Rennbericht zum Rennen in Hockenheim mit meinem Ritmo!!

  • Erstes Rennen in der Youngtimer Trophy überstanden...


    Morgen Leute,
    wollte nur mal einen kleinen Bericht meines ersten Rennens in der Youngtimer Trophy mit
    meinem Fiat Ritmo 130TC Abarth abgeben.


    Am Donnerstag früh um 7 Uhr gings los, ein teil meines Team brach mit 2 Fahrzeugen,
    Wohnwagen und Autoanhänger in Richtung Hockenheim auf. Der Rest sollte am Freitag
    nachmittag nachkommen.
    Um ca. 10 Uhr sind wir in Hockenheim angekommen und fanden gleich den eingang ins
    Fahrerlager. Nach kurzer einweisung haben wir uns einen Platz in den noch nicht
    vollständig anwesenden Youngtimer Lager gesucht.
    Aufgebaut war schnell, und wir sahen uns sofort im Fahrerlager um, denn das erste Training
    sollte für mich erst um 15 Uhr sein. Um halb 3 haben wir dann so langsam das Auto warmlaufen
    lassen und ich hab im Fahrersitz meines Ritmos platzgenommen. Natürlich war ich wahnsinnig
    gespannt auf das was mich im training erwartet, wie mein auto läuft, wie standfest die
    bremsen sind, der Motor, Reifen...!? Viele fragen, und wir rechneten mit vielem...!
    Um 3 war es dann so weit, es ging auf die strecke, die aufmerksamkeit der Leute war uns sicher,
    sei es aus mitleid, weil meins doch eines der autos mit der wenigsten leistung war, oder
    weil die Leute wussten was sie da sahen, einen Abarth! Die ersten runden lies ich natürlich
    langsam angehen, musste mich ja erst mal an das Fahrverhalten und die strecke gewöhnen.
    Aber er lief gut, ohne probleme, und ich wurde immer schneller und mit der strecke vertraut.
    Ich fuhr den Ritmo immer im oberen drehzahlbereich und nahm fast keine rücksicht aufs material.
    Somit wurden auch die zeiten immer schneller, von anfangs 2:50 min, auf am ende 2:35 min.
    Nach ca. einer 3/4 stunde fuhr ich mal an die box um das auto checken zu lassen, keine probleme
    , also weiter um die letzten 15 minuten zu nutzen. Nach einer stunde training und etlichen
    runden kam ich total verschwitzt in der box an, und mein mechaniker war gegen unseren
    erwartungen absolut arbeitslos...Der Ritmo lief perfekt und ich kam ohne jegliche probleme
    durch mein erstes Training in Hockenheim.
    Aber nach diesem training stand für uns schon ziemlich fest, das es schwierig sein würde
    jemand gleichstarken zu finden.
    Es war alles vertreten, vom Prototypen bis hin zu Gruppe N wagen wie meinem, im einzelnen:
    Chevy Corvette(s), Ford Mustang, BMW 2002, Porsche 911, Caterham super 7, V8 Star wagen,
    Jede menge Alfas, 75, 33, Giulia, GTV (6), VW Golf, Schirocco...uvm.
    Die Konkurrenz war also gross und unschlagbar...
    Natürlich waren auch autos am start mit denen ich hätte kämpfen können, doch war ich nicht
    in deren startgruppe. In Gruppe A z.B. waren die kleineren am start, wie NSU TT, Ford Fiesta,
    Ford Escort, mit denen ich meinen spass gehabt hätte.
    Doch auch nach anfrage beim Veranstalter konnten oder wollten mich diese nicht mehr in die
    andere Startgruppe verlegen. So musst ich vorlieb mit autos nehmen die leistungsmässig weit
    über mir angesiedelt waren. Das mir noch nächste auto war ein Renault R5 Turbo, Ausgeräumt und
    mit slicks unterwegs. Mehr muss ich dazu nicht sagen, oder...!?


