Fahrverhalten A 112

  • hallo, freunde. 8)
    ich muss seit einiger zeit feststellen, dass sich das fahrverhalten meines
    112 abarth verändert hat. während er in rechtskurven nach wie vor satt
    auf dem asphalt klebt, übersteuert er in linkskurven ziemlich stark. :cry:
    luftdruck auf allen rädern ist o.k.
    sind's vielleicht die stoßdämpfer ?? habe keine ahnung, wie lange die schon drin sind. oder was kann das sonst sein ??


    helmut56


    klein, stark, schwarz. quadratisch, praktisch, gut.

  • Hi, denke mal schon, dass es an den stoßdämpfern liegen kann. bei meinem winterauto habe ich mal die stoßdämpfergummis ausgetauscht. selbst das hat schon einiges bewirkt. andererseits könnte es auch an der spureinstellung liegen. wenn beispielsweise die gummilager der hinterachsschwinge defekt wären und die spur an der hinterachse somit nicht mehr stimmen würde, dann könnte das auch der grund für dein übersteeuern sein!


    mfg sebastian

  • Schau mal nach,ob dein linker Holm,der überm Getriebe einen Knick hat,(nur beim Fünf gangauto) vieleicht eingerissen ist. Abhilfe bringen Zugstreben vom inneren Querlenkeranlenkpunkt zum Stabilager vorne.Der Riss ist oft schwer unterm U-schutz zu sehen.

  • Zitat: "...schwer unterm U-Schutz zu sehen"


    Da kann ich ein Lied von singen! Nicht wegen dem Holm, aber wehe man(n) kommt auf die Idee, den Unterbodenschutz zu entfernen! Da kommen noch ganz andere Dinge zum Vorschein!!! :cry:


    Deshalb haben wir jetzt auch zwei A112 in der Halle, die keinen U-Schutz mehr sehen werden! Nur Grundierung und Mike Sanders satt!
    Das Ergebnis dieses Experiments wird zwar noch auf sich warten lassen, aber U-Schutz verbirgt nur die Rostlöcher und die Partien, die es noch werden wollen!!!


    Chris

  • Wenn wir schon beim Thema Unterboden sind:


    Was meint ihr dazu?:


    Unterboden entrosten, grundieren, lackieren und dann mit transparentem(!) Unterbodenschutz schützen?


    Dadurch würde man doch rostprobleme frühzeitig sehen und der Unterboden würde auch gut aussehen :)


    Zum eigentlichen Thema: Könnte es auch daran (Gummilager der HA) liegen, dass sich mein a112 in schnellen langgezogenen Kurven wirklich merkwürdig verhält und auch der hintere rechte Reifen stärker abgefahren wird? (zumindes kommt es mir so vor...) Mich hat ja schon beim Treffen '05 irgendwer darauf hingewiesen dass meine hinteren Räder so aussehen als würden sie in verschiedene Richtungen laufen, beim Nachmessen hatte ich aber nichts gefunden!


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Die Gummilager hinten sind auf jeden Fall zu prüfen. Außerdem wissen viele Reifenhändler nicht was sie tun, wenns ums Spureinstellen geht. Da ist die alte Methode mittels Schnur manchmal aussagekräftiger

  • Ich habe mittels einer Schnur gemessen, am Reifenhändler kann es also nicht liegen, höchstens an meinem Meterstab.


    Danke für den Tipp, Hans, werde ich mal probieren sobald die Handbremse wieder ordentlich zieht... ;)

  • Zitat: "Was meint ihr dazu?:


    Unterboden entrosten, grundieren, lackieren und dann mit transparentem(!) Unterbodenschutz schützen?"


    Hallo Gerald,


    so ähnlich haben wir es ja gemacht. Nur Lackiert haben nicht noch extra. Außerdem haben wir eine graue Grundierung gewählt. Das Zeug von Mike Sanders muss man auf ca. 110-120° erhitzen und dann aufsprühen (relativ einfach) oder mit dem Pinsel auftragen( sehr mühsam!!!).
    Mike's Fett ist getrocknet leicht gelblich, schmiert und klebt super gut. Den Unterboden kann man trotzdem sehen, wenn doch irgendwo Rost durchkommen sollte! Durch die helle Grundierung fällt das auch sofort auf! Mein ganzer Abarth ist in den Hohlräumen überall damit geflutet. Laut diversen Berichten soll das Zeug locker 10 Jahre ohne Alterserscheinungen überleben!
    Meinen Punto habe ich vorsorglich an den Übergängen zwischen Schweller und Bodenblech auf die gleiche Weise behandelt. (Nur mit dem Pinsel, da ich ihn nicht auf die Seite legen konnte! Sauarbeit)


    ChrisFL

  • Hier ein Link zu dem Testbericht des angeblichen Wundermittels:



    und hier die Internetadresse von dem Verkäufer:



    Wir haben das Set gleich mitbestellt, wo eine Sprühpistole mit Becher, langer Sonde und div. anderen Artikeln mit dabei waren.
    Für das Fett eignet sich am besten eine kleine Friteuse (nicht zu groß) mit Temperaturvorwahl (bei manchen super sonder Billgangeboten nicht möglich).


    Man hat recht wenig Zeit, das flüssige Fett in den Becher und dann mit der Sonde in die Hohlräume zu sprühen, bis es abkühlt und wieder fest wird.


    Wenn noch Fragen auftauchen, ich helfe gerne weiter.


    Viele Grüße


    Chris


    PS: Hey Oliver, es sind noch ein paar Monate! Bis dahin sollte ich auch die Elektrik wieder fit haben!