Ventildeckel, was hab ich hier ergattert?

  • Zitat von BianchiHeitzer

    Hallo Gerald ,
    leg den Deckel zur seite oder pflanze Blumen drin ein[...]


    Schaun mer mal, dafür war er eigentlich zu teuer...


    Aber mein Opa ist ein unglaublicher Tüftler, was so Zeug betrifft, jetzt weiß ich ja was ich eigentlich bräuchte und als positiver Nebeneffekt ist Opa die nächsten Monate beschäftigt ;)

  • Zur Egänzung, wenn auch etwas spät- aber ich habe das erst jetzt mitbekommen!
    Es stimmt, das Teil ist ein ABARTH- Umbausatz für die ersten 127er Autos gewesen. Da gab, noch keinen 112 Abarth. Jeder Heckmotornutzer schleckt nach sowas, weil der Stutzen an der richtigen Stelle sitzt und der Einlassbereich doll erweitert werden kann. Zudem ist er aus massivem Alusandguss und nicht aus dünnwandigem Aludruckguss.
    Aber das Beste an diesem Satz war:
    Man bekam eine orginale Blaupause von Abarth, auf welcher eine Maßzeichnung war, in wieweit der Zylinderkopf Brennraum- u. Kanalmäßig abgeändert werden muß, damit alles richtig greift! Der ( beigefügte ) Luftfilter stammte allerdings aus dem Antituningprogramm von Abarth, und diente nur der Lagerräumung!
    Speedy

  • Danke, also gehörte dieser Luftfilter tatsächtlich mit zu dem Umbausatz? Ich dachte jetzt eher dass der mal nachträglich montiert wurde.


    Hast du solch eine Zeichnung, bzw. eine Kopie/Foto davon?


    Vielleicht kannst du mir ja auch mit dem Gestänge weiterhelfen, war in dem Umbausatz ein Gestänge vorhanden, oder sollte das Gestänge des 127 weiterverwendet werden?


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Hallo Gerald,
    vieleicht bringt dieses Foto ein wenig Ordnung in die Geschichte.
    Dieser Deckel stammt von meinem ersten A112 70HP. Geliefert von
    Walter Hagen in Krefeld, 1975. Es scheint so zu sein, daß die ersten
    Ventildeckel für den 70HP an die Tuningkits für den Fiat 127 oder 58HP
    erinnern.
    Gruß Hasko

  • Güß Dich Hasko,
    es ist zu vermuten, daß die ersten Deckel A 112 Abarth vom gleichen Sandgußhersteller kamen, da diese die gleichen Umrisse zeigen. Der Umbausatzdeckel hat jedoch 3 Merkmale:
    1. Er hat keinen Unterdruckanschluß.
    2. Der Öleinfüllstutzen steht senkrecht zum Zylinderkopf.
    3. Die Gestängelagerung ist nicht angegossen.
    Deshalb ist das Teil von Gerald dem ausschließlich dem Umbausatz zuzuordnen.
    Speedy