    Egal, am Freitag gings weiter, die zwei gezeiteten, 20 minütigen Trainigs standen an.
    Einmal um halb 1 undum halb 5 nachmittags.
    Die trainings waren, bis auf die letzten minuten vom zweiten, trocken.
    Auch diesmal wieder ohne jegliche probleme, und ich konnte weiter meine zeit verbessern.
    von 2:35 vom vortag auf 2:29 min. Wir waren zufrieden...und mein mechaniker wieder mal
    arbeitslos! Mein Ritmo lief wie ein uhrwerk!
    Doch leider konnte ich in diesem Starterfeld nichts ausrichten und fand mich somit auf
    dem letzten startplatz wieder. Aber nur knapp 2 sekunden hinter dem R5!!!
    Dennoch musste ich mich damit abfinden wie in den trainings keinen zweikampfparter zu haben.



    Samstag sollten dann die beiden 30 minütigen rennen folgen, um 9:15 früh und 16:40 Nachmittags.
    Das erste rennen war ein "Wet Race", also richtig schön nass. Erst der Vorstart und die einführunsrunde
    und dann gings los. Fliegender start, ich trat das gaspedal durch, und kam einigermassen mit,
    was an den nassen bedingungen und meinen serienmässigen regenreifen lag! Am anfang konnte ich
    sogar mit dem R5 und einem Escort RS 2000 ein bisschen mithalten, doch langsam aber sicher
    wurden diese immer schneller und ich zog alleine meine bahnen. Dennoch fuhr ich was das auto
    hergab und hatte auch einiger momente in denen ich es schaffte meinen Frontgetriebenen Ritmo
    in einen Drift zu zwingen. So auch in der Rechtskurve vor der einfahrt ins motodrom, in der
    ich so schnell einfuhr das er sich quer stellt und ich bis zum anschlag einlenken musste um ihn
    abzufangen. Ich hatte also meinen spass!! Und die anderen hatten auch ihre probleme ihre kisten
    auf der strecke zu halten. So flogen ein M3, Mustang und noch ein paar andere reihenweise ab,
    konnten ihre autos aber von den leitplanken fernhalten!
    Und ich wurde nicht letzter, denn ich fuhr durch, hatte keine probleme und hielt mein auto
    auf der strasse!


    Das zweite rennen sollte wieder trocken sein. Gleiche startprozedere, doch diesmal zogen die
    anderen natürlich schneller davon als im regen. Ich fuhr wieder mein rennen und legte mich
    noch mal richtig ins zeug. Die Serienreifen schrien um Hilfe, und der rote bereich auf dem
    Drehzahlmesser wurde mein zuhause. Ich gab alles und lies es noch mal richtig fliegen.
    Auch wenn es von aussen, aufgrund der anderen viel schnelleren teilnehmer, vielleicht nicht so
    ausgeshen hat, ich war schnell unterwegs und brannte eine 2:28,4 in den Asphalt!
    Natürlich brachte das auch nichts in sachen platzierung, aber mein auto hielt, ohne probleme.


    Das einzige was mein Mechaniker die ganzen 3 tage gemacht hat war die reifen zu wechseln und
    zwei abviebrierte kabel zu erneuern...das wars! Und das ist doch nicht schlecht für einen
    21 jahre alten Ritmo!! Wir mussten nicht einmal öl nachfüllen, obwohl ich ihn nur "geprügelt"
    hab! Ich bin zufrieden mit meinem Ritmo!


    Und ich freue mich schon auf die nächsten rennen in denen hoffentlich auch ein paar teilnehmer
    in meiner klasse anwesend sind. Ich brauche ja opfer...!
    Mir hat das Wochenende riesigen spass gemacht und ich freute mich jedesmal mit meinem Ritmo
    runden in Hockenheim zu drehen.


