Elektrik Phänomen mit Hupe und Batterie

  • Grüß euch!

    Ich würde mich über eure Meinung zu einem Problem freuen:

    Vorneweg: Mein Autobi ist mit der originalen Zweiklangfanfare ausgestattet.

    Heute wollte ich starten und die stets abgeklemmte Batterie war tot, hatte nur noch 10 V.

    Laden ging nicht mehr und da ich einen manuellen Kühlerlüfterschalter eingebaut habe und testen wollte habe ich eine Überbrückungsbatterie verwendet und gestartet.

    Landespannung bei Leerlauf an der Batterie 14 V.

    Bei abgklemmter Überbrückungsbatterie und laufendem Motor funktionierte die Hupe nicht mehr. Relais schaltet, Hupe ging gar nicht oder brummte, trotz 14 Volt Ladespannung. Der Lüftermotor wurde beim drücken der Hupe merklich langsamer.

    Bei dazugehängter Überbrückungsbatterie und laufendem Motor ging die Hupe wieder.

    Bei entfernter Überbrückungsbatterie und erhöhter Motordrehzahl, um Ladeleistung zu erhöhen um die defekte Batterie zu kompensieren, drückte ich dann die Hupe einige Sekunden länger. Dabei ist dann wiederholt die Sicherung geschmolzen, an der die Hupe und auch der Kühlerlüfter hängt. Lüfter lief dabei gerade nicht.

    Zur Sicherheit habe ich den zuvor eingebauten Schalter wieder entfernt um eine Fehlerquelle auszuschließen. Daran lag es nicht.

    Ich habe dann die Zweiklangfanfare ausgebaut und eine normale, kleine Hupe probeweise eingebaut. Mit dieser hat alles funktioniert, auch bei entfernter Überbrückungsbatterie und laufendem Motor.

    Die Fanfaren an sich funktionieren. Ich habe sie direkt an die Überbrückungsbatterie angetastet und sie plärren wie irre. :)

    Haltet ihr es für möglich, dass der Strombedarf der Fanfaren derart groß ist, dass die bei defekter Batterie und lediglich Ladestrom von der Lima einfach nicht gehen und das System beim Drucken in die Knie zwingt? Dann wäre ja bis auf die defekte Batterie alles OK?

  • a112e

    Hat den Titel des Themas von „Elektrik Phänomen“ zu „Elektrik Phänomen mit Hupe und Batterie“ geändert.
  • Defekte Batterien führen zu komischen Symptomen und sind außerdem auch eine Gefahr für die Bordelektronik.

    Die alten Kisten haben zwar nicht viel davon, aber trotzdem.

    Auch der Lichtmaschinenregler kann darunter leiden.

    Also raus damit.

  • Bei so einem Fall überbrück mal mit + an + und die Masse der Starthilfe auf Motormasse. Kann sein das die alte Batterie alles aufsaugt. Damit hast du die defekte überbrückt ohne auszubauen.

    Hab ich genauso gemacht. Ich werde eine neue Batterie besorgen und auch die Stromaufnahme der Hupen messen um mal ein Gefühl zu kriegen, was die so ziehen. Rein optisch sind die ganz ordentliche Spulen mit entsprechender Drahtstärke drin.

  • Sodale,


    neue Batterie ist drin. Die alte hatte offenbar einen inneren Bruch.

    Ich habe die Stromaufnahme der Hupen direkt an Batterie gemessen.

    Sie ziehen 18,5 bis 20 A!

    Kein Wunder dass das die Lima nicht derzieht.

    Wenn die Spannung sinkt, bei kaputter Batterie, ziehen die Spulen in den Hupen offenbar dauerhaft ohne dass die Unterbrecher in den Hupen öffnen können und die laufen im Dauerkurzschluss weshalb die Sicherung geflogen ist.


    Halbnutzlose Zufallsfeststellung bei einfach nur kaputter Batterie.... :)