Vergaser, Zündung, Motor, Verzweiflung

  • Meine kleine Baustelle weitet sich aus.


    Ich habe den Vergaser gereinigt, die Zündung versucht einzustellen, aber nix.
    Startet, läuft nicht gut, nimmt sehr schlecht Gas an, wenn überhaupt. Und beim letzten Startversuch gab es ein komisches Geräusch im Motor, es gab einen leichten Schlag und der Motor hat etwas blockiert. :evil:
    Jetzt baue ich den Kopf ab und schaue mal rein. Angeblich hat der Vorbesitzer die Kodi gewechselt, aber ich traue der Sache mitlerweile nicht mehr.
    Gibts da irgendwas spezielles zu beachten, oder hat der Kleine einen Wald- und Wiesenmotor?


    Grüße aus Schweden


    Bart

  • na das klingt ja nicht gut!
    der einfachere Weg, als den Kopf abzubauen, wäre erstmal die Kompression der einzelnen Zylinder zu testen... und dazu noch die Steuerzeiten - schon bei einem "Zahn" versetzt, läuft der Motor nicht mehr rund.
    Deine Beschleunigerpumpe am Vergaser funktioniert jetzt?


    vg chris

  • Ja, die Beschleunigerpumpe geht.
    Was mir etwas Sorgen macht ist dieses blöde Geräusch und dieses "Blockieren" (wenn es denn eines war).
    Aber ich schau mir mal die Steuerzeiten an, die Idee klingt gut.


    Grüße

  • Steuerzeiten prüfen beim OHV,im eingebauten Zustand?
    Vergiss es,der Motor ist kettengesteuert.Da springt nichts über.
    Wenn der Motor noch dreht Kompressionsdiagramm erstellen.Wenn das in Ordnung ist Verteilerkappe abnehmen und prüfen ob sich die Verteilerwelle von Hand durchdrehen lässt.Wenn ja ist der Mitnehmerstift an der Zwischenwelle abgeschert,erneuern. Wenn nein die übliche Suche nach Sprit,Funken etc.
    Wie alt ist denn der Sprit im Tank???

  • Keine Ahnung, wie alt der Sprit ist. Auf alle Fälle mindestens 1 Jahr.
    Ich schau mal nach der Welle, ist evtl eine gute Idee. Und auf alle Fälle nach der Kompression.


    Grüße aus S und einen guten Rutsch euch allen.

  • Angeblich hat der Vorbesitzer die Kodi gewechselt, aber ich traue der Sache mitlerweile nicht mehr

    ...und vielleicht hat er es dann beim zusammenbauen es mit den steuerzeiten nicht so richtig ernst genommen.(!?)


    hat denn der motor in deinem beisein schon mal einen vernünftigen motorlauf gehabt?
    wenn du noch nie den sprit erneuert hast, und er beim vorbesitzer auch schon ein jahrzehnt im tank war... am besten mal am tank riechen - es riecht dann so ähnlich wie terpentin. mit der brühe läuft kein motor, dann doch am besten den tank ausbauen, spülen und mit frischem 98er befüllen, kann bei so viel ungewissem nicht schaden.


    so long & rutscht alle gut rein!

    • Offizieller Beitrag

    Die Steuerzeiten werden beim Aus- und Einbau des Kopfes doch gar nicht verändert, der hat ne untenliegende NW mit Steuerkette...da wird was anderes im Argen sein - so wie Abbi schon oben beschrieben hat.


    Du schreibst, dass der Motor läuft, aber eben schlecht - hast Du mal versucht die Zündung genau einzustellen? Oft wird beim Einbau des Verteilers die Welle verdreht...dann hast Du Fehlzündungen oder auch so ein komisches "Blockieren", das dem Motor gar nicht gut tut!

  • Hi.
    Also die Zündung war schon mal deutlich verstellt, ca 20 Grad vor OT. Außerdem war der Verteiler locker.
    Und die Kurbelwelle kann man etwa 4 - 5 Grad verdrehen, bevor der Verteiler mitdreht.
    Kompression habe ich noch nicht geschaut.
    Wenn ich Zeit habe, teste ich ihn morgen, dann melde ich mich wieder.


    Grüße aus Schweden

  • Das der bei 20° vor OT einen auf den Kopf kriegt ist schon mal ganz normal. Da will der Motor praktisch schon fast in die falsche Richtung anlaufen.
    Ist die Zündverstellung leichtgängig und springt in die Ursprungsstellung zurück , wenn man diese verdreht?

  • Ojeojeoje.
    Heute getestet, der Kleine springt auch verhältnissmäßig gut an, stirbt aber sofort wieder ab, wie vorher auch.
    Jetzt habe ich den Vergaser nochmals zerlegt und gereinigt und alles wieder montiert.
    Springt gut an und wenn man nur gaaaanz wenig Gas gibt, stirbt er wieder ab. Man kann ihn mit ganz kurzen, kleinen Gasstößen etwas höher drehen lassen, das geht aber auch nicht lange gut.
    Aber: ich hatte den Lufi nicht drauf und aus dem Anschluß der Kurbelgehäuseentlüftung kamen lustige blaue Wölkchen raus. Ich fürchte das ist etwas heftig.
    Zumindest scheint aber die Zündung jetzt zu funktionieren.


    Grüße aus dem Schnee.


    Bart

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du die Beschleunigungseinrichtung denn schon gecheckt und auch den Schwimmerstand korrekt eingestellt? Wenn in der Schwimmerkammer zu wenig Sprit ist, dann stirbt der Motor beim Beschleunigen ab! Außerdem solltest Du Abbis Rat mit dem alten Sprit nochmal aufgreifen,
    Manchmal sind es nur "Kleinigkeiten", die einen nerven...

  • Die Beschleunigerpumpe spritzt gut ein, aber den Schwimmerstand habe ich noch nicht geprüft. Gibts da einen Richtwert?
    Es ist allerdings immer halb voll mit Benzin, wenn ich den Verrgaser teile.

    • Offizieller Beitrag

    Gibts da einen Richtwert?

    Nicht nur einen "Richtwert" sondern ein genaues Maß, das man einstellen sollte.


    Die Daten sind von Vergaser zu Vergaser unterschiedlich - welchen hast Du drin? Weber 30 IBA? Es gab auch 900-er Motoren Mit Solex...da musst Du mal schauen.

    • Offizieller Beitrag

    ah ja... ich hatte das nicht mehr auf dem Schirm. Auch für diesen Vergaser gibt es Einstellwerte, wenn Du die Bezeichnung mal preis gibst.


    Wenn es ein Weber DMTR ist, dann kann Dir hier sicherlich auch weitergeholfen werden.


    Ansonsten kannst Du mal probeweise die Einspritzmenge an der Beschleunigerpumpe etwas erhöhen. Ich hatte ein ähnliches Problem an meinem Winter-127 - das hat Wunder gewirkt!