Erstes Rennen in der Youngtimer Trophy überstanden...
Morgen Leute,
wollte nur mal einen kleinen Bericht meines ersten Rennens in der Youngtimer Trophy mit
meinem Fiat Ritmo 130TC Abarth abgeben.
Am Donnerstag früh um 7 Uhr gings los, ein teil meines Team brach mit 2 Fahrzeugen,
Wohnwagen und Autoanhänger in Richtung Hockenheim auf. Der Rest sollte am Freitag
nachmittag nachkommen.
Um ca. 10 Uhr sind wir in Hockenheim angekommen und fanden gleich den eingang ins
Fahrerlager. Nach kurzer einweisung haben wir uns einen Platz in den noch nicht
vollständig anwesenden Youngtimer Lager gesucht.
Aufgebaut war schnell, und wir sahen uns sofort im Fahrerlager um, denn das erste Training
sollte für mich erst um 15 Uhr sein. Um halb 3 haben wir dann so langsam das Auto warmlaufen
lassen und ich hab im Fahrersitz meines Ritmos platzgenommen. Natürlich war ich wahnsinnig
gespannt auf das was mich im training erwartet, wie mein auto läuft, wie standfest die
bremsen sind, der Motor, Reifen...!? Viele fragen, und wir rechneten mit vielem...!
Um 3 war es dann so weit, es ging auf die strecke, die aufmerksamkeit der Leute war uns sicher,
sei es aus mitleid, weil meins doch eines der autos mit der wenigsten leistung war, oder
weil die Leute wussten was sie da sahen, einen Abarth! Die ersten runden lies ich natürlich
langsam angehen, musste mich ja erst mal an das Fahrverhalten und die strecke gewöhnen.
Aber er lief gut, ohne probleme, und ich wurde immer schneller und mit der strecke vertraut.
Ich fuhr den Ritmo immer im oberen drehzahlbereich und nahm fast keine rücksicht aufs material.
Somit wurden auch die zeiten immer schneller, von anfangs 2:50 min, auf am ende 2:35 min.
Nach ca. einer 3/4 stunde fuhr ich mal an die box um das auto checken zu lassen, keine probleme
, also weiter um die letzten 15 minuten zu nutzen. Nach einer stunde training und etlichen
runden kam ich total verschwitzt in der box an, und mein mechaniker war gegen unseren
erwartungen absolut arbeitslos...Der Ritmo lief perfekt und ich kam ohne jegliche probleme
durch mein erstes Training in Hockenheim.
Aber nach diesem training stand für uns schon ziemlich fest, das es schwierig sein würde
jemand gleichstarken zu finden.
Es war alles vertreten, vom Prototypen bis hin zu Gruppe N wagen wie meinem, im einzelnen:
Chevy Corvette(s), Ford Mustang, BMW 2002, Porsche 911, Caterham super 7, V8 Star wagen,
Jede menge Alfas, 75, 33, Giulia, GTV (6), VW Golf, Schirocco...uvm.
Die Konkurrenz war also gross und unschlagbar...
Natürlich waren auch autos am start mit denen ich hätte kämpfen können, doch war ich nicht
in deren startgruppe. In Gruppe A z.B. waren die kleineren am start, wie NSU TT, Ford Fiesta,
Ford Escort, mit denen ich meinen spass gehabt hätte.
Doch auch nach anfrage beim Veranstalter konnten oder wollten mich diese nicht mehr in die
andere Startgruppe verlegen. So musst ich vorlieb mit autos nehmen die leistungsmässig weit
über mir angesiedelt waren. Das mir noch nächste auto war ein Renault R5 Turbo, Ausgeräumt und
mit slicks unterwegs. Mehr muss ich dazu nicht sagen, oder...!?
Egal, am Freitag gings weiter, die zwei gezeiteten, 20 minütigen Trainigs standen an.
Einmal um halb 1 undum halb 5 nachmittags.
Die trainings waren, bis auf die letzten minuten vom zweiten, trocken.
Auch diesmal wieder ohne jegliche probleme, und ich konnte weiter meine zeit verbessern.
von 2:35 vom vortag auf 2:29 min. Wir waren zufrieden...und mein mechaniker wieder mal
arbeitslos! Mein Ritmo lief wie ein uhrwerk!
Doch leider konnte ich in diesem Starterfeld nichts ausrichten und fand mich somit auf
dem letzten startplatz wieder. Aber nur knapp 2 sekunden hinter dem R5!!!
Dennoch musste ich mich damit abfinden wie in den trainings keinen zweikampfparter zu haben.
Samstag sollten dann die beiden 30 minütigen rennen folgen, um 9:15 früh und 16:40 Nachmittags.
