Wäre auch ein Versuch.
Motor warmfahren bis Druck im Kühlsystem ist. Kerzen ausbauen und Zewa oder Putzpapier vor die Kerzenlöcher postieren. Beim Starten des Motors beobachten was aus den Kerzenlöcher kommt.
Wäre auch ein Versuch.
Motor warmfahren bis Druck im Kühlsystem ist. Kerzen ausbauen und Zewa oder Putzpapier vor die Kerzenlöcher postieren. Beim Starten des Motors beobachten was aus den Kerzenlöcher kommt.
Das ist der füllstand des Kühlers der ausgleichsbehälter war unten bisschen feucht (Wagen steht in der garage kann kein Regen sein) und bei dem Kasten ist auch alles trocken
Das ist der auffangbehälter der unten bisschen feucht war aber nicht viel
Wäre auch ein Versuch.
Motor warmfahren bis Druck im Kühlsystem ist. Kerzen ausbauen und Zewa oder Putzpapier vor die Kerzenlöcher postieren. Beim Starten des Motors beobachten was aus den Kerzenlöcher kommt.
Wie erkenne ich dass da Kühlwasser mitkommt? Also ich hab nicht so viel Plan von alten Motoren?
servus julian,
ist das kühlsystem richtig entlüftet?
...merkst du daran, ob oder dass die heizung den innenraum beheizt.
wenn "nein", hast du luft im motor. da kann der kühler trotzdem voll sein... wenn die wasserpumpe kein wasser vor'm schaufelrad hat, kriegt sie früher oder später einen schaden, und du das system wird nicht entlüftet.
wenn die heizung heizt, sollte das entlüfter-prozedre ok sein. dann wirklich zeitnah den tipp von villa-alt-öl abarbeiten, sonst hast du noch sich anbahnende rostansätze im brennraum...
good luck
chris
Display Moreservus julian,
ist das kühlsystem richtig entlüftet?
...merkst du daran, ob oder dass die heizung den innenraum beheizt.
wenn "nein", hast du luft im motor. da kann der kühler trotzdem voll sein... wenn die wasserpumpe kein wasser vor'm schaufelrad hat, kriegt sie früher oder später einen schaden, und du das system wird nicht entlüftet.
wenn die heizung heizt, sollte das entlüfter-prozedre ok sein. dann wirklich zeitnah den tipp von villa-alt-öl abarbeiten, sonst hast du noch sich anbahnende rostansätze im brennraum...
good luck
chris
Hey Chris
Ja also heizen tut es auf jeden fall ich habe erst gedacht es hängt mitm Thermostat zusammen da es erst aufmacht wenn ich es anklopfe aber das ist Schwachsinn dann muss ich das wirklich mal probieren morgen auch wenn ich noch schauen muss wie ich es hinbekomme?
So hab mal geschaut also ausgleichsbehälter sowie der Schlauch der zum Kühler geht mache ich denke ich mal neu der Schlauch hat oben weiße Stellen und die Klammer am ausgleichsbehälter hat auch schon weiße Kristalle angesetzt vielleicht bringt es was mit dem Zylinderkopf hab ich noch keine Ahnung da ich mich da nicht ran traue.
wenn die Schläuche alle dicht sind, würde ich zuerst mal nach der Wasserpumpe schauen, ob die noch richtig abdichtet. Sieht man ja dann auch von aussen und ohne Ausbau...
wenn die Schläuche alle dicht sind, würde ich zuerst mal nach der Wasserpumpe schauen, ob die noch richtig abdichtet. Sieht man ja dann auch von aussen und ohne Ausbau...
Servus fast Nachbar?
Wasserpumpe dichtet noch ab. Jedoch kann ich dir nicht sagen ob diese auch bei normaler Fahrt noch funktioniert. Hab nämlich noch ein komische Geräusch dass ich nicht wegbekomme auch nach generalüberholung von Lichtmaschine etc. vielleicht hat sie wirklich eine an der Waffel
Nimm mal den Keilriemen ab und lasss den Motor kurz (!) damit laufen - wenn das Geräusch dann weg ist liegt es an der Lima oder Wasserpumpe!
Das ist der füllstand des Kühlers der ausgleichsbehälter war unten bisschen feucht (Wagen steht in der garage kann kein Regen sein) und bei dem Kasten ist auch alles trocken
Hallo,
ich hoffe ,daß du diesen Fehler nicht hast. Bei meinem Zastava fehlte immer mal wieder Wasser im Ausgleichbehälter, im Kühler nicht,oder so unwesentlich,daß ich es nicht gesehen habe. Ich habe auch überall nach Laufspuren gesucht, vergeblich. eines Tages ist mir eine ganz kleine Pfütze unter dem Getriebe aufgefallen,dachte erst es wäre Regenwasser,dann die " Geschmacksprobe "-Kühlwasser. Weiter beobachten,dachte ich,aber dann mit einem Mal war da ein riesieger See. Der Verursacher-ein defekter Froststopfen und ausgerechnet der zwischen Motor und Getriebe. Das war dann mal ein Tag Arbeit
Gruß Ulli
Habe jetzt mal alles durchgedacht finde nichts ist echt schlimm
Denke ich mache den ausgleichsbehälter das Röhrchen und die Wasserpumpe neu
Guten Tag
Wenn alles dicht ist (auch der Heizungskühler) entlüftet ist Thermostat und Lüfter auch ok sind. Kannst einen Zylinderkopftest durchführen. Das haben die meisten Werkstätten.
Gruss
Toni
Hallo wollte hier für die Ewigkeit die Lösung manifestieren. Bei mir war es die Wasserpumpe die gleichzeitig auch das komische Geräusch produzierte. Die förderte nicht mehr und lief quasi voll. Nun hab ich sie getauscht und der Fiat klappert froh vor sich her. Danke dennoch an eure Vorschläge und Tipps. ?