Getriebe vom Y10 Turbo im 127er

  • .......

    Die ersten Fiorinos gab es ungefähr zwischen 1977 und Ende 1980, die hatten auch noch die Schnauze vom 127 der zweiten Serie. ....

    So einen hab ich auch noch hier rumstehen, (erinnerst du dich, der Grüne)

    Bei dem steht im Brief auch noch 127 Fiat.


    Hätten die Brasilianischen nicht sogar 147 als Typenbezeichnungen?

    Bei diesen wurde dann auch das "stärker" Getriebe verwendet!


    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Einspritzung gabs bei diesen Motoren offiziell keine...da musst Du schon den ollen 1300-er Diesel nehmen :sorry:

    Es gab mal für Rennzwecke eine Kugelfischer Einspritzung, von denen ich noch eine liegen hab - die geb´ ich aber nicht her :guns:

  • Wenn du den Y10-Turbo Umbau machen möchtest kommst du um den Vergaser nicht drummrum. Da drückt der Lader die Luft durch den "speziellen" Vergaser in den Motor. Dann müsstest du die gesamte Drosselklappen- und Luftmengenkunstruktion selbst bauen. Ich glaube nicht das du für diesen Motor irgendetwas Serienmäßiges bekommst. Dann brauchst du beim TÜV gar nicht erst anfragen, geschweige den Vorfahren!

    Übrigens bei dem kleinen R5 Turbo ist es genau so!

  • Eintragen wollte ich den als normalen Vergaser Turbo...

    Das sollte kein Problem sein...

    Aber dann umrüsten auf... Sowas wie SPI, was aussieht wie ein Vergaser... Einfach um besser einzustellen wenn man den Druck erhöht.

    Mit Vergaser ist das halt nicht so einfach...

    Habe aber zum Glück Vergaser und Turbo doppelt... Kann ich also ein bisschen "spielen". 8)8o:saint:
    Vielleicht versuche ich auch mal den 1,3er Turbo, weil der auch noch Wasserkühlung hat... Hab ich auch noch was rumliegen... :/:thumbup:;)



    .


    • Offizieller Beitrag

    Alternativ könntest Du den Motor vom 1,3er aus dem Y 10 GT nehmen. Dieser hat zwar keinen Turbo, ist aber auch baugleich mit 127 Sport (gleicher Block)

    Vielleicht ist das ja ne Alternative, und den Turbo kannst Du dann ja ggf. vom 1050 nachrüsten.

  • Naja... Einen fertigen baugleichen Turbomotor ein und umzubauen ist ja relativ einfach...


    Aber einen Nicht Turbo Motor zum Turbo umzubauen... Das ist auf jeden Fall ne andere Liga...

    Außerdem habe ich relativ viel Geld für den Y10 Turbo bezahlt.. Der wird jetzt erstmal eingebaut...

    Dann kann man weitersehen...


    Ich hab da noch den Stabi rumliegen... Den wollen angeblich Pandafahrer gerne haben... Muss ich mal raussuchen... 8):D



    .

  • So,


    ich bin jetzt am umbauen vom Getriebe...

    Aber so ganz plug and play ist das dann doch nicht...


    Angefangen beim Getriebehalter...

    Egal wie ich das mischen würde... Das passt nicht...


    img_20180223_210356.jpg


    Links die 4 Teile vom Y10, Rechts das "eine" vom 127er...

    Und hier am Gertiebe das Gegenstück (4G)


    img_20180223_210540.jpg


    Da passt nix...

    Eventuell nehme ich den Halter oben im Bild und mache neue Löcher in das Blech...


    Und dann die Schaltung...

    Da ist irgendwie ein "Fehler" oder sowas...


    img_20180223_210440.jpg


    Oben Y10, unten 127er...

    Aber ich "vermisse" beim Y10 den "Drehpunkt", oder was, wo man den Schaltknüppel einhängt...

    Aber da ist nix... Und ich habe alles aus dem Y10 ausgebaut...


    Ausserdem... Diese Plastikteile, die auf das Kugelelenk kommen, die sind alle defekt...


    img_20180223_210445.jpg


    Ich habe da noch ein paar komplette Kugelgelenke, als cih mal meinen alten Fiorino umgebaut habe, die Schaltstangen...

