Fiat OHV gegen Lampredi tauschen?

  • Hallo liebe Fiat-Freunde,

    Hab eine Frage für erfahrene Schrauber:

    Ich überlege, einen alten Campagnola aus den 80ern zu kaufen. Der hat den alten OHV-Motor drin, ursprünglich aus den 50ern, zuerst verbaut im 1400. Die Motoren der Nuova Campagnola aus den 80ern sind baugleich mit dem aus dem 132er.

    Der Motor müsste sowieso überholt werden. Meiner Recherche nach ist dieser Motor im Prinzip ein “normaler” Lampredi-Motor, nur mit OHV-Ventilsteuerung, und keinen obenliegenden Nockenwellen wie beim 124 zB.

    Nun überlege ich, warum den alten müden OHV mit Mühe restaurieren, da könnte ich ja gleich einen guten Lampredi suchen und einbauen. Die gibts ja genug. Gut mit Vergaser -Version wird es etwas schwieriger, aber da wird sich bestimmt was finden. Rostige 124er zum Schlachten gibts ja immer noch genug.

    Die Anschlüsse am Getriebe müssten ja demnach passen. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit so was? Danke für Eure Kommentare, Liebe Grüße Willi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Willi,

    willkommen hier bei den Italo-Freaks!

    Wenn Du tatsächlich mal so einen seltenen Campagnola gefunden und gekauft hast, dann darfst Du Dich auch sehr gern hier vorstellen:


    User-Vorstellungen


    Der 2 l Benziner im Campagnola aus den 80-ern hat zumindest eine Motorkennung (132A.Z2000), die auf die "Verwandtschaft" vom 132 schließen läßt.

    Außerdem gab es diese Motoren auch noch im 242 mit gleicher Kennung.


    Ob so ein Umbau nun ohne Weiteres machbar ist kann ich Dir leider nicht beantworten, aber vom Block her sollte es da etwas passendes geben.

  • Der Campangnola ab Bj 1974 mit den 6132AZ2.000 Motor mit 1995ccm (BxH 84x90) 80PS und untenliegender Nockenwelle, ist ebenfalls ein Lampredi Motor und eng mit den Doppelnocker verwand (Kurbelwelle, Lagern, Pleuel usw.) und hat nichts mit den 1900 aus den 50ziger Jahren zu tun (der war im Vorgängermodell).


    In den 80ziger Jahren bauten ich und mein Vater unseren Campagnola Bj1978 auf einen 2liter Doppelnocker um. Du musst die Getriebeglocke (Starter auf der anderen Seite) Ölwanne, Ölpumpe usw. umbauen, ist alles machbar. Problematisch ist die Höhe da wird es knapp mit der Motorhaube / Vergaser. Trotz der 30 PS Mehrleistung sind die Fahrleistungen nicht erheblich besser da der Campangnola Motor bis 2500 U/min besser zieht als der Doppelnocker und die Hochtourige Fahrweise nicht gut zum Campagnola passt (1750kg Eigengewicht), deshalb haben wir später einen 2,5liter Diesel eingebaut. Ich würde den Umbau Heute nicht mehr machen. Den originalen Campangnola Motor fahre ich heute in meinen 124 Familiare…..


    LG Bernhard