Öldruck bei warmem Motor

  • Hallo A112-Fahrer,


    da ich noch nicht so lange Erfahrung mit alten Kisten habe (und auch beim A112 das erste Mal eine Öldruckanzeige..) hier mal eine Frage zum Öldruck bei meinem 84er A112 Abarth 70HP:


    Bei warmem Motor erreicht die Öldruckanzeige erst bei ca. 4000 U/min die mittig stehenden 4bar, im Leerlauf sogar nur ganz knapp über rot (knapp 1bar).


    Ist das normal oder braucht mein Motor demnächst eine Ãœberholung?
    Ansonsten zieht die Kiste eigentlich gut und braucht weder viel Öl noch Benzin.


    vielen Dank schonmal
    Dennis

  • Das ist alles in Ordnung so!!
    Laut Spezifikation ist der Öldruck 3,5 - 4 bar bei 3500 - 4000 1/min. Dein Motörchen ist kerngesund und wenn bei Leerlauf nicht die Kontrolleuchte angeht, kannst Du absolut beruhigt sein!


    Gruß
    Oliver

  • :| okayokay, ein ganz bisschen Benzin braucht der Kleine auch, auch mal ein wenig Öl. Bei zuckeligen Ausfahrten hab ich schon ca. 5l Verbrauch geschafft, aber für sowas ist der Wagen ja nun wirklich nicht gebaut..


    BTW: In meinen Tank passen nur ca. 20l rein, iss der bei allen A112 so klein oder ist das ein Umbau für den Bergrenneinsatz für den mein kleiner mal geplant war ??

  • Vielleicht ist deine Tankanzeige nicht in Ordnung, so daß noch 10 Liter im Tank sind, wenn Du an die Tanke rollst. (Dann wäre der Verbrauch jedoch unter 5 Liter/100km und somit sensationell! :o )
    Bei den Anzeigen geht die Lampe ja schon bei starker Bremsung an, wenn der Tank noch halb voll ist. Ich fahre noch min. 50-60 km, wenn die Lampe gar nicht mehr ausgeht.


    Offiziell gehen 28 Liter in den Tank. Vielleicht hast du mal aufgesetzt und der Tank hat eine Beule?


    Schnapp dir mal 'nen Ersatzkanister und fahr die Kiste völlig leer, da siehste wieviel reingeht.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Costa,


    5 Liter sind wirklich gut, habe ich noch nicht ganz geschafft.
    Hast Du mal geschaut, ob Deine Tankentlüftung noch offen ist und der Tank noch seine normale Form hat. Vielleicht ist er auf diese Weise geschrumpft. :P


    Gruß Onup

  • "I´m walking.." hatte ich schonmal..


    Ich denke auch dass die Anzeige nicht ganz in Ordnung ist, allerdings in umgekehrter Richtung, wenn der Tank verkleinert wurde.. Er fängt schon bei ca. 1/3 Tankfüllung (laut Anzeige) an zu ruckeln und Aussetzer zu haben, dass heisst es stehen mir praktisch nur ca. 13 Liter zur Verfügung!! Bis zum Leuchten der Tankanzeige hab ichs noch nie geschafft (siehe "I´m walking..") !
    (Vielleicht ist einfach auch nur eine Menge Kondenswasser drin oder die Spritpumpe hat die beste Zeit hinter sich..)


    Ich werd den Tank mal unter die Lupe nehmen demnächst mit einem langjährigen A112-Besitzer (hab endlich hier in Berlin einen andern gefunden..)

  • Also 5Ltr/100km kannst du mit einem 70HP ganz einfach schaffen, fahr auf der Autobahn einfach einem anderen A112 mit Wohnanhänger hinterher, dann schaffst du auch 4,8ltr, wie ich auf der Fahrt nach Regensburg
    Aber auch im normalen Betrieb kannst du locker mit 6 ltr. unterwegs sein, wenn du nicht ständig über 5000U/in drehst.
    Wenn dein Auto bei halbvollem Tank und hohen Drehzahlen/Belastung anfängt zu stottern, hat deine Benzinpumpe es wahrscheinlich hinter sich. Vielleicht ist der Stößel ja abgeschliffen.

  • Ja, neue Benzinpumpe hab ich schon (allerdings wieder mechanisch, elektrisch ist mir erstmal zu teuer), ich werd die mal in den nächsten Tagen wechseln, dann werd ich ja sehn obs was bringt.


    Vielen Dank für die vielen Antworten.

  • Hallo, über den Spritverbrauch unserer kleinen Flitzer kann man wirklich nicht klagen. Auf der Autobahn bin ich meinen auch bei vollgas noch mit 6,5l gefahren. Aber mein absolute Tiefstverbrauch liegt bei 4,6l. Da bin ich 180km ununterbrochen 100 gefahren. Zuerst dachte ich meine Tankanzeige würde spiunnen, aber dann hab ich halt wieder vollgetankt und bin auf einen SChnitt von 4,6l gekommen.
    MfG Sebastian :|