Tipo Zylinderkopf auf Ritmo Block

  • hi,

    Brauche mal euer Schwarmwissen.

    Kann ich ein Tipo Kopf (mit den 4 Zusatzschrauben) auf einem Ritmo 1.5l Block fahren? Ventilgrösse ist identisch.

    Frage ist hauptsächlich wegen den 4 Tusatzschrauben welcher mein ritmo Motor nicht hatt

  • Hallo Piranha 11,

    ja sollte gehen. Hab einen Tipokopf gekauft, der auf nem 1500 er drauf war. Der Vorbesitzer hat die 4 Schraublöcher zugeschweißt und denn geplant. Ob das nötig war, kann ich aber nicht sagen. Was versprichst du dir denn davon ?

    Grüße Florian

  • der Tipo Kopf den ich seit Jahren hier liegen habe wurde damals leicht optimiert aber seit dem noch nie verbaut.

    Einlasskanäle sind geglättet, Ventile sind 37/32mm anstatt der 35/32,...

    Und er liegt fertig geplant hier rum ;)

  • Hi Piranha,


    halt die Köpfe vorher mal nebeneinander.

    Ich bau grad einen 1600er Tipo Motor in meinen Uno 75 MPI.

    Soweit ich weiß, ist der Uno Motor nah am Ritmo. Zwischen den Köpfen gibts im Detail Unterschiede, z.B. unterschiedliche Thermostatanschlüsse und fehlende Gewinde für Halter - nichts unlösbares, aber eben Aufwand.


    VG Ronny

  • hallo piranha,


    den kopf kannst du bedenkenlos montieren. diese zusätzlichen schrauben hat fiat irgendwann ergänzt, weil es in dem bereich

    immer wieder zu undichtigkeiten kam. da liegen ja die ölrückläufe vom kopf zur ölwanne.

    prinzipiell könntest du diese bohrungen auch nachrüsten. sind ganz normale m8er gewinde.

    wenn du willst, messe ich dir die bohrtiefe an einem block mal raus.


    gruss

    chris :beer

  • ...was mir noch einfiel: Das Rad für den Steuerriemen am Tipokopf ist anders.

    Die Aufnahme der Nockenwelle aber gleich. Es muss ja dann aber auch mit dem 1500er Rad gehen - die Fluchten für den Riemen müssten stimmen, oder ?

    Da ich ein 128 Nockenwellengehäuse auf dem 1600er Kopf habe liessen sich die Ventile nicht einstellen: Abstand zu groß - Nockenwellengehäuse planen und denn gings...

    Grüße Florian