Elektrikprobleme: Licht geht nicht mehr

  • Hi Leutz,


    habe bei meinem Planchi das Problem, dass das Abblend- und Standlicht nicht mehr funzt.
    Wenn ich am Lichtschalter messe, kommt bis dorthin ganz normal 12,... Volt. Wenn ich diesen Umlege (auf "Licht-An" schalte) bricht die Spannung am Messpunkt Lichtschalter komplett zusammen und das Voltmeter zeigt 0 Volt an????? D.h. ich bekomme die Spannung erst gar nicht bis zum Sicherungskasten. Den Lichtschalter kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Denn wenn ich diesen einfach überbrücke passiert das gleiche. Die Spannung ist sobald ich die Kabel zusammenführe komplett weg.


    (obwohl ich mich irgendwie frage, warum am Lichtschalter nur Spannung ankommt, wenn die Zündung an ist. Denn eigentlich geht das Licht am Planchi doch ohne Zündung....oder???)


    Damit einher geht, dass wenn ich das Fernlicht anmache (Lichthupe am Hebel ziehen) und dann den Lichtschalter auf An umschalte, geht das Fernlicht sofort aus und es funktionieren weder Fern- noch Abblendlicht. Wenn ich den Lichtschalter wieder auf ausmache geht das Fernlicht nicht sofort wieder (was es ja eigentlich logischerweise tuen sollte, denn es ging ja auch vorher). Ich muss erst die Zündung einmal aus und wieder anmachen.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Wer hat eine Idee, was ich noch ausprobieren kann oder wie ich am besten systematisch vorgehen kann?


    Dummerweise habe ich vorher das Zündschloss gewechselt, obwohl ich nicht glaube, dass das etwas damit zu tuen hat.


    Danke


    Lars

  • Hallo Helmut,


    hattest du denn wirklich genau die gleichen Symptome wie ich. Denn das Zündschloss ist wenn ich es durchmesse vollkommen in Ordnung und ich kann leider nicht mal eben ein anderes dranhängen, da mir dieses auch extra der Torsten zugeschickt hat.


    War das bei dir auch so, dass das Fernlicht noch ging und sobald du das Abblendlicht eingeschaltet hast es aus ging?


    Danke


    Lars

  • Überbrück das Zündschloss einfach mal mit einem Kabel. Wenn du mit einem hochohmigen Messgerät das Schloss durchmisst, zeigt es korrekte Werte an, wenn aber Belastung drauf kommt, sackt die Spannung ab (und das Schloss sollte warm werden). Ansosnten mal den 4-poligen Zentralstecker vorne links in der Nähe der Batterie mal kontrollieren (wenn der noch bei deinem Auto dort liegt nach den ganzen Modifikationen), vielleicht hast du da ein Problem. Ansonsten mal einen starken Verbraucher direkt an den Ausgang des Zündschlosses legen und die Spannung messen.
    Den Lichtschalter in der Lenksäule solltest du nicht vergessen, da wird das Licht ja umgeschaltet (Abblend aus bei Fernlicht an), da könnte ebenfalls die Fehlerquelle liegen.

  • Vielleicht passt die interne Schaltung des neuen Zündschlosses nicht zum Kabelbaum. Je nach Baujahr oder Modell schaltet das Licht beim Abschalten der Zündung auf Standlicht, bleibt voll aufgeblendet oder geht gar ganz aus. Ich würde auch mal das Zündschloss überbrücken.


    PS: Was machen die Radlager?


    Gruß


    Oliver

  • Weißt du evtl. welches Baujahr was macht? Würde gerne haben dass es auf Standlicht umschaltet, hätte mir sonst eine Zusatzschaltung gebastelt aber wenn es auch so geht...


    Bj 85: Licht geht ganz aus bei Zündung aus

  • Danke für eure Hilfe, es war tatsächlich das "neue" Zündschloss. Habe mir aber einfach geholfen, in dem ich Dauerplus, das sowieso nur durch das Zündschloss "durchgeschleift" wird, schon vor dem Stecker mit dem Kabelbaum verbunden habe. Jetzt geht wieder alles. Auch, dass das Licht ausgeht wenn man Zündung ausschaltet und Standlicht an, wenn der Schalter darauf steht :)