Lancia Beta Volumex Restauration

  • bevor du jetzt den motor einbaust, hast du die nockenwellenkästen auch geplant?
    ich hoffe doch sehr. beim auspuffkrümmer lass dir was einfallen. die standardlösung ist
    eine fehlkonstruktion. auch wenn du beide flächen geplant hast.
    ich habe daher in beiden lampredi motoren fächer drin. ansonsten bist du jedesmal, wenn du richtig stoff gibst
    damit beschäftigt die dichtung vom hosenrohr zu erneuern. glaub mir, dass ist mehr als lästig.
    eigentlich müsste die dichtung mit mehr als den vorhandenen stehbolzen zusammengehalten werden.
    ob federn mit langen bolzen etwas bringen , habe ich nicht mehr ausprobiert. eine seperate luftzufuhr wäre ev auch eine lösung.


    falls du doch auf fächer umbaust, bitte genau prüfen nach dem kauf. meist stimmts da überhaupt nicht.
    ich habs beim ie hinter mir. im frühjahr kommter der fächer vom spider dran.


    gutes gelingen bei deinem projekt.


    just
    mikele

  • Danke dir für den Tip, wenn jedoch ein alu Nockenwellenkasten nicht abdichtet, ist er wohl verzogen, die dichtung lässt ja einiges zu, so dick ist die!
    Ich habe die Teile vorher gepfüft ob Sie nicht verzogen sind wahren i.o. Das öl ist drinn und bleibt auch drinn es suppt jedenfals nirgendwo raus.
    Das Problem kommt meist von den Stehbolzen von beiden Krümmern, gehen bis in den ölkanal rein, wenn die nicht erneuert werden und neu abgedichtet pissen sie raus, und die sind direkt unter dem Nockenwellenkasten, und da du das nicht direkt siehst, macht es den anschein als käme es vom Nockenwellenkasten.
    Man kann so einiges falsch machen beim ein- und Ausbau, wie man es gelernt hat in der Schule! Angezogen wird von innen nach aussen und gelöst von aussen nach innen, besonders bei Aluminium.

  • @mikele, dein Problem mit dem Hosenrohr muss nicht unbedingt mit einem teuren Fächerkrümmer gelöst werden! Es gab da einige Betas mit Flexrohren im Hosenrohr, somit kann die ganze Auspuffanlage mehr bewegen, ohne dass die bewegung direkt auf die Flansche geht.
    Der Volumex hatt auf jedenfall dieses Hosenrohr mit den Flexrohren verbaut, daher sehe ich da kein so grosses Problem.
    Was hattest Du für ein Hosenrohr drunter?

  • Weiter gehts! nachdem ich einige neu Teile bekommen habe und all die anderen Teile die beim Pulverbeschichten wahren zurück erhalten habe, ging es weiter!
    Sämtliche Motor und Getriebe Lager kamen neu, so wie die ganzen aufhängungsteile, querlenkergummis, Stabigummis, Antriebswellenmanschetten, Bremsen, Schaltstangen büchsen....
    Vergaser wurde gereinigt, und mit einem Rep.-Satz wieder zusammengebaut.
    Zum glück gibt es noch so Teile händler die sich um den Beta kümmer, und man fast jedes Teil noch bekommt was Verschleissteile anbelang.
    An dieser Stelle, der Mark von betaboiz.co.uk ist eine Top Adresse für den Beta. Besten Dank an Ihn.
    Der Motor wurde auf den Rahmen gesetz und alles montiert, jetzt wartet Einbaufertig bis zum Einbau auf einer Palette.
    Die Logik sei mal dahingestellt, warum man zuerst beim Motor anfängt und dann die Karosse macht, eigentlich müsste das umgekehrt sein, aber ich schaue gut zum Motor, ab und an wird der Durchgedreht, und beim zusammenbau habe ich genug öl auf die Lagerstellen und zylinderbüchsen geschmiert.

  • Der Weihnachtsmann wahr auch bei mir, nach dem ich eine ersatz Karosse gefunden hatte die weniger Rost hatte, konnte es nun an die Flickarbeit gehen.
    Da die Karosse schon ziemlich geschlachtet wahr ging es einfach den rest noch rauszuholen und nackt da zustehen. Bestandesaufnahme gemacht mit einem grossen Schraubendreher, wie jeder Beta auch hier Rost, doch weit nicht so schlimm wie der Gelbe Beta.
    Es sind ja auch Autos die 30 Jahre auf dem Buckel haben, und die gehen nicht so spurlos vorbei :whistling:
    Jetzt fragt sich mancher wiso eine neue Karosse :?: Der Gelbe ist ein totalschaden, der Aufwand währe zu gross, da der Unterboden an den Kanten zum Schweller und hinten völlig marode ist, dafür wird er ein würdiger Organspender.
    Blechteile die noch Aufzutreiben wahren, wurden aus Italien geholt, der rest ist Handarbeit. Schreibt sich jetzt so leicht, ich habe Monate gesucht bis ich die Reparaturbleche beisammen hatte, alles sehr selten, auch im Herkunftsland Italien.
    Da die Herren meinten in den 90er, man braucht das nicht mehr, wurde bei Fiat viel weggeschmissen, zu unserem Leid, sihe VW, BMW, Mercedes, die haben eine Classic Abteilung und so ziemlich jedes Teil von einem 30 Jahre alten Auto noch zu bestellen :cursing:

