Welche Fiat Motoren/Getriebe kann man im 127 unterbringen ??

  • Tach zusammen !


    Ich habe eben mein erstes aus Fiat-Teilen bestehendes Auto in meine Werkstatt gerollt. Es ist ein Seat 1430 Sport und wohl recht selten.
    Es gibt nur einen Haken: Der Motor liegt demontiert mit Lagerschaden im Kofferraum und das Getriebe glänzt durch Abwesenheit. Ein Lagerschaden ist zwar nicht tragisch, aber da auch das Getriebe fehlt, dachte ich, ich könnte vielleicht gleich etwas moderneres (und preiswerteres) verbauen. Fünf Gänge wären auch nicht schlecht. Da die Bodengruppe der des Fiat 127 entspricht, gehe ich davon aus, daß alles was in den Fiat passt auch in den SEAT passen wird. Hat einer von euch eine Idee ? Gruß, Martin

  • Ganz sicher das es 127 Basis ist?


    Ich habe mal kurz gegoogled,da ich von dem 1430 noch nie etwas gehört habe und habe im Zusammenhang mit dem 1430 immer nur etwas über den 128 gefunden.
    Hier zum Beispiel.


    Eine Gewisse Ähnlichkeit zum 128 3 P ist ja auch gegeben bei dem Fahrzeug.


    Nur mal so als Denkanstoss.
    Möglicherweise kennt hier jemand anderes ja die Technik des Wagens genauer.


    //edit: Achso einige Fotos des Motors könnten auch schon einiges aufklären. Da könnte man schon direkt sehen obs ein 127 oder 128 Motor ist.


    Björn

  • Hallo ! Ihr antwortet ja erfreulich schnell. Ich habe bis jetzt folgendes erfahren: Ja, es ist die gleiche Bodengruppe wie beim 127 (Blattfeder hinten) und es gab 2 Versionen. Die erste mit 1200er Motor und 127 Getriebe und die zweite mit 1438ccm Motor und dem Getriebe aus dem Fiat 128. Platz ist also genügend vorhanden. Das Auto ist übrigens wirklich weiß und ich habe es tatsächlich gestern aus Düsseldorf geholt. Bj 79, 29000 km Laufleistung und wie es aussieht nur ca. 2,5 Jahre in Betrieb - eine ebay Auktion, die den Titel "Scheunenfund" auch mal verdient hätte. Gruß, Martin

  • Hallo Bocanegra, das ist ein toller Fund. Wenn du ein getriebe brauchst dann melde dich, in wohn 25km von enschede entfernt. Ich habe mehrere, 50 euro oke ? Die maschine ist ein seltenes teil und hat so seine Macken. Die nockenwelle ist ein sachwachpunkt da sie nicht hart genug ist, pitting!!! Auch ist es moglich das die Innenlackirung der Olwanne sich lost, und dann ist alles im arsch. Olpumpe des Ronda's Typ 1 ist mogliche Losung, hat groBeren ansaugrohr. Schaue Morgen fruh wieder rein. Tsjuus
    Joop
    PS Ich habe zwei... einer schon seit 1988. Ein gruner kamm fruher ofters am Ring.

  • Ja, das stimmt schon. Die 1200 und 1430 Maschinen sind aus der 124 serie. Es sind also 124-maschinen mit unterliegende nockenwelle, und sie sind damit kurzer als das 131 triebwerk. Das 1430 triebwerk des Sport 1430 hat aber Zahnriemen antrieb der nockenwelle, die 1200 verwendet die Kette, wie im 124-er. Der seat Sport verwendet auf eigenes Kupplungsgehause, im 1200ter ein 127-getriebesatz, der 1430 nimmt den 128 als donor. Das 128 getriebe hat groBere Lager, und ist sehr robust. Trotzdem hat das getriebe viel zu leiden vom Drehmoment-uppigen 124-1430 triebwerk, bei 6000 rpm ist die musik aus. Der 1430 hat aber genugend biss, und schafft die 100km/s in 11,7sekunden, und mehr als 165 spitze. Es hat 77ps, aber Gianinni hat schon mal ein 1300 triebwerk gebaut mit 99ps, im 124 zwar. Klar zu sehen ist das der Brennraum bearbeitet ist, wie A112 Abarth. Die Olmenge vom 1430 ist mit ihren 3,5ltr nicht gerade uppig zu nennen, und da das Auto sich hollisch fahren lasst, geht da wohl mal der dampf aus..... 5-Gang ware moglich....

