FIAT 850 BERLINA + CROMODORA CD30 5,5 R13

  • Hallo.
    Ich habe mich ein satz cromodora abarth cd 30 felgen (13 zoll mit 175/r60 yoko) fur mein fiat 850 berlina geschenk.
    Ok das problem ist das es hinter am radlauf schtreift.
    Die reifen kommen zwar 1 bis 2 cm vom radlauf raus aber es bleibt ruhig 4 bis 5 cm zwichen den radlauf und das rad und obwohl ich neue stossdampfer eingebaut habe schtreift es immer noch.(beim stark gaz, baülen,mit Passagiere hinten)
    Was kann ich machen gewissen das ich die radlaufe nicht verbreitern mochte...(Was mit den federn..?? oder hintere axe..??)
    Vielen dank fur ihre hilfe.
    Hier sind ein paar bilder über mein problem...



    Mit freudlichen grusse..
    Merci.
    Ludovic...........‹(•¿•)›

  • Unelegante Methode:


    Gummipuffer in gewünschter Dicke auf die Stoßdämpferkolben schieben, damit das Rad nicht mehr so weit einfedern kann.


    wesentlich besser:


    Kotflügel ziehen, aber das willst du ja vermeiden, wenn ich es richtig verstanden habe.

  • Ich würde behaupten strafferes Fahrwerk und negativeren Sturz, denn meiner Meinung nach steht der viel zu positiv.


    Ansonsten viel Spaß beim Basteln! Scheint ja noch was Arbeit zu sein.


    Grüße Chris


    P.S. Wie hast Du das Auto aus Italien bekommen inklusive der Nummernschilder? Ich hätte auch gern ital. Nummernschilder zu Showzwecken für meinen 128. Mir wurde aber erklärt, daß das wohl nicht möglich sei sowas zu bekommen. Oder ist er gar noch in Italien angemeldet?

  • a) Flachere Reifen, also 175/50-13


    b) Federwegbegrenzer und straffere Dämpfer, ist aber sehr unkomfortabel und auch nicht unbedingt gut fürs Fahrverhalten, wenn die Hinterachse ständig auf den Begrenzern rumhoppelt


    c) So wie die Radläufe jetzt aussehen, ist da doch sowieso noch einiges an Karosserie- und Lackarbeiten zu machen, deshalb würde ich die Kotflügel leicht nach aussen ziehen. je nachdem, wie der Radkasten innen versteift ist, kann man das auch mit Gefühl und einem hydraulischen Wagenheber versuchen


  • Hallo Chris .
    1st. danke für deine antwort.
    2nd. diese autoschilder sind franzozische aus den 80er und 90er.
    habe ich aber neu machen lassen in einem garage der noch von diese auch noch in dieser format als deadstock hat.(Alu+schwartz).
    Ich darf noch mit diese fahren dem autos alter deswegen.
    Originale schilder habe ich auch noch, sind kleiner und emaillierte.
    Also diese schwartze schilder
    Ich kann dir wenn du möchtest ein paar machen lassen.
    Sind aber nicht so billig so das sie nicht mehr viel haben.
    Mfg.
    Ludovic

  • Hallo Ludovic,


    danke Dir, aber ich möchte unbedingt italienische Nummernschilder haben, da mein Fiat 128 bis vor kurzem in Padua(I) gefahren ist und da hätte ich halt gern solche italienischen Schilder. Ist aber auch nur so als Gag, fahren will und darf ich damit ja eh nicht.


    Wohnst Du also auf französischer Seite?

  • Zitat von Abarthracing

    Hallo Ludovic,


    danke Dir, aber ich möchte unbedingt italienische Nummernschilder haben, da mein Fiat 128 bis vor kurzem in Padua(I) gefahren ist und da hätte ich halt gern solche italienischen Schilder. Ist aber auch nur so als Gag, fahren will und darf ich damit ja eh nicht.


    Wohnst Du also auf französischer Seite?


    Hi.
    Ya ich wohne in Frankreich aber von hier sehe ich Deutschland.
    Etwa 1 Km.
    Ich muss anerkennen das ich bei deine antwort ""Ich würde behaupten strafferes Fahrwerk und negativeren Sturz, denn meiner Meinung nach steht der viel zu positiv"" nicht alles verstanden habe.
    sstzzet habe ich auch keinen auf meiner tastatur ;)
    Mfg.
    Ludo..

  • Hallo.
    Oki danke.
    Ich glaube ich werde die felgen wechseln.
    Es hat zu tun mit der Einpreßtiefe...
    Wer weiss wem dieses auto gehort... ((limo_mike) ???



    Den es wäre cool wenn er mir einige maße von räder geben könte..
    DanKe....
    Ludo..

  • Mike's Limo hat Felgen mit den Maßen: 8x13 et6 mit 194/45!!!


    Allerdings wurden die Radläufe gut durchgerollt, sprich das Blech wurde nach außen getrieben und die Kanten umgelegt. Kann man auch Bördeln nennen, beim Bördeln legt man aber nur die Kanten um.


    Ich würde mir die Arbeit machen, um die Räder drunterzubekommen, zumal Deine Radläufe ja sowieso noch lackiert werden müssen.


    Hoffe Du verstehst das in etwa?!