Vergaser IBA und 123 Ignition

  • Moin Uwe,

    vielen Dank, das hilft mir weiter.

    Ich hab trotzdem nochmal Bilder aus meinem Handbuch angefügt damit ihr wisst, wie meine Infos zustandekommen.

    Inzwischen habe ich auch einen Vergaser bestellt.

    Ich habe mich für einen 32IBA30 entschieden, weil ich den neu bekommen konnte und er zumindest beim 127er mit 903ccm auch mal verbaut wurde.

    Ich bestelle mir jetzt die passende Pertronix und Berichte, wenn ich beides verbauen und testen konnte.

    Schönen Sonntag!

    Patrick

  • versione 47/45 cavalli : la 127 fino al 1976 montava il 32 iba 20. A partire da metà 1976 in occasione al cambio del profilo dell'albero a camme il carburatore montato è diventato 30 iba 22.


    il 32iba20 ha la farfalla da 32 e il diffusore da 24, getto del max 135

    il 30iba22 ha la farfalla da 30 e il diffusore da 22, getto del max 120


    la mia 127 del 1976 monta in origine il 30iba20.

    Ho messo il 32 iba 20 e ho notato un piccolo miglioramento nell'allungo in velocità, e anche più prontezza alla risposta all'acceleratore.


    Non conosco il 30 IBA 30.


    Su una versione della A112 c'era montato:

    32iba23 ha la farfalla da 32 e il diffusore da 21, getto del max 112.


    Questo carburatore ti potrebbe ridurre i consumi ma ha un diffusore piccolo. era montato sulle A112 junior 903 da 42 cavalli.

  • Hallo schon wieder?

    Ich habe die Pertronix nun bestellt und warte darauf.

    Der Vergaser 32 IBA 20 ist ebenfalls da.

    Gerade bin ich dabei, mir ein paar Düsen zu bestellen, damit ich ihn auf die Bedüsung des Original-Vergasers bringen kann.

    Dabei ist mir eine Düse im Handbuch aufgefallen, die weder in der Explosionszeichnung auftaucht, noch im Netz zu finden ist: Leerlaufluftdüse (Position 6).

    Weiß von euch jemand, was damit gemeint ist bzw. wo sie sitzt?

    Herzlichen Dank!

    Patrick

  • ciao, le posizioni 46 e 47 sono il tubo di miscelazione e l'ugello dell'aria principale. posizioni 5 e 7 nella mia tabella.Almeno è così che ho trovato queste due parti dal rivenditore. Trovo irritante che l'ugello del minimo che sto cercando non si trovi nella mia tabella per tutti i carburatori ...

  • Moin, hier ein kleines Update: die erste Pertronix habe ich im Halbdunkel leider verpohlt und natürlich geschrottet. Die zweite ist nun eingebaut und funktioniert perfekt. Der Vergaser ist ebenfalls eingebaut und tut seinen Dienst (Originalbedüsung muss ich noch erledigen). Läuft aber auch schon gut.


    Beim einstellen der Zündung ist mir aufgefallen, dass die Markierung auf dem Schwungrad nicht stillsteht, sondern mal in die eine, mal in die andere Richtung wandert. Nicht weit, aber die Markierung ist nicht dazu zu bewegen, still zu stehen. Das macht das einstellen natürlich nicht leichter. Meine Idee dazu wäre, dass die Steuerkette gelängt ist und deshalb kein genaueres einstellen möglich ist. Kann das die Ursache sein, oder verrenne ich mich?


    Ich habe übrigens auch versucht, die Markierungen an der Keilriemenseite anzublitzen, war aber schnell frustriert. Laut Handbuch soll es im rechten Radkasten ein Blech geben, dass man abnehmen kann, um besser an die Riemenscheiben etc. zu gelangen, was ja auch beim Kettentausch ganz hilfreich wäre. Meine Augen sind zwar nicht mehr die Besten, aber ich konnte dieses Blech nicht entdecken. Hatten das vielleicht nicht alle Typen und Baujahre?


    Vielleicht kann noch einmal jemand helfen?


    Vielen Dank schonmal für die bisherigen Hinweise. Der Kleine läuft jetzt schon besser als je zuvor, seit wir ihn haben??


