Antriebswellen Fiat 127
-
-
Es gibt da verschiedene Längen, welche Gesamtmaße hast Du? (nur die Länge der nackten Welle - ohne Lager etc) Dann schau ich gern mal was ich da noch so für Dich liegen habe.
Bei den Manschetten musst Du auf die richtigen Innendurchmesser an der Dichtlippe achten, es gibt da leider unterschiedliche Maße, und die Anbieter im Netz bieten oft unwissend alles mögliche für unsere alten Kisten an....
Ansonsten kann ich Dir auch noch diesen Tipp hier unten empfehlen - ist ein wenig Arbeit aber der Aufwand lohnt sich.
Diese Umrüstung hab ich in meinem gelben Sport auch schon seit 20 Jahren und OHNE ÖLVERLUST sitzen:
öldichte manschetten und passende lager für viele unserer italiener
Gruß Uwe
-
Bei mir war eine neue Manschette undicht weil sie an der Wellenstelle minimal unrund war. Sie war offenbar aufgrund Lagerung oder Transport leicht deformiert. Es war nur minimal, etwa ein Millimeter im ausgebauten Zustand an der Lippe. Die Buchse war nicht deformiert. Eine weitere perfekt runde Manschette ist seither dicht. Vielleicht ist das bei dir auch so. Meine Welle ist minimal eingelaufen.
-
Hallo Uwe
Bei den Manschetten ist es tatsächlich mühsam. Ich habe mich durchprobiert, bis ich bei einem Fiat Restaurator die passenden gefunden habe.
Der Tipp von Chris ist echt der Hammer! Du hast das bei deinem 127 ja auch gemacht. Waren das die Manschetten 7621245 und die Lager 71738383 die Chris angegeben hat?
Die Masse der Welle schicke ich dir morgen, wenn ich wieder in der Werkstatt bin
Gruss Noël
-
-
Wenn Du die Version umbauen willst, dann muss das mit dem Wellendurchmesser zusammenpassen. Soviel ich weiß gibts die Lager lediglich für die dünnen 23-er Wellen - Du müsstest bei Deinem 127-er (2. Serie?) dann eigentlich die dicken 25-er drin haben. Auf dem Bild sehe ich allerdings die spätere Manschette für die 23-er Welle. Musst Du Dir nochmal genauer mal anschauen...
Ggf. kannst Du aber auch auf die anderen Wellen umrüsten und dann das Lager mit Manschette dafür einbauen.
Achtung: Das Ist aber nicht "mal eben schnell" gemacht, weil Du das neue Lager auf die Welle öldicht passend machen musst und dazu unter Umständen an der Achswelle nachgearbeitet werden muss.
Du kannst ja erst mal Deinen Bestand checken und uns die Maße geben.
Gruß
Uwe
-
Hallo Uwe!
Ich habe bei meinem 127'er einfach die Antriebswellen auf 23 abdrehen lassen. Ein erfahrener Dreher schafft es die etwas gehärtete Oberfläche zu bearbeiten.
Gruß Peter
-
Sowas geht natürlich auch, wenn man die Möglichkeit dazu hat.
Ich habe sowas bisher noch nicht (selbst) gemacht, da ich immer reichlich Material zum Austauschen und Ausprobieren hatte.