Das erste rennen war ein "Wet Race", also richtig schön nass. Erst der Vorstart und die einführunsrunde
und dann gings los. Fliegender start, ich trat das gaspedal durch, und kam einigermassen mit,
was an den nassen bedingungen und meinen serienmässigen regenreifen lag! Am anfang konnte ich
sogar mit dem R5 und einem Escort RS 2000 ein bisschen mithalten, doch langsam aber sicher
wurden diese immer schneller und ich zog alleine meine bahnen. Dennoch fuhr ich was das auto
hergab und hatte auch einiger momente in denen ich es schaffte meinen Frontgetriebenen Ritmo
in einen Drift zu zwingen. So auch in der Rechtskurve vor der einfahrt ins motodrom, in der
ich so schnell einfuhr das er sich quer stellt und ich bis zum anschlag einlenken musste um ihn
abzufangen. Ich hatte also meinen spass!! Und die anderen hatten auch ihre probleme ihre kisten
auf der strecke zu halten. So flogen ein M3, Mustang und noch ein paar andere reihenweise ab,
konnten ihre autos aber von den leitplanken fernhalten!
Und ich wurde nicht letzter, denn ich fuhr durch, hatte keine probleme und hielt mein auto
auf der strasse!
Das zweite rennen sollte wieder trocken sein. Gleiche startprozedere, doch diesmal zogen die
anderen natürlich schneller davon als im regen. Ich fuhr wieder mein rennen und legte mich
noch mal richtig ins zeug. Die Serienreifen schrien um Hilfe, und der rote bereich auf dem
Drehzahlmesser wurde mein zuhause. Ich gab alles und lies es noch mal richtig fliegen.
Auch wenn es von aussen, aufgrund der anderen viel schnelleren teilnehmer, vielleicht nicht so
ausgeshen hat, ich war schnell unterwegs und brannte eine 2:28,4 in den Asphalt!
Natürlich brachte das auch nichts in sachen platzierung, aber mein auto hielt, ohne probleme.
Das einzige was mein Mechaniker die ganzen 3 tage gemacht hat war die reifen zu wechseln und
zwei abviebrierte kabel zu erneuern...das wars! Und das ist doch nicht schlecht für einen
21 jahre alten Ritmo!! Wir mussten nicht einmal öl nachfüllen, obwohl ich ihn nur "geprügelt"
hab! Ich bin zufrieden mit meinem Ritmo!
Und ich freue mich schon auf die nächsten rennen in denen hoffentlich auch ein paar teilnehmer
in meiner klasse anwesend sind. Ich brauche ja opfer...!
Mir hat das Wochenende riesigen spass gemacht und ich freute mich jedesmal mit meinem Ritmo
runden in Hockenheim zu drehen.
Doch leider gab es auch zwei tatsachen die meine stimmung etwas getrübt haben, zum einen die
blöde klasseneinteilung in der ich keinerlei chanche hatte, und die tatsache das wir uns auf
einen pokal gefreut haben, da ich ja klassensieger war (auch wenn ich der einzige war), ich
aber nicht einmal erwähnt wurde da die klassen der Gruppe N zusammengelegt wurden und somit
die M3´s auf den ersten drei plätzen waren.
Somit blieb es unerwähnt das ich mein erstes rennen unbeschadet überstand und, so finde ich,
mich ganz gut geschlagen habe.
Trotzdem hatten wir die blicke auf der Rennstrecken und im Fahrerlager auf unserer Seite!
Viele konnten kaum ihren augen trauen als sie im fahrerlager das auto erblickten das sie
schon vor über 20 jahren einmal sahen oder sogar besaßen...
Und zu den nächsten Rennen werde ich sehen das ich auch noch etwas aufrüsten kann um meine
Konkurenten hinter mich zu lassen.
So will ich mir auf jeden fall einen neuen Satz Slicks kaufen und das originale Hörmann
Fahrwerk von früher verbauen und einstellen.
Dann wirds schon klappen mit dem Nachbarn...!
Alle ergebnisse der Youngtimer Trophy sowie bilder findet ihr auf dieser Seite:
Mein nächste einsatz wird das 500km Rennen auf der Nordschleife am ersten Mai wochenende sein.
Dort werdet ihr mich in einem Alfa 2000 Spider Veloche sehen...
Das nächste rennen mit meinen Ritmo ist vom 22-24 Juli in Oschersleben...
Also wenn jemand mal lust hat einen Ritmo in Action zu sehen, der kann sich ja mal blicken
lassen...
Gruss an alle Fiat Fans
Rino Vogna
Im anhang gibts n bild von meinem Team, dem Ritmo und mir...
PS: Ich werde versuchen irgendwo im netz mehr bilder zu veröffentlichen...ich sag euch dann bescheid
wenn welche verfügbar sind!