Ausbau Schließzylinder aus Zündschloß

  • Hallo zusammen,


    es war bei mir am Ritmo ein Zündschloss defekt (kein Saft mehr auf Klemme 15 der Zündspule...).


    Meine Frage:

    Ich will aus dem Zündschloss gerne den eigentlichen Schließzylinder ausbauen, um den im neuen Zündschloß zu testen und am besten keinen zusätzlichen Schlüssel zu brauchen (beim Ritmo gibt es in der Regel einen Schlüssel für Zündung und Türen). Beim neuen Zündschloss waren auch neue Schlüssel dabei.


    Siehe Bild - kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das ausbaue? Ich sehe da auf Anhieb keine Halteschrauben/Stifte etc., die den Schließzylinder in dem Gußkörper halten.


    Danke und Grüße,


    Andreas



  • servus andreas,

    auf die gefahr, dass ich völlig daneben liege (weil mich der rausstehnde knopf so angrinst), und du es auch schon probiert hast...

    ich hab leider in meiner asservatenkammer auf die schnelle nur die bastel-zündschlösser vom 85S & co. gefunden. da geht es ja relativ einfach, bzw. wird der zylinder (nur) mit dem beweglichen "druckknopf" gehalten. auf "zündung an" gestellt und "knopf" gedrückt, löst sich der zylinder ohne kraftanstrengung. man(n) müsste zum wechsel nicht mal das zündschloß ausbauen, also viel zu einfach...


    grüße chris

  • Hallo Chris,


    danke für die Bilder.


    Das auf Deinen Bildern ist das Zündschloss vom Ritmo Serie 2. Das ist komplett anders als das der Serie 1, zumal Serie 1 ja immer an der Lenksäule von links bedient wird...

    Bei Serie 1 widerum gibt es mindestens drei Versionen, die zwar gleiche Außenabmessungen und Kabel/Stecker haben, aber vom Aufbau völlig anders sind.

    Habe in den letzten Tagen bei Teilen aus meinem "2.Wahl"-Gebrauchtfundus welche zerlegt, bei einem kann ich den Schließzylinder auch ausbauen, aber bei der anderen Variante nicht - und diese neue Variante habe ich auch im Auto verbaut. Habe mich jetzt damit abgefunden, dass ich einen Schlüssel mehr habe.


    Andreas

  • ok.

    ich hab auch noch ein zündschloß vom 75CL irgendwo rumzuoxidieren, kann es aber bei meiner derzeitigen aufräumlage nicht zu tage befördern. man(n) findet alles, aber nicht das was man sucht.


    ...hab es jetzt auch noch mal an einem zweiten baugleichen zündschloß, wie auf meinen bildern probiert - da ging's nicht so einfach. erst nach mehrmaligen hakligem "rumspielen" löste sich der zylinder.

    grüße chris