    Doch leider gab es auch zwei tatsachen die meine stimmung etwas getrübt haben, zum einen die
    blöde klasseneinteilung in der ich keinerlei chanche hatte, und die tatsache das wir uns auf
    einen pokal gefreut haben, da ich ja klassensieger war (auch wenn ich der einzige war), ich
    aber nicht einmal erwähnt wurde da die klassen der Gruppe N zusammengelegt wurden und somit
    die M3´s auf den ersten drei plätzen waren.
    Somit blieb es unerwähnt das ich mein erstes rennen unbeschadet überstand und, so finde ich,
    mich ganz gut geschlagen habe.


    Trotzdem hatten wir die blicke auf der Rennstrecken und im Fahrerlager auf unserer Seite!
    Viele konnten kaum ihren augen trauen als sie im fahrerlager das auto erblickten das sie
    schon vor über 20 jahren einmal sahen oder sogar besaßen...


    Und zu den nächsten Rennen werde ich sehen das ich auch noch etwas aufrüsten kann um meine
    Konkurenten hinter mich zu lassen.
    So will ich mir auf jeden fall einen neuen Satz Slicks kaufen und das originale Hörmann
    Fahrwerk von früher verbauen und einstellen.
    Dann wirds schon klappen mit dem Nachbarn...!


    Alle ergebnisse der Youngtimer Trophy sowie bilder findet ihr auf dieser Seite:


    Mein nächste einsatz wird das 500km Rennen auf der Nordschleife am ersten Mai wochenende sein.
    Dort werdet ihr mich in einem Alfa 2000 Spider Veloche sehen...
    Das nächste rennen mit meinen Ritmo ist vom 22-24 Juli in Oschersleben...


    Also wenn jemand mal lust hat einen Ritmo in Action zu sehen, der kann sich ja mal blicken
    lassen...


    Gruss an alle Fiat Fans
    Rino Vogna


    Im anhang gibts n bild von meinem Team, dem Ritmo und mir...



    PS: Ich werde versuchen irgendwo im netz mehr bilder zu veröffentlichen...ich sag euch dann bescheid
    wenn welche verfügbar sind!

  • Einige bilder sind jetzt online...!


    Schaut doch einfach mal!!







    Natürlich sind noch viel mehr super Young- und Oldtimer am Start gewesen, über 300 fotos davon und alle Ergebnislisten gibts unter diesem Link:



    Vielen Dank auf diesem Wege auch an Christian aus dem Forum, der
    mir geholfen hat die Bilder online zu bringen...



    Gruss
    Rino Vogna



    PS: Ich bin übrigens der in der Mitte, sitzend...! ;) ...auf dem 2ten Bild.

  • Hallo,


    ich find es suuuuuper das ein Ritmo 1300tc in der Yountimer Trophy mitfährt.
    Vielleicht besinnen sich die Teilnehmer der Trophy mal an die alten Zeiten.
    Es heißt ja auch Joungtimer und nicht Newtimer :) .


    Auf jedenfall viel Spaß und unfallfreie Rennen von mir und lass den Ritmo von dem Motor so wie er ist ( ist nahezu unkaputtbar :D ).


    Gruß Alex

  • Slimer


    Da hast du recht, der motor hat das wochenende keinerlei probleme gemacht, wie eigentlich das ganze auto.
    Ich bin immer am drehzahllimit gefahren und der motor schnurrte wie ein kätzchen...
    Wir mussten nicht mal öl nach füllen!


    So manch anderer teilnehmer kann nicht von sich behaupten so ein reibunsloses Rennwochenende hinter sich zu haben...



    misterolio


    Danke für die Glückwünsche
    ...wie erwähnt fahre ich auch die 500km, aber nicht mit meinem Ritmo,
    sonder mit einem Alfa 2000 Spider...


    Können uns klar mal treffen...müssen uns nur absprechen.


    Mit welchem auto fährst du das rennen? Mit dem 128er?




