Überhitzen Fiat 127

  • Hallo

    Ich hab hier vorlegendes Problem. Meine Temperatur Anzeige steht wenn er auf Betriebstemperatur ist auf dem 2. Strich der Temperatur Anzeige die dann mit den roten verbunden ist. Von meinem Strich 8 kenn ich es nur dass der dann in der Mitte steht wenn er war ist. Deshalb muss ich mal fragen ob das so richtig ist oder nicht denn dann Kauf ich mal ein neues Thermostat.


    Gruß

    Julian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julian,


    das ist schon alles richtig so - der zweite weiße Strich hat nichts mit dem roten Feld zu tun. Der rote Bereich fängt wirklich erst dort an wo er auch rot gekennzeichnet ist.


    Mach mal folgende Gegenprobe: Lass den Motor laufen bis der Elektrolüfter startet, dann sind in etwa 90 °C erreicht. Dann sollte die Anzeige in etwa mittig oder auch etwas drüber stehen.

    Wenn das alles so passt, dann kannst Du auch problemlos im Sommer Deinen 127 genießen!

  • Das ist genau das Problem ich komm erst gar nicht in die Mitte der Anzeige ich bleibe immer vorne auf dem Strich kleben. Erst wirklich im Sommer bei 36 grad oder so ist er dann mal in der Mitte. Bei niedrigeren Temperaturen kannste machen was du willst mit den eingetragenen 150 kn/h über die Autobahn da tut sich nichts?

  • julian,

    bei frischeren temperaturen kannst du auch mal auf die schnelle prüfen, ob schon in der warmlaufphase der obere und/oder untere kühlerschlauch relativ schnell warm wird. das beste zeichen für ein offen stehendes thermostat.

    ansonsten für die unplausiblen anzeigen des instruments hilft es ggf. auch die kabekverbindungen zu inspizieren und zu reinigen. (kontaktpflege mit einem guten elektrikcleaner)

    grüße chris

  • julian,

    bei frischeren temperaturen kannst du auch mal auf die schnelle prüfen, ob schon in der warmlaufphase der obere und/oder untere kühlerschlauch relativ schnell warm wird. das beste zeichen für ein offen stehendes thermostat.

    ansonsten für die unplausiblen anzeigen des instruments hilft es ggf. auch die kabekverbindungen zu inspizieren und zu reinigen. (kontaktpflege mit einem guten elektrikcleaner)

    grüße chris

    Hey Chris

    Ich meine mich erinnern zu können dass der Schlauch oben abgehend vom Kühler warm war. Komisch ist eben nur dass wenn er ganz kalt ist sich ja bisschen nach rechts beweget und dann auf dem Strich stehen bleibt vielleicht erklärt das auch dass er so laut ist weil ich glaube wenn er warm ist und das Thermostat richtig arbeitet wird er bisschen leider


    Gruß

    Julian

  • So einen Thermostat prüft man am einfachsten ausgebaut in einem Topf mit Wasser auf der Kochplatte.

    Und beim A....und L----gibt auch gelegtlich auch Infrarotthermometer für € 12,99 - eine Anschaffung die lohnt!

    Z.B. zur Temperaturmessung der Auspuffrohre bei Mehrvergaseranlagen.....

    Und beim Thermostat darauf achten, dass dieser entweder nicht ganz schließt, oder man bohrt ei klenes Löchlein rein.

    Das ist beim 850er zB. wichtig für die blasenfreie Kühlwasserkreislauf- Entlüftung!

  • So einen Thermostat prüft man am einfachsten ausgebaut in einem Topf mit Wasser auf der Kochplatte.

    Und beim A....und L----gibt auch gelegtlich auch Infrarotthermometer für € 12,99 - eine Anschaffung die lohnt!

    Z.B. zur Temperaturmessung der Auspuffrohre bei Mehrvergaseranlagen.....

    Und beim Thermostat darauf achten, dass dieser entweder nicht ganz schließt, oder man bohrt ei klenes Löchlein rein.

    Das ist beim 850er zB. wichtig für die blasenfreie Kühlwasserkreislauf- Entlüftung!

    Okay dann werd ich das mal versuchen?