Fiat Ritmo 1 Kupplung tauschen

  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu hier und das hat natürlich einen Grund. Vor einem halben Jahr habe ich mir einen Ritmo, Ez 10/79 65 CL angelacht und bin ihn nach einem etwas größeren Service-Umfang seither einfach gefahren. Nun ist die Kupplung hinüber, das ging äußerst flott. Kein Weltuntergang, kann man ja tauschen. Leider bin ich im Forum noch nicht fündig geworden. Nun die Frage an die Ritmo-Spezialisten unter Euch: Gibt es nennenswerte Hürden beim Tausch? Wie sind zum Beispiel die Antriebswellen angebracht? Und gibt es Spezielwerkzeug, das man idealerweise durch anderes ersetzen kann? Der Kupplungstausch ansich ist mir geläufig, nur eben nicht beim kleinen Orangenen :)


    Derweil, rutscht sauber rein und feiert schön!
    Beste Grüße
    anna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna,
    das Tauschen der Kupplung kriegst Du ohne viel Spezialwerkzeug problemlos hin...
    Die Achsen sind getriebeseitig nur ins Gehäuse eingesteckt. Zum Lösen brauchst Du dort nur die drei Befestigungen der Manschetten abschrauben, ist hier alles artverwandt mit dem Fiat 127, 128 usw. Zum Lösen der Achswellen an der Radseite benötigst Du lediglich so eine Sprengringzange:

  • Salve Anne
    Zu viele "Heckantriebsburouts" was?
    Wie schon geschrieben, das tauschen der Kupplung ist bei deinem Ritmo wirklich sehr einfach zu bewerkstelligen. Kein besonderes Spezialwerkzeug wird gebraucht und es hat überall genug Platz um am Getriebe und allen anderen Teilen rumzuschrauben. Die groben Arbeitschritte sind;
    Batterie abhängen
    Anlasser auf die Seite legen
    Tachoantrieb am Getriebe abschrauben
    Schaltgestänge aushängen
    Rücklichtschalter abhängen
    altes Getriebeoel ablassen
    Linke Antriebswelle ausbauen; dazu den unteren Querlenker an Achschenkelbolzen lösen(somit enfallt eine Spurkontrolle/korrektur, weil das Gelenk wieder die identische Position annimmt!)
    rechte Antriebswelle nur innen lösen
    Batteriemasseband abnehmen an Getriebe
    jetzt mit den nötigen Helferlein das Getrieb ausbauen (glaube die Stabistange kann dran bleiben)
    Ich empfehle gleich beide Simmerringe mit zu tauschen und das Ausrücklager ebenfalls.
    Zentrierung der Scheibe kann mit Fingerspitzengefühl oder sogar nach Augenmass erfolgen. Ist bei diesen Modellen echt sehr einfach.
    Anzugsdrehmomente befolgen(hab die Liste nicht gerade an Mann) und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenschrauben und mit neuem Getriebeoel auffüllen.
    Nun weitere burnouts mit dem knalloragen Ritmo geniessen!


    Viel erfolg dabei
    gruss
    Autolux