Fiat 131 Eintragungen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und habe auch noch kein Auto, das mich für das Forum qualifizieren würde.

    Ich bin aber schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Fiat 131 mit Abart rally Optik und Technik, bin aber bis jetzt nicht fündig geworden und war auch mit einem anderen Auto recht ausgelastet, habe also auch nicht super intensiv gesucht. In Folge eines Unfalls vor ein paar Wochen (mir wurde die Vorfahrt genommen - Totalschaden) hat sich das mit dem anderen Übeltäter aber erledigt.

    Wie es der Zufall will, wurde mir vor kurzem ein Fiat 131 angeboten, aus dem Ausland. Genau da liegt der Hund begraben. Das Auto hat dementsprechend keine deutsche Straßenzulassung und ich frage mich, ob das bei dem speziellen Auto überhaupt möglich ist. Das Auto ist bereits umfangreich umgebaut und wurde bei Bergrennen eingesetzt. Er hat bereits ein Gruppe 4 Bodykit, der Innenraum ist bis auf Käfig und Sitze leergeräumt. Das bereitet mir allerdings weniger Sorgen...viel mehr ist es die technische Seite. Es ist ein 2.0 16 V Motor aus einem Fiat coupe mit jenvey Einzeldrossel und eine Ford escort Gruppe 4 Hinterachse verbaut...vielleicht hat einer von euch ja bereits Erfahrung mit ähnlichen Umbauten und kann mir sagen, ob es theoretisch möglich wäre das in DE eingetragen zu bekommen. Dass es nicht einfach werden würde kann ich mir schon denken :rolleyes:


    Grüße

    Der Rennfix

  • Hallo Rennfix,

    herzlich willkommen im Forum der Italo-Verstrahlten. Hast du schon Mal über das H nachgedacht ? Ich meine nicht das H-Kennzeichen für eine deutsche Straßenzulassung, sondern die DMSB Gruppe H. Da muss nämlich nur der Motorblock original und an seiner Position bleiben, der Rest kann darum herum gestrickt werden. Für eine Straßenzulassung sehe ich in Deutschland für so eine Bastelbude keine Chance. Aber man soll nie nein sagen. Schick doch ein paar aussagefähige Fotos in die Runde. Vielleicht hat da jemand eine Idee ?


    Mit freundlichen Grüßen

    Klaus

  • für moin rennfix,


    willkommen und viel spass in unseren reihen :thumbup:


    für dieses auto in deutschland eine zulassung zu bekommen, könnte sportlich werden, ist aber nicht unmöglich.

    der motor aus dem coupé sollte kein problem darstellen. der sieht ohne die mittlere abdeckung schon aus wie ein fiat doppelnocker.

    die jenwey einzeldrosseln können zum problem werden, ausser es sind die weber dcoe einzeldrosseln. die sehen richtig klassisch aus.

    die ford hiinterachse sollte auch kein problem darstellen, ausser es steht überall irgendwo ford drauf.

    von welchem escort ist die achse denn ?? mk1 oder mk2 ?? sollte sie schon gut über 30 jahre alt sein, ist das wieder weniger ein problem.

    am besten ist soweiso, du lässt dir bilder ohne ende schicken und gehtst damit zum tüv und sprichst mit denen. vllt kann dir ja jemand aus

    unseren reihen eine brief- / scheinkopie seines umgebauten 131ers geben, damit der prüfer sieht, was da so eingetragen wurde und kann

    dir dann sicher sagen, ob es da eine möglichkeit gibt oder nicht.

    ich behaupte, dass wenn das alles gut gebaut ist und der prüfer betreff sauberkeit der ausführung und verkehrssicherheit keine angriffs-

    punkte finden kann, einer zulassung in deutschland nichts im wege steht.


    gruss

    chris :beer

  • Moderner 16v zu ollen lampredi 8v sieht im 131er schon deutlich anders aus.

    Einlaß und Auslaß sind ja vertauscht. Das war eine größere Baustelle das hinzubekommen und sieht nicht annähernd Original aus.


    Trotzdem kann ich mir wie Chris vorstellen, dass Du mit einem begeisternden Ing. eine Abnahme erhältst.

    Dauert, kostet Geld, würde ich vorher einen suchen.