  • @ Fiat-Schmutzvink:


    Danke für das Angebot, darauf komme ich gerne zurück. Ich werde in dieser Woche erst einmal alle Teile sortieren um zu sehen, ob ansonsten alles komplett ist. Die Qualität des Motors scheint wirklich nicht toll gewesen zu sein : Beim ersten Besitzer hatte der Motor bei ca. 23000 km einen Lagerschaden, der zweite hatte nur ungefähr 6000 km Spaß an dem Auto. Dann war für 22 Jahre Ruhe......


    Was ich jetzt aber immer noch nicht weiß : Was für modernere Motoren könnte man denn unterbringen (Uno, Tipo, Punto etc.) ?


    Gruß,


    Martin

  • Die 131er OHV Motoren sind aber eigendlich sehr robust und Laufleistungen von über 200000km nicht selten, wenn die Karosserie nicht vorher abgefallen ist. Lediglich der Zahnriemen musste öfters mal gewechselt werden, weil der immer mal Zahnausfall hatte. Da das aber sehr schnell und ohne grossen Aufwand geht, war das kein Problem.
    Das ist das Modell:

  • Jawohl, das ist der Bulle aus Spanien. Die elegante Schone nimmen wir gleich mit... Tja, das mit der Maschine ist nicht einfach. Ich wurde Ihn wiederherrichten, nur wegen sein sattes Drehmoment, 112Nm/2800rpm. Es geben sich eigentlich nur 2 moglichkeiten. Man besorgt sich ein Triebwerk vom Ronda, aber ich glaube das es in Holland keine 1430 Maschine gab, nur 1200. Man besorgt sich eine 131 Maschine, die aber 2,5cm langer ist, also Antriebswellen-arger und die aufhangung. AuBerdem kommt der Hauptbremszilinder in die Quere.... Habe auch mal am 1600 Sohc-triebwerk des Regata gedacht, aber nie getan. Ich wurde personlich, ein Auto mit dieser laufleistung nicht verbauen....Aber ist ja deins. Hab keine Bange, es scheint ein seltsames Auto zu sein, aber vieles stammt vom Fiat-regal, und es gibt noch viel aber in Privater Hand. Die Frontscheibe ist aber nicht mehr zu kriegen also.... Ich muB schon gestehen das diese Auto's einem graue Haare besorgen konnen, und ich traue IHR nie, vorallem wenn man 128-3p gefahren ist... Ist einfach mehr Auto der 128. Aber wenn Sie fahrt, dann hast du spaB, kannst auf kurvigen Strecken eine Guilietta anschieben. Wenn du aber wirklich nicht weiter weiBt, hatte ich sogar noch ne Originalmaschine, die man aber wieder sauber machen muB.
    TsjuB Joop

  • Hallo Martin, Ist dir der spanische site schon bekannt. Er wird betrieben von meinen Freund Luis Gonzales. Der wird sich ohne zweifel freuen uber wieder ein gefundenes exemplar vom Sport. Er hat auch ein Buch geschrieben, zwar in Spanisch aber toll. WuBtest du das der Entwurf des Bocanegras mal vorgesehen war als NSU Nergal ? Er wurde entworfen von Aldo Sessano, der spater bei Mitsubishi gearbeitet hat.
    GruB Joop

  • hy du, ich dachte mein freund wäre in deutschland der einzige der noch son teil hat. er hat ein 1200 coupe im topzustand + 4 1430 coupe im schlechten zustand. setz dich in verbindung mit :maria@sv-buero-molitor.de ! frag nach franz josef.
    du solltest den wagen original richten, da er extrem selten ist. uns sind nur seine 5 in deutschland, 2 in holland und 15 in spanien bekannt gewesen.
    da er mal seat händler war kann er dir jedenfalls weiterhelfen.
    grüssle

  • Tach zusammen !


    Da sich bei uns Nachwuchs ankündigt und ich wohl nicht dazu kommen werde, den SEAT in absehbarer Zeit zusammenzubauen frage ich mich, ob vielleicht jemand aus dem Forum Interesse an diesem Auto hat ?


    Um nochmal über zwanzig Jahre in einer Garage zu stehen ist das Gerät auf jeden Fall zu schade.


    Einen überholten Motor und diverse andere Teile habe ich schon besorgt.


    Weitere Fotos gibt´s auf Wunsch per email


    Gruß,