    Allgemein:
    Tja,
    wie ihr ja vielleicht oben im Bericht schon gelesen habt war ich mit der etwas unfairen Klasseneinteilung und der starterzahl in meiner klasse (nur ich) nicht ganz zufrieden...


    Jetzt kommt die schlechte nachricht...
    Ich hab das auch dem veranstalter vorgetragen und die haben mir nicht gerade hoffnungen gemacht mit meinem Ritmo in der Trophy noch mal "glücklich" zu werden.
    Denn ich werde immer in dem Rennen B mit den leistungsstarken fahrzeugen starten müssen und auch ein umbau des Ritmos in Gruppe A ist mir nicht möglich da zu teuer...
    Tja, an den starterzahlen kann ich leider nichts ändern, denn für das gesamte jahr haben sich gerade 3 teilnehmer eingeschrieben...


    Übersetzt bedeutet das das ich wenn ich viel glück habe, drei gegner habe und der rest mehr als doppelt so viel leistung hat...
    Mhhh, so stell ich mir das nicht vor....will ja auch mal nen zweikampf!


    Mal sehen was die zukunft bringt, aber ich hab so das dumpfe gefühl das es mit meinem Ritmo keine möglichkeit gibt das zu bekommen was jeder normale Rennfahrer will, zweikämpfe und gegner!


    Ich möchte natürlich mit meinem Ritmo weitermachen, da ich ihn gern fahr, ich dieses auto slebst aufgebaut hab und er ein blickfang ist...


    Aber ich schau mich derzeit auch nach anderen schon fertigen Rennwagen um, auch wenn mein budget keine grossen sprünge zulässt!


    Ich Informiere mich auf jeden fall weiter über verschiede klassen und rennserien und werde dann mal sehen was noch geht mit dem Ritmo...


    Ich halte euch auf dem laufenden...


    Gruss
    Rino

  • Hallo Rino,
    ja fahre mit meiner 128er Limo :)


    Als Tip für eine alternative Rennserie würde ich Dir den
    Castrol-Haugg-Cup empfehlen, da war ich die letzten 2 Jahre auch unterwegs, immmer großes Starterfeld und oft auf der Nordschleife!


    Bis denne
    frank

  • Hallo!


    Hab auch zugeguckt und im Fahrerlager sogar mit einem Deiner Mechaniker geredet. Hatte auch maln Ritmo, allerdings in zivil...
    Ist auf jeden Fall eine Bericherung im Feld.


    Hätte Dich auch eher in die andere Gruppe gesteckt.
    Die Klasseneinteilung ist für den Zuschauer irgendwie verworren.
    Warum kann man nicht 1 Rennen mit den schnelleren Klassen, und eins mit den langsameren Klassen veranstalten?


    CU, Holger

  • Klostergeist


    Ja ja, meine Mechaniker!!!
    Da sieht man mal wieder wie problemlos der Ritmo lief, wenn schon
    meine Mechaniker zeit zum tratschen finden... :lol:


    Tja, die Frage mit der Klasseneinteilung musst du die Veranstalter fragen.
    Ich hab diese auch schon gestellt, aber das hat was mit tiefgreifenderen Regelungen seitens des dmsb und anderer sellen zu tun...


    Aber freut mich das du meinen Ritmo als Bereicherung im Starterfeld gesehen hast!!


    Gruss
    Rino

  • Hallo,
    ich bin ALPORESTO ich sammle seit 1989 Ritmos baue schon Jahre lang an einem Ritmo 130 TC. Übrigens ich bin gar nicht so weit weg von dir. Du schreibst Du brauchst ein Opfer, Du hast sie schon gefunden. Mit den Autos (Schiroco, Alfa und co.) da lächelt normal ein Ritmo nur. Du mußt an Deiner Maschine arbeiten, denn der Ritmo hat genug Dampf. Und mache keinen Fehler, in dem Du Dein Fahrwerk zu hart machst. Weil er Dich sonst aus einer Bodenwelle schmeißt.


    Gruß ALPOREST Abarth TEAM