    Geht das hier auch??

    schonmal einer gemacht??


    img_20180223_210911.jpg


    So, das wars erstmal..


    Da kommt aber noch was... 8);)

    • Offizieller Beitrag

    1.)

    Nur damit wir uns nicht missverstehen...mit 127 meinst Du doch den Fiorino, oder??? Fiorino ist getriebetechnisch gesehen nämlich nicht gleich 127, das nur mal am Rande erwähnt...

    2.)

    Zur Schaltung:

    Das Getriebe im Y 10 wird wie im 127 Serie 3 mit den beiden Schaltstangen betätigt. Wenn Du also die komplette Einheit aus dem Y 10 in den Fiorino übernimmst, dann sollte das auch funktionieren. Das heißt Du musst auch die komplette Schaltung aus dem Y 10 mit übernehmen, um das Zeugs wieder passend zu machen. Allerdings musst Du bei der Länge der Stangen aufpassen, da der Y 10 auf einer anderen Plattform basiert!

    3.)

    Zur Halterung:

    Hatten wir weiter oben ja schon - da musst Du Dir ggf. was passendes bauen, denn die Halterungen vom Fiorino sind anders als beim 127.

    4.)

    Die Buchsen:

    Diese Plastikbuchsen kriegst Du im Handel noch neu, da sie auch in anderen Modellen sitzen. Die Teile würde ich bei jedem Zerlegen immer erneuern, möglicherweise hat Abbi da auch was aus gutem Material für Dich.


    Jetzt ist hoffentlich einiges klar, oder???


    Beim Einbau in den normalen 127-er wäre das ganze also wesentlich einfacher...aber Fiorino´s sind halt auch immer was ganz Besonderes :mrgreen:

  • So, da es heute ja nicht ganz so kalt war, bin ich mal in meine Werkstatt und wollte weitermachen...


    Ich gehe mal davon aus, das der Motorraum vom 127er und mein Fiorino identisch sind... Eigentlich sollte die Karosse ziemlich identisch sein, denn unter der Ladefläche sind noch die Sitzmulden von der Sitzbank zu sehen... 8)^^


    Ich denke mal, das noch niemand ein Getriebe vom Y10 Turbo in den 127er (Fiorino) eingebaut hat...

    Denn ich kann jetzt mit Sicherheit sagen...

    DAS GEHT NICHT!!!!


    Das Getriebe geht auf den Motor, kein Problem.. Aber das Y Getriebe hat oben einen Deckel, der stößt an den BKV.

    Das Getriebe kommt definitiv nicht hoch genug...

    Abgesehen von der Schaltungsumlenkung, die an der Lenkung anstößt, und die Umlenkung generell nicht passt, ist das noch das kleinere Problem...


    Hier kann man eventuell was erkennen... img_20180302_200128.jpg


    Der Deckel oben kommt an den BKV...


    und unten der Halter ist noch sehr weit von der Karosse entfernt...


    img_20180302_200252.jpg


    Das funktioniert so in keinem Fall...

    Damit ist diese Projekt auch direkt gestorben.

    Falls einer ein passendes 5 Gang Getriebe hat, das er gegen das tauschen will, kann ich das nochmal in Angriff nehmen... Ansonsten gibt es demnächst einen Y10 Turbo Motor mit allem Zubehör zu kaufen...




    .

  • Aha...

    Du meinst also mich zu kennen.. Und meinst, ich möchte die nächste Dauerbaustelle in meiner Werkstatt...

    Die eine habe ich schon seit 7-8 Jahren, die nächste schon wieder im 4. Jahr jetzt...

    Sag mir, wie das SCHNELL und einfach zu lösen ist...

    Ohne den BKV umzusetzen... Dann mach ich das.


    Ich habe schon so viel Erfahrung, das ich weiß, dass das hier nicht so einfach zu lösen ist... Ausser mit einem PASSENDEN 5 Gang Getriebe...

    Und die Option habe ich ja auch gegeben...


