Restaurierung 128er Limo Umbau zum Rally

  • wie prüfe ich die tripoden ob die noch ok sind und die antriebswellengelenke.

    hallo ingo,
    vielleicht kennst oder vermutest du ja die echte laufleistung deines getriebes/autos? bei unter 100tkm könnte man die tripoden vielleicht drin lassen, aber das schlamassel, wenn sich die dinger wirklich im getriebe zerlegen, will keiner haben - auch das getriebe nicht! ich würde mir dann bei so einem neuaufbau einfach ein paar neue "echte"/nos einbauen, um auf nummer sicher zu gehen.
    bei den äußeren antriebsgelenken sind dagegen folgenschäden fast ausgeschlossen. wenn die auch nur einen halbwegs vernünftigen eindruck machen, kann man sie erstmal bedenkenlos verbauen - ausser du hast schon vorher, beim herausbeschleunigen aus einer engen kurve, ein leichtes oder stärkeres "tickernes klackern" gehört, dann sind die dinger sicher kernschrott.


    trotz neuer linker gelenkwelle (aus dem aftermarket-handel X( ) hatte ich z.b. auf meiner großen rundtour im letzten jahr, wenn sich also das äussere gelenk durch's längere fahren erwärmt hatte, ein leichtes klickern beim mittelmäßigen bremsen - hörbar am besten bergab mit offenem fenster. nach dem dem nochmaligen austausch der gelenkwelle und das verbauen des knapp 40 jahre alten original ritmo-gelenkes ist da nun auch ruhe.


    selbst bei auto's, wo die ersatzteillage äußerst angespannt ist oder es einfach nichts gibt, kann man es mit dem alten trappertrick versuchen, die gelenke beim zusammenbau einfach links/rechts zu tauschen. dann kriegen die dinger die belastung von der anderen seite, es sei denn du fährst viel rückwärts!? :saint:
    vg chris

  • Hallo Limokollege,
    bin sehr lange nicht hier im Forum gewesen und hab nu deinen Bericht sehr gerne gelesen. Hut ab vor der Ausdauer und Akribie !
    Die Fuhre wird ja fast besser als neu !
    Wie weit bist du denn mit dem Fahrwerk ? Du wolltest irgendwann mal wissen was für Federn für schmales Geld ne "bella figura" machen? Habe bei mir die Federn vom X 1/9 Hinterachse drin. Da die voll ausgefedert minimal zu kurz sind für das 128 Federbein, hab ich ne große U Scheibe oben dazugepackt und gut is. Denke ist so gut 4 cm tiefer als normal und etwas straffer. Das Auto wirkt noch nicht tiefergelegt , eher so wie in den alten Originalprospekten ( keine Ahnung ob die damals mit Betonsäcken fürs Fotoshooting gemogelt haben ). Wenn ichs hinbekomme so stell ich hier ein Bild ein.
    Grüße Florian

  • hi Chris danke für die Info. Laufleistung keine Ahnung.tripoden werd ich tauschen definitiv. Mir ist aufgefallen an den antriebsgelenken das von dem Käfig innen paar kleine Ecken abgebrochen sind .jetz hab ich mir überlegt bei eBay gibt's neue antriebswellen für 70 euro St.was haltet ihr von diesen?oder soll ich lieber tripoden und achsschenkel wechseln?wo bekomm ich den die tripoden her? Durchmesser 28mm.

  • hi Florian
    Danke fürs Lob.
    Ich such immer noch nach einer ordentlichen tieferlegung hab noch nix.sieht gut aus deine limo und der Tiefgang würde mir reichen.
    Aber an den Federn rumspielen mit u Scheiben ich weiss nicht.ich werd mir ein Fahrwerk machen lassen hab da ne Adresse bekommen mal schauen wenn es so weit ist.
    Aber das dauert noch.mir fehlt noch nen armaturenbrett und sitze.in schwarz.
    Die barchetta sitze würden zwar gehen find ich aber nicht so zeitgemäss. Sieht man halt gleich das die sitze da nicht reingehören.was hast du für welche drinn?was hast hinten gemacht zum runterlegen

  • Hallo Ingo,
    hinten hab ich auf dem Bild die ausgelutscheste Berlinettafeder drin die ich bei mir gefunden hab. Dann noch M 12er Muttern unter den Schwingarmen und feddich. Die U- Scheibenvariante an der VA mag stümperhaft klingen, wahrscheinlich ginge es aber sogar ohne die Scheibe doch so ist alles fest an seinem Platz und mit Serienteilen gelöst.
    Bin übrigens lange mit 1300 er Motor und 32er Weber in einer Limo gefahren. War alles aus meiner Berlinetta übernommen incl. Abgasanlage ( verlängert ) . Wenn du nicht auf auf die Rundstrecke willst, so kannste dir den teuren Fächerkrümmer echt sparen. Was Rally oder Berlinetta original verbaut haben reicht völlig aus!
    Sitze hab ich aus dem Zubehörbereich ( 80er Jahre ). Sind ne Spur zu sportlich für die Kiste, gehen aber noch da sie farblich gut mit meiner roten Kunstlederinnenausstattung harmonieren. Hab kein Bild.
    Wenn deine Antriebswellen vorm zerlegen geräuschfrei gelaufen sind, dann fahr sie doch erstmal. Seit 1990 fahr ich jetzt 128 und hatte noch nie Kummer mit ner Antriebswelle - und schonen tu ich die nich !

  • hi.das mit den Federn und Scheiben war von mir nicht böse gemeint oder das es stümperhaft ist.viel mehr wollt ich damit sagen das ich in dem Bereich keine Erfahrung mit rumprobieren mit Federn andere fabrikanten usw habe drum ist mit diese Methode zu unsicher weil ich nicht weiß ob ich's auch richtig mache.

    • Zu den Wellen.ich bin das Auto also den 128 noch nie gefahren drum weiss ich nicht ob die Wellen schäpern.
    • Das mit dem Fächer magst du bestimmt recht haben. Aber ich baue gern solche Sachen nach.da ich alle Möglichkeiten in dem Bereich habe flansche Lasern Rohre biegen wig schweißen hab ich vor mir einen Edelstahl fächerkrümmer nachzubauen von einem original Muster.
    • Sitze und armaturenbrett wird sich bestimmt auch was finden irgendwann
  • ...für deine diesmal erfolgreiche ersatzteilsuche der öldrucksensor/-geber für's rally öldruckinstrument. ;)
    aus'm 128 rally katalog war's seinerzeit die fiat OE: 4151997
    so, oder so ähnlich sollte er dann aussehen, bzw. vielleicht war er ja noch an deinem alten motor dran.(?)



    ggf. die gewindegröße im block mit dem sensor abgleichen, ob 12 oder 14er gewinde.