit wieviel Drehmoment in NM ziehe ich die Zylinderkopfschrauben an? Gibt es eine Auflistung der Anzugdrehmomente für den 600er? Hab im Netz schon was gefunden für den 500er...
danke schon mal im Voraus
Jane
-
Hallo allerseits,
Seit letzten Donnerstag bin ich Besitzerin eines (laut Fahrzeugschein) Fiat 600 D von 03.1973 wobei ich aber am Zweifeln bin ob es sich nicht um einen Seat 600E handeln soll. Hinten auf der Motorhaube steht Fiat 770 S.
Ich bin totaler Neuling was Oldtimer angeht und zumal Fiat 600, ok, altersbedingt waren meine ersten Autos auch keine technischen Wunder ich bin 45 Jahre alt, weiblich, wohne in Luxemburg und freue mich auf konstruktive Gespräche, damit ich was dazu lernen kann.
Unser Kleiner muss jetzt noch ein paar Kleinigkeiten gewechselt bekommen, unter anderem Keilriemen. Alles ist noch original und am Motor wurden nur vereinzelt Sachen erneuert von der Fachwerkstatt.
Liebe Grüsse von Jeanne alias Jane