AussenLackierung Lancia Delta 2 in originalem Rosso Monzo 159A.. 3 Angebote..

  • Hallo Leute,


    Bin nach längerer Abwesenheit auch wieder mal hier - auch ich habe eine Grundüberholung hinter mir und musste mir Ersatzteile einbauen lassen, nämlich ein neues Hüftgelenk links - OP und Reha sind aber sehr gut verlaufen und ich bin schon wieder fast vollständig wiederhergestellt.


    Nebenbei habe ich für meinem Delta II, Überlegungen für eine Neulackierung (aussen Komplett) angestellt. Das ganze soll im originalen Farbton (Rosso Monza 159) erfolgen. Mittlerweile habe ich drei Angebote, alle unter der Voraussetzung, dass ich die Anbauteile abbaue. Das Fahrzeug wird dann geholt, lackiert und wieder gebracht. Dabei wird eine kleine Beule hinten rechts gezogen und die Heckstossstange wird auch durch eine andere ersetzt. Auch die Windschutzscheibe wird getauscht, da die alte zwei fette Katscher hat, also ein Kaskoschaden. Dabei bleiben 150 Euro Selbstbeteiligung.

    Die Angebote sind folgendermassen:

    1) bei mir im Nachbarort, professioneller Lackierbetrieb mit allen Schikanen. Lackiert wird im 2Schicht-System, also Basislack Plus Klarlack. Das Angebot liegt bei 4000 Euro + X, genaueres morgen.

    2) Professioneller Lackierbetrieb in Worms, ebenfalls Top ausgestattet. Lackiert wird im 2Schicht-System, also Basislack Plus Klarlack. Das Angebot liegt bei 4000 Euro Festpreis, inkl. Austausch der Frontscheibe, die ich aber bezahlen muss (150,- Euro Selbstbeteiligung).

    3) Lancia-Schraubergemeinschaft mit eigener Werkstatt inkl. Lackierkabine. Ein lustiger Laden, wo man offensichtlich weiss man tut, derzeit stehen ein Thema 8.32, ein Delta Integrale Blue Lagos und mehrere Fiat 500 in der Bearbeitung. Angebot dort: 2750 inkl. holen und bringen und austauschen der Frontscheibe, aber mit UNILACK, also 1SchichtSystem.


    Was meint Ihr? Lohnen sich gut 1000 Euro mehr für die Zwei-Schicht-Lackierung? Der Delta soll in 2-3 Jahren ein Oldtimer werden. Anderseits ist das ein Spassauto, normalerweise nur im Sommer unterwegs und mit Garagenplatz...


    Freue mich auf Eure Antworten und Hinweise!

    Grüsse, Christof

  • Hallo Christof,

    stellt der Klarlack nicht auch einen Schutz für den roten Lack dar?

    Wenn der Unilack nach 5 Jahren auch wieder blaß wird, hättest du alles Geld sparen können.

    Ich bin beim Dedra auch gerade dabei, eine Lackierung zu organinisieren.

    Bin gespannt, wann es wie endet.

  • Hallo Christof,

    stellt der Klarlack nicht auch einen Schutz für den roten Lack dar?

    Wenn der Unilack nach 5 Jahren auch wieder blaß wird, hättest du alles Geld sparen können.

    Ich bin beim Dedra auch gerade dabei, eine Lackierung zu organinisieren.

    Bin gespannt, wann es wie endet.

    Hallo Frank,


    Ja, nach allem, was ich erfahren habe, ist die Standzeit und Haltbarkeit bei 2Schicht-Systemen deutlich höher. Ich hab das Problem, das es irgendwie keine konkreten Zahlen oder Erfahrungswerte gibt, wie lange der 1schicht-Lack ungefähr hält. Bei Dir ist gibt es sowieso keine Wahl, war der Dedra nicht Metallik-lackiert?


    @Zastava-101


    Ja, wahrscheinlich die einzig richtige Entscheidung.. ich hab jetzt mal die Jungs von Nr. 3 angefragt, was 2Schicht bei denen kosten würde. Können müssen die das, der Thema 8.32 war rot-metallik und auf der einen Seite inkl. Streifen sehr ordentlich nachlackiert, angeblich dort. Und der Blue Lagos sollte auch noch was am Lack gemacht kriegen. Also mal sehen..


    neue Neuigkeiten: 1) ist raus, das Schlussangebot waren 4800. Derzeit führt also Nr. 2..

  • So, die Nr. 3) hat nachgelegt und für eine 2SchichtLackierung ein Angebot von 3500 Euro vorgelegt. Dementsprechend werde ich da zuschlagen und der Delta wird ab dem Wochenende nackig gemacht..