Reifen für 7x13 auf A112

  • Ich bin gerade auf der Zielgeraden mit meinem A112 der ersten Serie. Nun komme ich nicht mehr um die lange verdrängte Reifenfrage herum. Ich möchte Maxilight CD66 in 7x13 montieren. Als mögliche Reifen habe ich bislang nur Nangkang oder Yokohama Semis mit der entsprechenden Freigabe gefunden. Irgendwie nicht so dolle, das Auto immer auf der Bühne abstellen zu müssen, weil die Dinger so weich sind. 195/45-13 gibt’s wohl nicht mehr, meine geliebten P7 sowieso nicht. Hat einer von euch eine Idee, evtl. sogar etwas in Papierform?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Moin!

    Wenn Dein A112 in erster Linie auf der Straße und nicht auf der Rennstrecke benutzt werden soll, dann machen Semi-Slicks keinen Sinn.

    Eine Freigabe für 7“ breite Felgen hat beispielsweise der Michelin Pilot Exalto PE2 in der Dimension 195/55R13.


    Sinn machen Felgen in 7x13 mit 195/55R13 aber natürlich nur in Verbindung mit Verbreiterungen. Aber davon gehe ich jetzt mal aus…


    Viele Grüße

    Michael

  • Wenn ich mich darauf verlassen kann, dass mein Auto genauso geil aussieht, ist das meine Wahl ?nee im Ernst, vielen Dank. Die Anfrage an Yokohama Deutschland ist raus. Wobei ich noch überlege, ob 185/60 die Radhäuser nicht besser ausfüllen. Die Verbreiterungen vom Prototipo sind nämlich sehr hoch angesetzt und für die Ballonreifen der 60er/70er Jahre gedacht.

    Ich werde berichten

    Liebe Grüße

    Günter

  • Hallo,

    ich möchte dir keine Angst machen, aber 185 auf einer 7 Zollfelge ,das wird schwierig, ich erinnere mich,das der Besitzer des 128er damals gesagt hat,daß die Felgen noch nicht eingetragen sind. Vielleicht jetzt, vielleicht kann er helfen

    VG

  • Guten Morgen.

    Um eine abweichende Bereifung eintragen zu können, muss der Prüfer mehrere Voraussetzungen prüfen.

    1) der Reifen muss eine Freigabe für die Felgenbreite haben. In diesem Fall 7 Zoll. Dazu gibt es für die Reifengröße 175/50R13 von Yokohama (A539) unterschiedliche Aussagen. Unterschiedlich deshalb, weil es früher erlaubt war, diesen Reifen auf 7- oder sogar 8-Zoll breiten Felgen zu fahren. Das wurde dann Ende der 90er / Anfang der 2000er Jahre verboten. Es existieren aber noch (alte) Freigaben im Netz. Eine habe ich angehängt. Ob der Prüfer den Reifen damit einträgt, ist seine eigene Ermessenssache.

    Als Alternative zum 175/50R13 wurde vom vielen damaligen Herstellern die Größe 195/45R13 angeboten.

    Diese Größe wurden dann aber (leider) eine Zeitlang nicht mehr hergestellt. In dem Zusammenhang ist vom gebrauchten, teilweise 25 Jahre alten Reifen abzuraten!

    Vor ein oder zwei Jahren hat die Firma Dunlop die Produktion von Reifen in 195/45R13 als „Nischenprodukt“ wieder aufgenommen. Der Dunlop Sport Classic MFS ist verfügbar, jedoch verhältnismäßig teuer.

    Eine Freigabe für 185/60R13 auf einer 7-Zoll Felge ist mir nicht bekannt.


    2) der Abrollumfang des neuen Reifens darf nur einen bestimmten Prozentsatz größer sein, als die im Original vorgesehene Bereifung. Dazu gibt es - je nach Prüfer und Region - unterschiedliche Aussagen. Manchmal wird von 1% gesprochen, manchmal von 1,5%. Ist wohl Ermessenssache…

    Falls der Umfang doch größer ist, muss eine Tachoangleichung vorgenommen werden. Der Tacho würde ohne Angleichung weniger anzeigen, als Du tatsächlich fährst.

    Bei einer originalen Reifengröße von 135/80R13 hast Du mit (deutlich) kleineren Reifen (175/50 oder 195/45) kein Problem - der Tacho zeigt dann nur entsprechend mehr an.

    185/60R13 kann jedoch schon problematisch werden!

    Sehr gut ausrechnen kannst Du die für Dich ideale Reifengröße mit dem Tool Reifenrechner:

    reifenrechner.at

    Da werden die Abweichungen verständlich dargestellt.

    Als vorhandene Reifengröße immer die Originale Bereifung aus dem Kfz-Schein eingeben.

    Viel Spaß damit!


    Ach so, natürlich prüft der Prüfer vor Ort bei der Eintragung auch die Freigängigkeit der neuen Rad-/Reifenkombination. In der Regel durch Verschränken des Fahrzeugs. Die Freigängigkeit sollte natürlich in allen Situationen gewährleistet sein…


    Und als letzte Anmerkung zu dem Beitrag weiter oben: ich wüsste nicht, warum der Michelin 195/55R13 dem H-Kennzeichen im Wege stehen würde. insbesondere bei einem A112 mit hoch angesetzten Verbreiterungen füllt dieser Reifen den Radkasten deutlich besser aus, als z.B. ein 175/50 dies tun würde. Das sieht damit sehr zeitgemäß aus…


    Gruß

    Michael

  • Ich glaube ich habe eine aktuelle Freigabe von Yokohama die ich selbst beantragt habe.

    Kann ich gern verschicken wenn sie jemand braucht.


    Günter, die Reifenwahl bestimmt ja nachher sehr stark den Look deines Autos.
    Ich glaube nicht dass du die richtige Wahl jetzt hier am PC treffen kannst. Du musst das nachher am fertigen Fahrzeug ausprobieren.

    Ein hochgebockter A112 mit im Durchmesser viel zu großen Reifen sieht doof aus (und evtl. schleift es überall), genauso ist ein Auto mit dicken Backen und zu kleinen "Noträdern" auch nix.
    Haben andere Leute dieselben Verbreiterungen verwendet? Was haben denn die für Reifen drauf?

    Der Unterschied zwischen den 175/50 (oder 195/45) auf der einen Seite und 185/60 oder 195/55 auf der anderen Seite ist riesig was Platzbedarf am Auto und Optik betrifft. Der Unterschied im Durchmesser ist ausschlaggebend.


    Michi, ich habe gerade geschaut, für den Dunlop Sport Classic 195/45 gibt es ja eine Freigabe für 8" :love::love: