Abmaße Karodach Abarth 850tc

  • Nö,

    da war Carlo Abarth schon sehr genau gewesen. Die Karos auf dem Dach waren bei den Turismo & Corsa-Versionen von 65-69 immer gleich gross gewesen ! Ab 1970 kam ersatzweise das Balkenkreuz auf die Dachhaut (TCR Grp.2). Die Stradale-Versionen hatten kein Karo-Dach und waren somit blank. Aber wie ich anderenorts schon einmal ausführlich vorgetragen habe, sind aber die Farben der Karos unterschiedlich gewesen, was aber regelmäßig von den Spätgeborenen (da ist es wieder das böse Wort) falsch gemacht wird, wenn denn der hinten aufgebrachte Schriftzug (850TC oder 1000) auf dem Heckdeckel wirklich Auskunft über den wahren Fahrzeugtyp geben soll !? Somit entstehen nämlich regelmäßig, in sich wiederholender Reihenfolge, die bunten "Kirmesautos" die man allerorts sehen kann.


    Die Fa. ABARTH & Co. hat die TURISMO & CORSA-Versionen für die Zuschauer und Fans an der Rennstrecke dadurch unterschiedlich gekennzeichnet, dass die in der Hubraumklasse bis 850 ccm starten 850TC ein gelbes Karodach verpasst bekommen haben, und die in der Hubraumklasse bis 1000 ccm startenden und leistungsstärkeren 1000 TC ein rotes Karodach bekommen haben. So streng waren damals die Bräuche gewesen, zumindest bei der Fa. Abarth. Darüber hinaus wurde jedes Jahr bei den CORSA-Versionen die seitliche rote Applikation verändert (verbreitert), damit man daran das jeweilige Baujahr von aussen sofort erkennen konnte, was darin gipfelte, das 1968-69 auch das Frontblech um die Frontniere herum eine Farbgebung bekam. Das war eine clevere Verkaufspolitik gewesen, denn wer wollte schon mit einem Vorjahres-Renner an den Start gehen ? Beim 1000 TCR war in 1970 das Balkenkreuz auf dem Dach rot lackiert, in 1971 dann in blau lackiert gewesen. Danach endete das Farbenspiel bei ABARTH & Co, weil die Firma an die FIAT Spa verkauft worden war und der Laden dicht gemacht worden ist.


    Jetzt zu deiner Eingangsfrage, wie groß die Karos gewesen sind ? Die einzelnen Karos, haben bedingt durch gewölbte, konvexe Dachhautform, keine gleiche Größe ! Wie auch, wenn man sich die Dachhaut in der planen Abwicklung ansieht ?! Also einfach Mal 30 quadratische Karos aus einer Folie schnippeln und aufpappen, wird in einem wirren Disaster enden, zumal die Karos immer auflackiert gewesen sind. In den 60er gab es noch keinen kleinasiatischen Folierer, wie sie heute an jeder Ecke anzutreffen sind. Der kann aber aus einer komplett folierten Dachhaut die entsprechenden, ungleichmäßigen Karos herauslösen. Viel Spass mit dem Abkleben und der Klinge.


    Gruss aus dem Karo-Dschungel und Frohe Ostern

    Klaus


    Vorlage für den ´67er CORSA

    Lackierungsvorlage für 1000 TC CORSA Grp.5, 1969 von Marsilio Pasotti (Pam)



    der ABT-Corsa 1969

    das berühmte Poster vom Gaikowski in 2002

    Schloss Dyck 2019, mein Kasten von oben