    Also, hast du eine schnelle Lösung ODER ein passendes Getriebe??



    .

    • Offizieller Beitrag

    Abgesehen von der Schaltungsumlenkung, die an der Lenkung anstößt, und die Umlenkung generell nicht passt, ist das noch das kleinere Problem...

    Falsch: Das Getriebe sitzt im 127 schließlich an der gleichen Stelle wie im Fiorino! Die Schaltung (bzw. Umlenkung) sitzt hier oberhalb der Lenkung, das ist nur beim Einbau ein wenig eng.


    Und jetzt einfach alles hinschmeißen, nur weil der BKV im Weg ist..? Wenn Du unbedingt mit der Mädchenbremse weiterfahren willst, dann besorg´ Dir nen BKV vom 127 Sport, auch wenn Du da ggf. ein wenig Geduld brauchen wirst.

    Wenn Du später bei dem geplanten Turboumbau in Verbindung mit einer Einspritzanlage ebenso schnell die Nerven verlierst, dann seh´ich auch schwarz...

  • Liegt vielleicht auch daran, das ich eher den X kenne als den 127er...


    Was für eine Lösung gibt es denn für den BKV???

    Klärt mich doch mal auf...


    Das Auto ist eigentlich seit 3 Tagen "Zugelassen" und ich wollte nicht 3 Monate oder mehr nur für ein Getriebeumbau verschwenden...


    Der Motor mit LLK und so ist sehr schnell umgebaut..

    Hab ja schon einen X zum Turbo gebaut... Erfahrung ist da, aber nicht beim 127er...


    Dass das Gestänge eher passt, wenn das Getriebe die richtige Höhe hat, kann schon gut sein...


    Hat jemand vielleicht ein Bild vom 5G Getriebe vom 127er ??

    Ich würde gerne wissen, ob da auch dieser Deckel ist, der am BKV anstößt...


    Achja.. Schaltung...


    Wenn ich den Längsträger unten einbaue, dann muss da ein Stück herausgetrennt werden, auch wegen der Schaltung.. Ist das auch "normal" beim 127er 5G Getriebe??


    Gibt es denn jemand, der genau DIESES Getriebe im 127er drin hat??

    Irgendeiner, der 127er als Turbo so umgebaut hat???


    Nachtrag:

    Ich kann auf dem Bild oben auch den Deckel erkennen.. Aber der ist viel flacher als der vom Y Getriebe...

    Auch ist der Deckel unter dem Bremszylinder...

    Deswegen ist der BKV auch nicht so im Weg...


    Das Getriebe scheint doch erheblich anders zu sein...




    .

    • Offizieller Beitrag

    Der BKV im 127 wirkt indirekt und wird hydraulisch betrieben, Du kannst ihn theoretisch also auch auf dem Dach oder sonstwo installieren...

    Beim 127 ist das Teil serienmäßig zwar auch zwischen Reserverad und Bremsflüssigkeitsbehälter untergebracht, jedoch weiter nach oben versetzt - also weg vom Hauptbremszylinder.


    Der Blick auf den Deckel am Getriebe täuscht, das wird sicherlich exakt das Gleiche sein. Hier nochmal Fotos vom 1300-er 5-Gang aus der Nähe.


    Die andere Schaltführung kann dem Umstand geschuldet sein, dass der jüngere Y10 eine ganz andere Bodengruppe hat. Im 127 ist da nichts vom Längsträger weggeschnitten.

  • Aha.. OK...


    Das Getriebe ist wohl gleich, nur bei meinem wurde wohl der "hübsche" Aludeckel durch einen aus Metall ersetzt...


    Gibts vielleicht noch Bilder von der Schaltungsführung??


    Also brauche ich mindestens:

    BKV komplett vom 127er 1,3

    und eventuell das komplette Schaltgestänge...


    Jetzt kommt aber erstmal wieder das 4G rein, das ich fahren kann...

    Das Wetter scheint ja jetzt recht schnell besser zu werden...

    Heute hier bei mir im Moment Sonne und knapp 10°C...


    Was ich jetzt aber schon mache... Die neuen Öldichten Lager rein...



    .