  • siehe VW, die haben eine Classic Abteilung und so ziemlich jedes Teil von einem 30 Jahre alten Auto noch zu bestellen


    jaja. eine caddy-Heckklappe für 800 €, schwalbenheckblech Golf 1 für 1000€
    das Problem bei uns Hungerleider zahlt sowas keiner. das wußten die schon in den 90igern.
    aber hast recht. gerade lancia hat so ziemlich dien miesesten teilesupport. umso wichtiger das es fans und IG gibt.


    bin schon gespannt wie er aussieht dein coupe. original oder bisserl tief und felgen?

  • ja da hast Du recht, Sie lassen sich die Teile gut bezahlen, aber manchmal wäre mann froh man findet noch ein lang gesuchtes Teil, da würd ich gerne den Preis bezahlen.
    Ganz original blieb noch nie ein Auto von mir, etwas geht immer :D wie auch bei diesem Projekt.
    Tiefer kommt der Beta! Hörmann federn liegen schon bereit, und Felgen gibt es auch schöne 3-teilige in 7x15 ET20, liegen auch schon hier und warten auf die aufbereitung :thumbup:
    Und noch andere feine sachen, mehr verrate ich noch nicht.

  • Da die Ersatzkarosse ein nicht Originales Glashubdach drinn hatte musste das raus. Ich bin jetz nicht der Original fanatiker, aber ich stehe nicht so auf Glashubdächer! Wahr zwar in den 80er ein muss :thumbdown:
    Das Dach wurde vom jetzt Teilespender feinsäuberlich abgetrennt und bei der Ersatzkarosse wieder Eingeschweisst, dabei habe ich die Originalen Punktschweissungen aufgebohrt, und wieder mit einem Punktschweissgerät eingesetzt, an den A und C Säule wieder verschweisst und Verzinnt! Da kommt mir kein Spachtel drauf, obwohl es sicherlich einfacher ginge. Da sieht man nichts mehr, wie Original. Riesen Aufwand, aber es hat sich gelohnt.
    Es erinnert nur noch der Farbunterschied!
    Um die Verwirrung ein bischen zu Lichten, Der Gelbe ist jetzt der Teilespender, und der blaue die Ersatzkarosse! Wobei das Endproduckt natürlich wieder gelb wird. :S

  • In den nächsten Beiträgen wird es nur um Rost gehen :evil: So wie jeder Beta hat auch dieser Rost, bei weitem nicht so viel wie der ursprüngliche! Man muss abwägen was kann ich selber machen und was ist mit geringem Aufwand zu machen. Wenn hier welche Karosserie experten sind, haut mich nicht :saint: Ich mache das aus spass an der Sache, ich bin kein Profi, allenfals korrigiert mich.
    Bin offen für jeden Tipp.
    Ich fange mal Forne an, und Kämfpe mich durch nach hinten, hier das fordere rechte Radhaus.

  • Weiter ging es, nach einigen kleinen rostlöchern hie und da am Unterboden und am Fensterrahmen vorne, der linke vordere radkasten war auch nur mit 2 kleinen löchern angefressen an der selben stelle wie auf der gegenüberliegenden Seite. Der Forderwagn bis zu den B-Säulen ist jetzt frei von rost :rolleyes:
    Jetzt fängt die kleine Baustelle an, hinten rechts Radhaus. Zum Teil wurde dies so stümperhaft zusammengebraten, dass ich mich entschlossen habe das Verstärkungsblech rauszutrennen! Zum Glück da sah ich das ganze übel, die Reparatur wurde einfach über den alten Rost geschweisst :(
    Nun ist es wieder vernünftig zusammen und auch wieder Stabil genug.

  • Die erste ecke des Grauens ;) von aussen sah das ganze recht passabel aus, unter einer dicken schicht Spachtel! aber von innen, lausig reparier wieder über den Rost geschweisst nichts rausgetrennt.
    Naja deswegen probiere ich es jetzt richtig zu machen :thumbup:
    Ecke rausgetrennt und eine neue Reingebraten, dabei auch gerade die Kante wo die 2 Benzinleitungen durchgehen auch gemacht, und die kleine ecke vom Innenkotflügel, lief grad so gut da die Ecke aussen rausgetrennt wahr.
    Im Letzten Bild siht man noch die Gripzange, keine panik das wird noch mit dem Heckblech zusammengepunktet. Doch forher muss auch dies saniert werden.
    Beim nächsten mal mehr.