Grüß euch!
Ich würde mich über eure Meinung zu einem Problem freuen:
Vorneweg: Mein Autobi ist mit der originalen Zweiklangfanfare ausgestattet.
Heute wollte ich starten und die stets abgeklemmte Batterie war tot, hatte nur noch 10 V.
Laden ging nicht mehr und da ich einen manuellen Kühlerlüfterschalter eingebaut habe und testen wollte habe ich eine Überbrückungsbatterie verwendet und gestartet.
Landespannung bei Leerlauf an der Batterie 14 V.
Bei abgklemmter Überbrückungsbatterie und laufendem Motor funktionierte die Hupe nicht mehr. Relais schaltet, Hupe ging gar nicht oder brummte, trotz 14 Volt Ladespannung. Der Lüftermotor wurde beim drücken der Hupe merklich langsamer.
Bei dazugehängter Überbrückungsbatterie und laufendem Motor ging die Hupe wieder.
Bei entfernter Überbrückungsbatterie und erhöhter Motordrehzahl, um Ladeleistung zu erhöhen um die defekte Batterie zu kompensieren, drückte ich dann die Hupe einige Sekunden länger. Dabei ist dann wiederholt die Sicherung geschmolzen, an der die Hupe und auch der Kühlerlüfter hängt. Lüfter lief dabei gerade nicht.
Zur Sicherheit habe ich den zuvor eingebauten Schalter wieder entfernt um eine Fehlerquelle auszuschließen. Daran lag es nicht.
Ich habe dann die Zweiklangfanfare ausgebaut und eine normale, kleine Hupe probeweise eingebaut. Mit dieser hat alles funktioniert, auch bei entfernter Überbrückungsbatterie und laufendem Motor.
Die Fanfaren an sich funktionieren. Ich habe sie direkt an die Überbrückungsbatterie angetastet und sie plärren wie irre.
Haltet ihr es für möglich, dass der Strombedarf der Fanfaren derart groß ist, dass die bei defekter Batterie und lediglich Ladestrom von der Lima einfach nicht gehen und das System beim Drucken in die Knie zwingt? Dann wäre ja bis auf die defekte Batterie alles OK?