    Patrick

  • Beim einstellen der Zündung ist mir aufgefallen, dass die Markierung auf dem Schwungrad nicht stillsteht, sondern mal in die eine, mal in die andere Richtung wandert.

    patrick,

    kappe, läufer & kabelsatz hast du neu genommen? ...vielleicht hat auch die verteilerwelle verschleißbedingt schon ein zu hohes spiel?

    grüße chris

  • Hi Chris, Kappe und Finger sind neu, Kabel aber noch nicht. Habe ich mit Bordmitteln die Möglichkeit, den Verteiler auf Spiel zu prüfen? Und kann ich ihn überholen oder ist hin = hin?

  • Kappe und Finger sind neu, Kabel aber noch nicht.

    patrick,

    kappe & läufer würde ich auch generell neu machen & lassen (qualitätsware? - siehe meinen beitrag #9), und über die zündspule hatten wir uns ja auch schon ausgelassen.

    sollte alles nicht helfen, könnte man ja mal optional mal probeweise einen kabelsatz stecken. wenn du noch keinen frischen kabelsatz hast, ist das auch kein rausgeschmissenes geld, sondern selbst als lagerware kann so'n kabelsatz zum einkreisen von fehlern schnell mal licht ins "dunkle" bringe...

    noch ein hausfrauentipp zum stichwort dunkel - du kannst den motor ja auch mal in der völlig dunklen garage kurz(!) laufen lassen und im bereich der zündanlage nach fliegende funken schauen. ansonsten schau wie sich die zündverteilerwelle anfühlt, und ob sie ein echtes radialspiel hat. durch den zündverstellmechanismus fühlt sich so eine welle halt nicht immer ganz knackig an, wenn sie sich aber seitlich deutlich bewegen lässt (schau dabei auf den spalt zum zündmodul) dann ist die wellenlagerung ausgeschlagen...

    good luck

    chris


    ps: für alle mitleser - http://www.bs-wiki.de/mediawik…tei:Radial-Axialspiel.GIF

  • Die Steuerkette bei dem Motor läuft nur über zwei Räder und hat keinen Spanner. Die Spannung wird über Fliehkraftgewichte gehalten, was im unteren Drehzahlbereich sicher weniger gut funktioniert als bei Höchstdrehzahl, vor allem, wenn der Radsatz incl. Kette verschlissen sind. Hast Du das einbezogen?


    Das Radialspiel der Verteilerwelle wirst Du am Besten bei ausgebautem Verteiler prüfen können. Eventuell ist das Ergebnis erschreckend.


    Den Kabelsatz würde ich aber nicht verdächtigen, aber wie schon gesagt: neue Kabel sind neue Kabel.

  • Hi und Danke für die Antwort.

    Das ist auch meine Vermutung, deshalb (und weil er immerhin schon 45 wird und die Kette vielleicht noch die erste ist) würde ich Kette und Zahnräder gern tauschen. Zumal so ein Satz ja nicht die Welt kostet. Aber ich kann im rechten Radkasten nicht entdecken, wie ich mir mehr Sicht und Platz verschaffen kann... eigentlich soll dort ein Blech bzw. Abdeckung sein, die man entfernen kann. Vielleicht weißt Du mehr?

  • Aber ich kann im rechten Radkasten nicht entdecken, wie ich mir mehr Sicht und Platz verschaffen kann... eigentlich soll dort ein Blech bzw. Abdeckung sein, die man entfernen kann. Vielleicht weißt Du mehr?

    Mein 73er 127 hatte ein rund gewinkeltes Blech (wie soll man das beschreiben?) vom Radkasten aus verschraubt, welches auf der gesamten Länge mit einer ca. 5cm breiten Gummilippe versuchte, den Motor gegen Spritzwasser aus dem Radkasten zu schützen. Ich denke, das ist gemeint.


    Leider habe ich auch im WHB keine Abbildung gefunden. Aber wenn Du vom Radkasten aus direkt den Keilriemen siehst, ist es nicht da.


    Und: Ja, es ist trotzdem noch immer %§'#*?! eng da.

  • Mein 73er 127 hatte ein rund gewinkeltes Blech (wie soll man das beschreiben?) vom Radkasten aus verschraubt, welches auf der gesamten Länge mit einer ca. 5cm breiten Gummilippe versuchte, den Motor gegen Spritzwasser aus dem Radkasten zu schützen. Ich denke, das ist gemeint.


    Leider habe ich auch im WHB keine Abbildung gefunden. Aber wenn Du vom Radkasten aus direkt den Keilriemen siehst, ist es nicht da.


    Und: Ja, es ist trotzdem noch immer %§'#*?! eng da.

    Verstehe, dann habe ich tatsächlich nichts, vielen Dank für die Aufklärung ?