zahnriemen &spannrolle

  • Hallo, habe neu ( vor 3 Monaten)

    Einen ZR INKL. SPANNROLLE von Wum Autoteile verbaut, die Rolle macht Geräusche und hat abriebspuren vom Riemen.

    Nun möchte ich doch lieber neu machen, wo kauft ihr die Sachen, Augustin hat nur bis BJ 75, (es gibt wohl 2 verschiedene) ebenso der Riemen, hier werden mit 116 und 118 zähne angeboten,verbaut hatte ich wie drauf war 116 zähne.

    ich fahre nen 78 er 1100ccm

    Am Ende habe ich damals was falsches verbaut und daher hat die Rolle einen weg bekommen?

    Steuerzeiten

    Gruß Oliver

    Fiat fährt man nicht,

    Fiat LEBT man:thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Don128 ()

    • Offizieller Beitrag

    Abrieb nach drei Monaten ist nicht so gut...

    116 Zähne sollten richtig sein. Möglicherweise ist da vielleicht der Riemen versetzt zur Spannrolle gelaufen. Wie ist die Riemenspannung eingestellt worden?


    Wichtig ist nicht der Verkäufer sondern die Marke die Du erworben hast.


    Beim Zahnriemen nehme ich meist einen von Conti, hier steht im Gegensatz zu anderen Herstellern auch ein Datum ("Verwendbar bis") drauf.


    Good Luck

  • servus oliver,

    alles richtig gemacht, der 1100er fährt mit einem 116'er riemen!

    der 118'er passt z.b. beim größeren 1500'er Ritmo...


    die spannrolle 1100 sollte 60x29mm haben - OE z.b. = 4385583, mit der hoffentlich richtigen konsole - siehe bild,

    (rolle beim 1500 = 56x29mm)


    grüße chris


    edit: zahnriemen bei wirklich kaltem motor spannen, am längsten stück solltest du ihn mit der hand und ohne gewalt um 90° verdrehen können. ...fühlt sich dann im kalten zustand fast etwas zu locker an = alles schön!

  • Hallo , dank am alle für die rege Unterstützung,

    Chris,

    Motor war definitiv kalt, da 3 Monate gestanden.

    Habe da den automatischen spanner drin, konsole hab ich nichts gemacht,

    Einfach OT , zr Abdeckung runter,

    Spannrolle gelöst ( 17er nuss)

    Spanner etwas mit flachen Schraubendreher zurückgedrängt, Rolle runter, neue drauf ,schraube wieder rein,Spanner leicht aufgedrückt(=automatisch Spannung erhöht)

    Spannrolle festgeschrieben, 2x durchgedreht, ot check , Riemen lies sich um 90grad drehen.

    Hab eine Rolle von Augustin bekommen,Foto

    Maße

    60x27, innen 25

    Motor lief keine 3 Monate, höchstens 3std immer mal ca 30 Minutenm einstellen,hatte aber Spuren auf der Rolle.