Beiträge von Fiat-Schmutzvink

    Hallo Martin, Ist dir der spanische site schon bekannt. Er wird betrieben von meinen Freund Luis Gonzales. Der wird sich ohne zweifel freuen uber wieder ein gefundenes exemplar vom Sport. Er hat auch ein Buch geschrieben, zwar in Spanisch aber toll. WuBtest du das der Entwurf des Bocanegras mal vorgesehen war als NSU Nergal ? Er wurde entworfen von Aldo Sessano, der spater bei Mitsubishi gearbeitet hat.
    GruB Joop

    Jawohl, das ist der Bulle aus Spanien. Die elegante Schone nimmen wir gleich mit... Tja, das mit der Maschine ist nicht einfach. Ich wurde Ihn wiederherrichten, nur wegen sein sattes Drehmoment, 112Nm/2800rpm. Es geben sich eigentlich nur 2 moglichkeiten. Man besorgt sich ein Triebwerk vom Ronda, aber ich glaube das es in Holland keine 1430 Maschine gab, nur 1200. Man besorgt sich eine 131 Maschine, die aber 2,5cm langer ist, also Antriebswellen-arger und die aufhangung. AuBerdem kommt der Hauptbremszilinder in die Quere.... Habe auch mal am 1600 Sohc-triebwerk des Regata gedacht, aber nie getan. Ich wurde personlich, ein Auto mit dieser laufleistung nicht verbauen....Aber ist ja deins. Hab keine Bange, es scheint ein seltsames Auto zu sein, aber vieles stammt vom Fiat-regal, und es gibt noch viel aber in Privater Hand. Die Frontscheibe ist aber nicht mehr zu kriegen also.... Ich muB schon gestehen das diese Auto's einem graue Haare besorgen konnen, und ich traue IHR nie, vorallem wenn man 128-3p gefahren ist... Ist einfach mehr Auto der 128. Aber wenn Sie fahrt, dann hast du spaB, kannst auf kurvigen Strecken eine Guilietta anschieben. Wenn du aber wirklich nicht weiter weiBt, hatte ich sogar noch ne Originalmaschine, die man aber wieder sauber machen muB.
    TsjuB Joop

    Ja, das stimmt schon. Die 1200 und 1430 Maschinen sind aus der 124 serie. Es sind also 124-maschinen mit unterliegende nockenwelle, und sie sind damit kurzer als das 131 triebwerk. Das 1430 triebwerk des Sport 1430 hat aber Zahnriemen antrieb der nockenwelle, die 1200 verwendet die Kette, wie im 124-er. Der seat Sport verwendet auf eigenes Kupplungsgehause, im 1200ter ein 127-getriebesatz, der 1430 nimmt den 128 als donor. Das 128 getriebe hat groBere Lager, und ist sehr robust. Trotzdem hat das getriebe viel zu leiden vom Drehmoment-uppigen 124-1430 triebwerk, bei 6000 rpm ist die musik aus. Der 1430 hat aber genugend biss, und schafft die 100km/s in 11,7sekunden, und mehr als 165 spitze. Es hat 77ps, aber Gianinni hat schon mal ein 1300 triebwerk gebaut mit 99ps, im 124 zwar. Klar zu sehen ist das der Brennraum bearbeitet ist, wie A112 Abarth. Die Olmenge vom 1430 ist mit ihren 3,5ltr nicht gerade uppig zu nennen, und da das Auto sich hollisch fahren lasst, geht da wohl mal der dampf aus..... 5-Gang ware moglich....

    Hallo Bocanegra, das ist ein toller Fund. Wenn du ein getriebe brauchst dann melde dich, in wohn 25km von enschede entfernt. Ich habe mehrere, 50 euro oke ? Die maschine ist ein seltenes teil und hat so seine Macken. Die nockenwelle ist ein sachwachpunkt da sie nicht hart genug ist, pitting!!! Auch ist es moglich das die Innenlackirung der Olwanne sich lost, und dann ist alles im arsch. Olpumpe des Ronda's Typ 1 ist mogliche Losung, hat groBeren ansaugrohr. Schaue Morgen fruh wieder rein. Tsjuus
    Joop
    PS Ich habe zwei... einer schon seit 1988. Ein gruner kamm fruher ofters am Ring.

    Marcus, herzlichen Dank, ich bin zwar ein tuftler mit getrieben und Maschinen ( Familie-stammbaum erkennen) aber mit das untere teil habe ich mich nie so aufgehalten ( Jetzt luge ich auch noch aber das thema ist hier fehl am Platz :) . Die Koni werde ich dann nehmen, tut mir leid. Ich werde mir mal neue ankerplatten bestellen, und ich wahle das Polydings.
    Ich glaube man kann das auf Stange kaufen, und dann drehen auf MaB. Oder gibt es eine adresse wo man davon passende Gummi's bestellen kann ? Ich werde weiter berichten wie es mit Ihr so voran geht... Sie wird nicht so tief wie euere Fahrzeuge, aber Ich fahre dann auch gerne mit den 3P, und es gibt hier zuviele Verkehrshugel. Und pass auf, diese Bauart hat sich schon uber die Grenze durchgesetzt, Euregio heiBt das dann... Arrividerci, e Mille Grazie, Joop ( Oder Giovanni 8) .

    Na Gut versuchen wir es noch einmal. Es kann naturlich sein das dieses Forum nur fur Deutsche ist, dann soll man das nur erwahnen. Nochmal uber die Hinterachse, jetzt die Fragen spezifiziert :
    A) Ist der hintere Tragarm bei allen 128 gleich, vielleicht sogar 127 gleich ?
    B) Sind die hinteren StoBdampfer der 128 Limousine langer als die vom 128-3p. Benutze jetzt Gas-128Limo von Sachs, habe aber noch Koni-Gelb auf dem Dachboden, was wurdet ihr nehmen ?
    C) Da neue gummis fur den Tragerarm, wohl auch schon 28Jahr als Neuteil hinter sich haben, mochte ich mir neue drehen lassen. Ich denke an Teflon, Nylon, oder Polyethureen ( richtig ? ) als Grundstoff. Fahrzeug soll auf der StraBe gefahren werden. Was empfielt ihr ?
    D) Sind die bremsankerplatten des 127, 128, und Ritmo gleich ? Ich brauch neue, die alten sind zerfallen. Oder kann man noch jungere nehmen ?


    Mit recht freundlichem GruB, Joop